Beiträge von Hermann75

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich würde die Königin gern zeichnen das ich sie schneller finden kann.

    Ist mir wichtig für die Ablegerbildung da sollte sie doch möglichst im Altvolk verbleiben.

    Und das ist einfacher mit einer gezeichneten Königin.


    Danke Gruß Hermann

    Hallo zusammen,

    wie finde ich am schnellsten die Königin auf den Waben?

    Gibt es da einen Trick?

    Die Königin hat grad zum legen angefangen und ist noch nicht so groß oder?

    Danke Gruß Hermann

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Ich habe Balken mit einer höhe von 6cm und 10cm Breite.

    Bis jetzt hab ich immer nur zwei Beuten auf einer Länge von 1,60Meter.

    Jetzt hab ich 2,70Meter und wollte 3 Beuten draufstellen.

    Werde das jetzt erst mal so lassen und vielleicht auf 1,60 kürzen.

    Ich lasse immer so 50 cm zwischen den Beuten Platz.

    So ist eine gute Bearbeitung der Völker möglich


    Gruß Hermann

    Hallo zusammen

    Ich bräuchte mal eure Hilfe.

    Warum strecken die Bienen den Hintern in die Luft und haben der Stachel draußen?

    Waren in meinen Adamfütterer so ca 50 Bienen die das gemacht haben.

    Vielleicht hat jemand eine Idee.

    Vielen Dank Hermann

    Hallo zusammen,


    ich hab es jetzt so gemacht das er die Fläche pflegen muss und ich ihn ab und an über die Schulter schauen darf.
    Ist ein erfahrener Imker und ich denke ich kann hier noch viel von Ihm lernen.
    Denke das ich mit den Bienen dort keine Probleme bekomme da mir von der Naturschutzbehörde die Schafhaltung da auch erlaubt wurde.
    Es werden eh nur freistehende Beuten aufgestellt und das sollte ja dann kein Problem sein deke ich.


    Gruß Hermann

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Stellfäche für Bienen in einen Naturschutzgebiet.
    Diese nutze ich selber nicht da ich nur zwei Völker habe und die in meinen Garten stehen.
    Jetzt habe ich die Fläche an einen Imkerkollegen übergeben der da 20 Ableger aufstellen will.
    Die Fläche wird von ihm gemäht und in Ordnung gehalten.
    Würdet ihr die Fläche kostenlos zur Vefügung stellen oder evt. für ein paar Gläser Honig.
    Wie macht ihr das den so?


    Gruß Hermann

    Hallo Janos, hab eine 12 Dadant und hab einen 9 Waben und einen 6 Waben Ableger drin. Denke die Menge wird wie bei der Ameisensäure nach den Volumen gehen oder?
    Vielen Dank schon mal

    Hallo zusammen, ich würde gern am Wochenende meine zwei Ableger behandeln. Finde jetzt aber bei der Menge unterschiedliche Angaben. Hätte jetzt in jedes Volk erst mal einen halben Streifen in jede Ecke. Also ein ganzes Packet in die zwei Völker. Das ganze dann eine Woche später noch mal. Komme ich damit hin? Vielen dank schon mal.

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten.
    Jetzt hat sich alles wieder beruhigt bei meinen Volk aber finde sie sind ein wenig ruhiger wie vorher.
    Hab mal ein Bild gemacht wie es am Abend ausgeschaut hat.
    Die sind alle von den Tag da davor nix war.


    Gruß Hermann

    Hallo zusammen,


    ich hab heute meine Bienen beobachtet wie sie sich am Flugloch gegen Eindringlinge verteidigt haben.
    Habe eine 12er Dadant Beute mit ca 8-10 besetzten Waben.
    Hab mir jetzt gedacht ich enge das Flugloch mit dem Fluglochkeil auf ganz klein ein.
    Wie lang sollte ich das jetzt so klein lassen oder ist das übertrieben?
    Stört das wenn ich das bis in dem Winter so lasse?
    Um die Beute liegen eine Handvoll tote Bienen aber sonst ist jetzt alles ruhig.


    Gruß Hermann