Hallo ihr Imker da draußen,
dieses Jahr ist für mich ziemlich hart. Und da frage ich mich, ob es nur mir so geht. Bei uns im Verein redet keiner von übermäßiger Schwarmlust. Mittlerweile denke ich ja, die wollen sich alle nicht die Blöße geben. Bei uns (im Raum Plauen) wird seit dem 26.04. massivst eingetragen, nachdem es lange kalt war. Ich habe nun nach 2 Wochen schon das Gefühl, ich komme an meine Grenzen. Seit letzter Woche finde ich in fast allen Völker große Anzahlen an ausgezogenen Weiselzellen. 5 Völker sind mir trotz regelmäßiger Schwarmkontrollen diese Woche schon abgeschwärmt. Ich komme mir im Moment vor wie im falschen Film. Kein Jahr brachte mich bisher so an meine Grenzen. Und ich habe das Gefühl, ich bin zu blöd. Jetzt wollte ich einfach mal ins Forum reinhören, ob ich noch Gleichgesinnte finde, die ähnliche Probleme haben. Ich meine, wir stehen erst am Anfang. Wenn das bis Ende Juni so weitergeht, lasse ich mich einweisen. Und noch kurz zur Klärung, an dem Zuchtmaterial kann es eigentlich nicht liegen. Meine Königinnen kommen vom Züchter aus unterschiedlichen Linien und haben mich bisher jedes Jahr von ihrer Schwarmträgheit überzeugt. Betriebsweise hat sich nicht geändert.
Ich könnte nur heulen.... 
So...und nun dürft ihr euch outen