Alles anzeigenIch möcht nicht wissen wie viele JETZT schon tot sind....... oder nach dem Ersten längeren Frost mangels gesunder Mannschaft.....
.... die ersten Meldungen trudeln doch schon ein.
Hagakure : Nicht reden, sondern handeln! Und schweigen über das konkrete Handeln!
Ich werde träufeln, so spät wie möglich, so wie Gerdes, rase und Immenreiner es schreiben.
Bei "du weißt schon was" fehlen mir dieses Jahr die finanziellen Kapazitäten und die Schulung der Anwendung. Außerdem will ich ja keinen Eintrag ins Muttiheft bekommen.
Es ist meine menschlicher Fehler, dass ich hier zum Nachdenken anrege....
Man sollte man direkt bei Eintritt der Brutfreiheit behandeln.
1) Der Schaden, den die Milbe bei den Bienen hinterlässt, wird je länger die Milben da sind, größer. Eine Milbe kann im Verlauf einige Bienen das Leben kosten. Also je eher behandelt wird, desto kleiner der entstandene Schaden. Desto stärker bleibt das Volk.
2) je früher behandelt wird, desto kleiner ist der Schaden, desto weniger Schaden entsteht, desto weniger muss das Wintervolk frühzeitig wieder Brut anlegen um den Schaden auszugleichen. Manche Völker gehen gar nicht aus der Brut und da ist es um so wichtiger, die Milben aus dem Spiel zu nehmen. Sie kann sich auch in der Winterbrut vermehren.
3) Frühzeitige Behandlungen vertragen die Völker besser, da einfach mehr Volksstärke vorhanden ist.
Klar, müssen genug gesunde Winterbienen zum Winterbeginn da sein (Also müssen die vorherigen Behandlungen vernünftig sein. Aber warum soll ich meine Winterbienen durch die restlichen Milben, die sich zwar auf hoffentlich niedrigen Niveau bewegen, schädigen lassen? Sind die Völker behandelt, können sie milbenreduziert den Winter überstehen ohne das ich stören muss oder sie können auch wieder anfangen zu brüten.... Im Winter kommt es wohl weniger zu einer Reinvasion, die ein anderes Timing notwendig machen könnte.
Es ist, als würde man bei einem Hund mit Milben oder Flöhen, erst abwarten, bis diese den Hund schwächen. Es gibt zwar immer wieder Leute, die erst sehr spät mit ihren Problemen zum Arzt gehen und dann gesagt bekommen, eine frühere Behandlung hätte einen besseren Erfolg gehabt. (Gerade bei den chronischen Erkrankungen oder Krebs, kann ein früher Behandlungsbeginn deutliche Erfolge bringen. )
Es ist für mich nicht logisch eine späte Behandlung zu empfehlen.
Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?