Beiträge von wBienen

Vielen Dank FranzXR,

habe bislang nur 10 Waben Zander im SBA (7 Brutwaben 2 Futter/PollenWaben und die Zuchtlatte), wollte erst nach dem käfigen eine Zarge mit Futterwaben drausetzen, damit die Bienen sich verteilen und die Aufteilung der hoffentlich vielen Königinnen leichter wird. Mittelwände habe ich gar keine drin. Besser schon jetzt ein paar ausgelaufenen Brutwaben gegen Mittelwände tauschen?

Gruß

Markus

Bin nun nochmal an den Bienen gewesen und nach 5 Stunden kann man also gut erkennen welche gezogen werden und welche nicht. Viele waren ausgefressen, andere mit Saft versorgt, bei einigen konnte man schon erkennen, dass die Zelle mit Wachs am Näpfchen begonnen wurde. Leider sind nicht viele angenommen worden, so dass ich nochhmal 10 neue Näpfchen gegeben habe. Ich hoffe, dass es nun mit eingen Stunden Abstand zum brechen der "Nachzügler-Zellen im SBA die richtige Stimmung aufkommt, so dass die neuen Zellen auch versorgt werden. Wann soll ich nun käfigen? erste Zelle Samstag Nachmittag angenommen, eine ist von Sonntag-Mittag und 4 von heute Vormittag, der Rest hoffentlich 14 ;) von heute (Montag) 18:00. Sind die Zellen dann Samstag Nachmittag zu oder eher Sonntag käfigen? Hatte mal gelesen, dass mit Begleitbienen auch im Käfig die Zelle noch verschlossen wird - dann eher Samstag?

Hallo zusammen,

habe Samstag (fast) alle Zellen im Sammelbrutableger gebrochen. und später am Samstag die Zuchtlatte eingehängt. Sonntag kontrolliert, von 20 nur eine angeblasen, direkt n19 neue rein und heute wieder geschaut, eine zweite angeblasen alle anderen ausgeräumt. Dann die Waben kontrolliert und tatsächlich noch eine Zelle gefunden !!! Wir hatte zu zweit kontrolliert und waren uns Todsicher ?(=O !!! AS KANN DOCH WOHL NICHT WAHR SEIN ;(. So, dies Zelle auch noch gebrochen und direkt neue Näpfchen belarvt und eingehängt. Nun würde ich geren heute abend nochmal prüfen ob es nun klappt. Wie viele Stunden brauche ich um zu erkennen ob es geklappt hat? Ich möchte nicht bis morgen warten - muss morgen arbeiten. Wie lange kann ich noch nachlarven, wann macht es keinen Sinn mehr :?:

Danke für sachkundige Hinweise.

Gruß

Markus

verstehe ich, ich war allerdings nicht dort, sondern habe die Traube "fertig" im Pflaumenbaum vorgefunden. Hatte ich letztes Jahr auch einmal, da hat die Königin allerdings ein paar Meter vom Stock entfernt im Graf gesessen mit wenigen Bienen. Hatte sie in den Ableger laufen lassen der keine Königin hatte, terminlich aber ein haben sollte. DIe Bienen haben diese nicht getötet, aber wenig später still umgeweiselt - ich staune immer wieder.

Danke, in der Zwischenzeit habe ich auch den Ableger gefunden dem die Königin vermutlich fehlt. Könnte sein, dass die Königin nach dem Hochzeitsflug den richtigen Kasten nicht gefunden hat? Sie war nur ein paar Meter entfernt in 2m Höhe.

Gestern habe ich eine Sammelbrutableger erstellt und die Bienen der unterschiedlichen Völker haben keine Anstalten gemacht aggressiv auf die der Nachtbarwabe zu reagieren. Ammenbienen mit Brutpflegeauftrag....

summende Gruße

Markus

Die Frage warum im Sammelbrutableger kein Abstechen erfolgt habe ich noch immer und was den Unterschied gemacht hat.

Liegt es daran dass die Königin im Sammelbrutableger fehlt - jede Wabe bringt aber zunächst den eigenen Düft mit??

Liegt aes daran, dass im Honigraum die eher kampfbereiten Flugbienen sitzen und auf den Brutwaben Ammenbienen?

Vielleicht kann hier nochmal ein Denkanstoß gegeben werden - vielen Dank!

Danke für die guten Hinweise, ich konnte mir nicht vorstellen das diese kleine Traube alleine zurecht kommen könnte. Aber ich habe nun einige Hinweise wie ich es besser machen kann.

Hallo zusammen,

an meinem Ablegerstand hing ein kleines Häufchen Bienen (200 bis 300) im Pflaumenbaum. Ich konnte nicht erkennen aus welcher Kiste sie sein könnten.

1) Königin hat die Kiste nicht wiedergefunden?

2) Mini-Schwarm nach dem Schlupf mehrer Königinngen?

Ich habe sie eingesammelt und mit an meinen Heimatstand genommen. Dort habe ich die Königin in dem Träublein gefunden und das Häufchen in ein 5 Waben Zanderabteil gehängt. Flugloch sehr eng (2 Bienen-Öffnung) Um Ihnen etwas mehr Bienenmasse zu geben habe ich aus dem Honigraum eines anderen Volkes Bienen hinzugefegt.

Nach ein paar Stunden waren alle tot. Sie haben sich offenbar gegenseitig abgestochen.

Was hätte ich anders machen müssen, Königin Käfigen wäre meine erstes Learning, aber die Bienen hätten sich trotzdem nicht vertragen. Warum vertragen sich Bienen zum Beispiel im Sammelbrutableger und hier haben sie sich umgebracht?

Richtig verstanden habe ich es noch nicht. Würde mich über Hinweise und Denkanstöße freuen um etwas dazu zu lernen. (Von Vorwürfen und Abstrafen bitte ich abzusehen - kann ich selber.)

Danke und summende Grüße

Markus

Danke für die Hinweise und Anregungen. Ich beobachte weiter und habe gestern mal gewogen, sooo voll sind die HR nicht, ich lasse es zunächst bei den 2 HR. schleudern ist geplant für den 16/ 17. Mai, bis dahin sollte die Frühtracht durch sein und der Honig hoffentlich trocken. Ich messe vor dem einlegen der Fluchten aber auf jeden Fall nochmal den Wassergehalt.

Hallo zusammen,

wir haben einige Volker ohne Honigraum verkauft. Die Honigräume habe ich anderen Völkern auf oder unter den "eigenen" HR gesetzt. Teilweise habe ich volle Waben auch zusammen in einen Honigraum gepackt und den zweiten HR dann mit den wenig oder weniger angetragenen Waben unter den recht vollen gesetzt, um die recht verhonigten Bruträume zu entlasten.

Wenn diese HR nun zu 60 bis 80 % voll sind, kann ich auf ein normales Volk auch einen dritten HR im Zandermaß auf- oder untersetzen? Dann hätte ich Türme mit 5 Zargen.

Meine Bedenken - Bienenmaße könnte nicht ausreichen um alle Waben/ Honig zu pflegen, zu trocknen und zu verdeckeln. Ich plane erst in zwei Wochen zu schleudern (Honig liegt bei 17 - 20% - würdet ihr früher schleudern? zur Info: Weißdorn, Ahorn und Kastanie blühen noch, Raps habe ich nicht in direkter Umgebung.

Danke und Gruß aus dem bergischen Land

Update nach Durchsicht gestern:

Die letzte Woche gegebenen Mittelwände im oberen Brutraum werden wieder zu einem Drittel mit Nektar angetragen. Die sehr dicken Honigkränze der anderen Waben werden langsam verdeckelt - sie meinen es also ernst und bleiben dabei...

Über dam ASG habe ich einen leeren HR (Zander) unter den fast vollen gesetzt. in dem "leeren" HR sind die 3-4 mittleren Waben etwas angetragen, Platz ist über dem ASG also genug. ASG ist aus Metall-Rundstäben. 3 von 8 Völkern sind jetzt in Schwarmstimmung.

Gruß aus dem bergischen Land

Liebe Mitmenschen,

schade, dass im diesem Forum eine emotionslose Diskussion und ein Erfahrungsaustausch oft nicht möglich ist und viele Teilnehmer (sicher nicht alle!) sich auf Dinge stürzen, die niemandem nutzen. Ich beobachte dies schon seit einiger Zeit und finde das sehr Schade. Viele fallen über Menschen her die Rat suchen oder auch mal ein falsches Wort nutzen (ohne böse Absicht und Hintergedanken). Oft kommt Respektlosigkeit und Abschätzigkeit gegenüber andern Menschen und Meinungen hinzu.

So wird der offene Austausch im Forum dann in privaten Mail-Austausch verdrängt und steht eben nicht mehr allen zur Verfügung.

Ich möchte mit einem schönen Zitat zum Nachdenken anregen

"Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit." (Mark Aurel)

Gruß

Markus

Hallo zusammen,

bei der Durchsicht gestern ist aufgefallen, dass fast alle Völker viel Pollen und Honig im gesamten Brutraum verteilt haben. Ich imkere auf Zander mit zwei Bruträumen. Im den oberen Raum sind teilweise so massive Futterkränze angelegt, dass das Ziehen von Waben schwierig wird. Pollen auch auf den mittleren Waben massiv eingetragen und verdrängt die Brut und Brutmöglichkeit. Die Honigräume sind angenommen angetragen bis zu 60% voll und teilweise auch schon auf zwei Zargen. Der Honig aus dem Brutraum wird aber nicht ausreichend umgetragen, sondern im Brutraum verdeckelt. Brutflächen für Ablegerbildung sind kaum zu finden, entweder volle Brutflächen ohne Eier, oder nur Restbrut auf ungewollten Pollen- und Honig-Waben. Umhängen geht nicht, weil es immer auch viel Pollen und etwas Brut auf den Waben gibt. So massiv habe ich dies in den vergangenen Jahren nie gesehen. Schwarmstimmung ist noch nicht aufgekommen.

Habt ihr Erfahrrungen wie ich bei diesem Befund wirkungsvoll Erleichterung schaffen kann? Was tun mit den Dickwaben (Futterkränze), was tun mit dem Waben, die durch Pollen die Brutmöglichkeit einschränken? Wenn nicht ausreichend Brut angelegt werden kann, fürchte ich in den nächsten Wochen einen "Bienenknick".

Ich möchte keine Diskussion über die richtige Beute und Betriebsweise anstoßen, sondern bin auf der Suche nach konkreter Hilfe und Erfahrungen in der bestehenden Situation.

Herzlichen Dank!

Grüße aus dem Bergischen Land

Markus