beemax Warum?
ribes geht von normalen Verlusten aus und nicht von den hier vielen Verlusten von Bienen.
Es ist als würden die Bienen sich vorbereiten für den Ausflug, aber entweder zu warm oder zu kalt vorheizen.
Also wie eine Mutter die Kinder auch mal zu warm oder zu kalt anzieht, weil sie gerade in der Wohnung einen geschützten Bereich hat und eben nicht draußen die wirkliche Witterung mitbekommt. Wer von uns hat sich nicht schon mal eine wärmere Jacke gewünscht oder sich von einer Jacke entledigt?
Bienen können das auch, aber hier scheinen eben viele sich verschätzt zu haben und das kann äußere Ursachen haben, wie Beutematerial, Beutestandort, schnell sich ändernde Witterung etc. Oder innere, wie Krankheiten, Vergiftungen....
Meinungen sind schön und gut, aber ich versuche eigentlich mich mit Fragen an die möglichen Ursachen heranzutasten und eben nicht ins Dunkle zu schießen. Doch wenn man sich für jede Frage rechtfertigen muss um nicht als Vollidiot darzustehen. Weil es ist doch bekannt......
Dann ist es dreimal einfacher, den hier anwesenden Imkern einfach zuzustimmen, in das gleiche Horn zustoßen oder zu schweigen.
ribes, ich habe deine These garnicht ausgeschlossen. Sie stimmt im Normalfall. Aber hier ist ein speziellfall.
Nix für ungut,