Beiträge von Katjacorgi

    Hallo :-),


    wie ist das generell mit den Beutengrößen?
    Passt sich ein Bienenvolk an die Größe der jeweiligen Beuten an? Daher... Ziehen die Bienen je nach Platzangebot mehr oder weniger Brut auf? Wenn ich lese, dass eine Königin bis zu 2.000 Eier am Tag legt wird mir immer ganz schwummrig. Ich frage mich, wo sollen die alle hin? :D

    AH! na das macht mich doch viel viel schlauer! Ich war bissl vorsichtig, was die Windel angeht, da ich denke, um so mehr kleine Räuber finden den Weg hinein.
    Oben im Dach ist Wolle für die Isolierung. Vielleicht liegt es sogar schon daran?
    Ich entferne die Windel nachher gleich!
    Danke!

    Ich habe auf den OT meiner Top Bar Hive ein Wachstuch liegen. Dieses ist immer feucht, wenn ich die Beute öffne. Ist das normal oder muss da noch etwas verändert werden?
    Unter dem Bodengitter liegt die Holzwindel. Diese war Vorne ebenfalls nass und der Pollen bereits mit Schimmel überzogen. Die Beute selber ist aber dicht. Und einregnen ist auch nicht möglich.


    Habt ihr dazu auch eine Idee? Meine Beute ist nach Süden ausgerichtet- halbschattig unter einem Kirschbaum.


    Sollte ich das Wachstuch mit Gasche tauschen?
    Oder die Windel im Sommer entfernen, damit die Luft besser zirkulieren kann?

    Da brauchst du noch die "Spacer" um auf 35mm zu kommen. Das ganze System wird ähnlich diesem hier sein:
    http://www.holtermann-shop.de/…ategory/top-bar-hive.html
    Ansonsten passende 35mm Oberträger selber bauen geht natürlich auch.


    Hallo Kruppi,


    ja so ne Beute habe ich auch noch stehen. Aber bei meinen aktuellen Drei sind keine Spacer dabei.


    Ich setze dann auf Selberbau.
    Trotzdem würde es mich interessieren, ob die Biene sich da nicht auch anpassen könnte an die "Gegebenheiten"?
    oder sind 35 mm einfach ein Gesetz?

    Hallo und danke für die Aufnahme im Forum.


    Ich bin Neuimkerin und imkere mit den Top Bars.
    Ich habe drei Völker, daher drei Beuten.


    Diese habe ich von einem demeter-Imker. Er baut sie für sich- als Liebhaberbeuten.
    Ich finde Sie wundervoll. Aber ein Problem habe ich. Die Oberträger haben statt den gängigen 35 mm eine Breite von 27 mm. Nun wollte ich fragen, ob das ein Problem werden wird. Und falls ja, kann ich mir jetzt noch 35 mm-trige anschaffen und hintenan einhängen?


    Danke für eure Hilfe!


    Lieb grüßt
    Katja