So war da um zu schauen, erstmal habe 40 min gebraucht und der Stellplatz liegt noch am Rand zu unserem Kreis.
Vorgefunden habe ich
- 1 Bienenhaus wo 4 Beutenmagazine (Marke Eigenbau und Größe) mit Tür in der unteren Zarge zum schauen vorhanden waren.
- 4 Bienenbeuten, davon eine mit Volk auf Rähmchen, 1 Volk im Wildbau, hat sich Schwarm in einer leeren Beute eingenistet, 1 Beute leer und eine Beute mit Rahmen und Mittelwände, aber das Volk gibts nicht mehr, dafür aber belagert von Wachsmotten
Das Volk mit den Rahmen war nur in der unteren Zarge, Honigraum zwar vorhanden aber die Mittelwände waren nicht ausgebaut. Konnte aber nicht die Rahmen heben weil die so verklebt waren das die kaputt gegangen wären (Marke eingenbau, etwas wackelig), aber alle Gassen besetzt.
Beim Volk im Wildbau konnte ich den Deckel nicht komplett heben da ansonsten alles innen kaputt gegangen wäre, aber Bienen fliegen fleissig.
Die Beute mit den Wachsmotten habe ich entfernt und weit genug weg gestellt vom Bienenhaus. Habe Ihr gesagt beim nächsten Lagerfeuer die Beute mit Wachsmotten komplett mit verbrennen weil davon nichts mehr zu gebrauchen ist.
War froh das ich das vorhandene Werkzeug nutzen konnte weil mir meins dafür zu schad gewesen wäre. Füttern und Behandeln bringt nichts mehr in dem Zustand der Beuten und Rahmen, ging ja nicht da ich die nicht richtig öffnen konnte ohne alles kaputt zu machen. Habe Ihr gesagt das die Völker so wie es jetzt ist eine Chance von 50:50 haben über den Winter zu kommen.
Sie möchte die Bienen unbedingt behalten, bei null Ahnung, habe Ihr angeboten wenn die Bienen den Winter überleben diese im Frühjahr komplett zu Sanieren was bedeutet das nur noch die Bienen zu benutzen sind und alles andere neu muss. Vielleicht überlegt es Sie sich noch und ich kann die Bienen zu mir holen, wäre schade um die 2 Völker.
Gruß Rolf