Beiträge von Bienen.Bertl

    Hallo Bogi ,

    Die " Flow Frames " , das sind die HR - Rähmchen , die haben einen eigenen HR .

    Du mußt ja diesen HR irgendwo auf einen BR aufsetzen , und die beiden sollten zusammenpassen .

    Also , wenn Du einen 10 Rähmchen Langstroth BR hast , dann brauchst Du einen

    7 Flow Frames HR drauf , der passt dann .

    Du kannst es aber einfacher haben , wenn Du dir eine komplette Beute kaufst , das nennt sich dann " Flow - Hive " , da passt dann alles zusammen .


    Grüße,


    Bertram

    Hallo zusammen ,

    versteht mich bitte nicht falsch , ich möchte im März keine volle HR .

    Ich habe mit einem Eingriff an den Völkern alles erledigt ,

    ich öffne jetzt eine Zeitlang nicht mehr . Sie tragen mir aber in den BR schon Nektar ein und engen dadurch den BR ein . Meine 159 mm HR sind alle ausgebaut , diese sollen zu dieser Jahreszeit auch als Zwischenlager dienen , aus dem sie sich bei einem Kälteeinbruch wieder bedienen können !!!

    So für z.a. einen Monat brauche ich diese Völker nicht mehr anzulangen .

    Jeder handhabt das etwas anders , aber so von mitte März bis Anfang April sollten aber die HR schon aufgesetzt werden .


    Grüße ,


    Bertram

    Hallo ,

    habe heute etliche Völker gereinigt und geschiedet , da bei allen schon ein schönes Brutnest und Nektar eingetragen wird habe ich bei den stärksten den HR aufgesetzt , gerade Beginner die noch keine ausgebauten HR haben sollten den ersten HR mit MW bestücken und nicht zu lange warten .

    Wenn die ersten Baubienen unterwegs sind sollen diese Bautrupps nach oben und dort ihre Arbeit beginnen .

    Ansonsten kann man gleich einen Schwarmfangkasten für Mai bereitstellen !!!


    Jedem volle HR im jahr 2020 ,


    Bertram

    Hallo zusammen ,

    heute habe ich bei einem starken Wirtschaftsvolk den Zadant Brutraum auf 6 Rähmchen geschiedet , den Boden gereinigt ,nachdem schon Nektar eingetragen wird , das ASG eingelegt , und einen 7 Rähmchen Flow - Super

    Honigraum ( entspricht 10 Rähmchen Langstroth ) auf den Zadant BR aufgesetzt .

    Von der Größe passt 10 Rähmchen Langstroth auf Zander bis auf ein paar Millimeter .

    Bin gespannt auf dieses Experiment !!!


    Grüße,


    Bertram

    Hallo zusammen ,

    währe es nicht besser dieses Volk vom Stand zu nehmen und zu vereinzeln , währe jetzt um diese Zeit leicht zu machen .

    Wenn es die Kurfe schafft ist alles O.K. , wenn`s was schlimmeres ist werden die anderen nicht gefährdet .


    Grüße,


    Bertram

    Hallo Hermann_Baessmann ,

    super das Du mit einem Imkerpaten beginnen kannst , das ist Gold wert !!!

    Mit Ablegern zu beginnen ist auch richtig , brauchst nicht im ersten Frühjahr schon mit den

    HR zu rennen , kann man super beobachten und lernen !!!

    Ich Wünsche Dir und deinem Paten ein schönes Bienenjahr 2020 !!!


    Grüße,


    Bertram