Beiträge von robirot

    oder die Bienen merken das der Saharastaub kommt.

    Nic Saharastaub, der Staub ist Made in Gemany.

    Hier Brandenburg, Wittstock, Austrager der Landesgartenschau 2019.

    Das hab ich heute morgen auch gesehen, von HH bis kurz vor Berlin mehre Stellen wo es so aussah.

    Es geht um Emissionsvermeidung und das ist eine politische Aufgabe, bei der Deutschland mit viel Absicht versagt. Ich frage mich eher, warum die Schüler so brav sind. Meine Generation hätte angefangen, die SUVs anzuzünden.

    Kreuzfahrschiffe u.ä. wären besser, oder doch die Landstrompflicht durchsetzen? Diesel von 10 ppm (0,001%) Schwefel runtersetzen (wo dann der Entschwefelungskatalysator anfängt zu versagen bzw. ganz andere Kats genutz werde n müssen), aber Hochseediesel ist auf 20% Hafendiesel auf 5% begrenzt.

    In der Region Kiel geht es seit letzter Woche los und die Völker haben nochmal erstaunlich gut zugelegt, hälfte der Völker hatte schon Zellen in Pflege, 30% Zellen angefangen auszuziehen.


    Erste Serie von 11 Zellen umgelarvt, 9 Angenommen. Zum ersten gehts dann richtig los, alles 3 Wochen zu Früh.

    Heute in Segeberg, die Blüten sind alle am Aufbrechen, ich schätze mal 14 Tage bis es anfängt zu honigen.


    20 km nördlich braucht der Raps min ne Woche länger.

    Warum erst 14 Tage nach dem Aufbrechen?

    Hier oben sind die letzten zwei Wochen der Rapsblüte meist die mit richtig Ertrag, die erste Woche ist meist nicht wirklich ertragreiche und vom Brechen bis Blüte auf sind es auch ein paar Tage.

    Heute in Segeberg, die Blüten sind alle am Aufbrechen, ich schätze mal 14 Tage bis es anfängt zu honigen.


    20 km nördlich braucht der Raps min ne Woche länger.

    Stanze ist nur gut zum Anzeichnen, Messer zum schneiden.

    Heute in Mackenheim (Frankreich) alle Felder massiv gelb, sah so aus alswenn bei min 70% schon die Blüten aufbrechen, allerdings missman sagen es fehlt fastdasganheBlattwachstum. 50 km weiter in Freiburg schneits gerade.

    Für alle die Wabenhonig ohne diese Kinderkrankheiten machen wollen, guckt mal bei Youtube-> Mike Palmer Making comb honey.

    Das klärt schon die meisten der Fragen hier.


    Bei den fertigen Systemwn würde ich nochmal die Ross Rounds mitinsen Ring werfen, funktionieren schon gut (jedenfalls wenn man Langstroth/Dadant hat).