Beiträge von Cabra

    Ja der Deckel ist schon so ne Sache. Ich habe Wagner Beuten, aber das Wasser sammelt sich bei mir immer am Überdeckel aus Holz. Leider verdunstet das Wasser da nicht so gut durch wie durch den unter Deckel. Bienenschweiß an den Fingern ... bääähhh

    Ist da ein Luftpolster oder Ähnliches zwischen Innendeckel und Außendeckel?

    Ja zwischen der Dämmplatte und dem Oberdeckel ist ein leichter Luftraum, der aber wiederum durch den Rand des Oberdeckels eingeschlossen ist. Soweit man das bei Holz sagen kann, dass Arbeitet.

    Gute Frage. Wie reagiert ein Weiselloses Volk das zwar eine Nachschafungzelle hat auf eine einfliegende Afterweisel durch das abkehren?? Wird es abgewehrt von der Wache oder Freudig begrüsst? Wenn sie herein gelassen wird, dann besteht wieder die Gefahr, dass die Königin genau von dieser abgestochen wird.


    Da wäre jetzt eine Antwort der Erfahreneren Imker gut.

    Nur weil die Gewichtszunahme gleich ist, bedeutet das nicht, dass sie unten einlagern. Sie werden derzeit einfach das verbrauchen was reinkommt. Wenn so viel offene Brut vorhanden ist, dann muss die auch gefüttert werden.

    Bei mir war es ähnlich bei einem Volk. Es kam erst ewig nicht genügend rein, dann wurde es Warm, aber erst einmal wurden die Larven versorgt und dann entwickelte sich der Überschuss und wirklich von einem Tag auf dem anderen (ohne mal kurz den Deckel zu lupfen kann man einfach nicht vorbei gehen ^^) waren 2 Honigrähmchen Fett mit Bienen belagert und wurden noch während des ausbauens mit Nektar gefüllt. Und am Tag davor waren vielleicht 10 Bienen im Honigraum, aber nur weil sie sich verlaufen hatten. ;)

    Sarkasmus ist dir ein Begriff? :S

    Aber mit dem richtigen Marketing, verkaufst du so einen Honig auf einer Grill Gemeinschaft einfacher, als wenn da Müller Honig drauf steht. "Riecht doch nur mal das gute Raucharoma in den Mittelwänden. Stellt es euch wie ein guten Whisky im Eichenfass vor. Der Honig nimmt sich das beste aus der Wabe und reift so zu diesen wunderbaren Honig für Grill und Smoker Fans! Die Punkterichter werden euch das Fleisch aus den Händen reißen dank dieser Honigrauch Note!"


    Alles Kopf Sache ;-)

    Ich denke nicht das die meisten Leute die mit der Imkerei Anfangen überhaupt etwas über den Beute Käfer wissen. Sie wollen ja Bienen, da macht sich doch am Anfang keiner über nen Käfer schlau. So traurig das auch klingen mag, ändern kannst du das leider nicht. Selbst ne Vereinspflicht vor Kauf der Bienen würde das nicht Garantieren.

    Ja der Deckel ist schon so ne Sache. Ich habe Wagner Beuten, aber das Wasser sammelt sich bei mir immer am Überdeckel aus Holz. Leider verdunstet das Wasser da nicht so gut durch wie durch den unter Deckel. Bienenschweiß an den Fingern ... bääähhh ;)

    Ich sehe schon den nächsten Skandal und die Schlagzeilen in der Bild ... "Ursache des Bienensterben gefunden. Imker Organisieren illegale Königinnen Kämpfe. Ganze Völker müssen hilflos dem Gemetzel beiwohnen! Ausmass der Psychologischen Schädigung der Honigbiene noch nicht geklärt. Jedes zweite Volk verkümmert nach diesem Barbarischen Ereignis!"


    :D

    Stell die Kamera so auf, dass sie alles im Blick was wichtig ist, aber auch so, dass du im Nach hinein ein Schild hinhängen kannst, wo der Hinweis auf der Kamera zu sehen ist. Die Polizei kann dann in ihr Protokoll schreiben das der Hinweis da war und du hast ne Chance den Täter zu filmen.

    Ne keine Ahnung wer es war. Ich hab nur mit bekommen, dass der eigentliche Referent wohl Krank wurde und dieser sehr kurzfristig eingesprungen ist.


    Und klar hatte ich ein Weinrotes Hemd an, aber nur am Anfang. Da die Gaststätte den Holzofen im Gaststube bei Gefühlten 20 Grad Außentemperatur befeuert hatte, wurde mir dann doch etwas warm. Da hab ich es zwischendurch ausgezogen. Und das man nen Berg hoch laufen muss, hatte sein übriges getan. Auch wenn ich den weg und die Aussicht sehr schön fand. :)


    Leider hatte ich am Ende vor lauter Aufbruchstimmung dann gar nicht mehr daran gedacht wegen einer Königin zum Kaufen zu fragen. Wenn man schon angeblich 2 Züchter am Tisch hatte ...