Beiträge von kelle

    Hallo,
    Ja wenn keiner will machs halt ich.
    12-13 Tage nach der Behandlung ist der Milbenfall erhöht. Was dich aber nicht im geringsten am Auffüttern stören sollte. Das kannst du jetzt spätestens machen. Zumindest je nachdem wie die Trachtlageist schon begonnen haben. Ich würde 15 Tage nach der Behandlung Ölwindel reinschieben nach drei Tagen raus zählen bei mehr als 5 Milben pro Tag nochmal behandeln.

    Guten Morgen,
    und was wenn die Kleinmengen von Imker mit gepaschten synthetischen was weiß ich was Mittelwänden versetzt waren. Das is meines Erachtens das größere Problem das das Zeug ewig im Kreislauf sein wird. Natürlich kann es wie du beschrieben hast auch der andere Teufel an der Wand sein PSM. Hoffe für dich dass das Wetter schuld ist.

    Guten Morgen,
    moderne Beuten haben kein Bodenbrett sondern ein Gitter am Boden unter diesem ist auf der Rückseite der Beute noch ein Schlitz ähnliche groß wie das Flugloch dort gehört die Windel zur Gemülldiagnose eingeschoben. Keinesfalls ins Flugloch da dies die Bienen doch erheblich behindern wenn nicht sogar in die Beute sperren wird.
    Solltest du eine andere Beute haben gibt es andere Möglichkeiten zur Gemülldiagnose. Hierzu wäre es hilfreich wenn du dein Profil ausfüllst. Weil man so besser auf deine Fragen eingehen kann.

    Aber im Netzbetrieb ist die Verdampfung temperaturmässig wahrscheinlich besser geregelt oder?
    Und da soll noch einer sagen als Imker kann man keinen Sommerurlaub machen nächstes Jahr werden die Zargen als Koffer umfunktioniert die Bienen sollen gegen Süden Schwärmen und am Strand wird dann bedampft.

    Guten Morgen,
    Ich überlege derzeit mir einen Oxamaten Jumbo zuzulegen da mir mein bisheriges Behandlungskonzept nicht besonders zusagt(AS60%Schwamtuch/Oxuvar träufeln im Winter). Jetzt bin ich am überlegen ob es vernünftig ist bis nächstes Jahr zu warten und dieses Jahr noch zu träufeln oder ,wozu ich eher tendiere, den Oxamaten bereits zur Winterbehandlung einzusetzen. Mir fällt momentan nichts ein was dagegen spricht oder übersehe ich etwas. Meine Sommerbehandlung ist bereits abgeschlossen Völker stehen einigermaßen Milbenfrei da.


    Danke für eure Antworten

    Ich habe letzte Woche im zweiten Anlauf das Schmelzen in den Keller verschoben. Wenn man auf Sauna steht geht das ganz gut. Hab nach zwei Durchgängen abgebrochen und mach den Rest im Winter.


    Schöne Grüße in den Gäuboden
    Kelle