Beiträge von erwin_
-
-
Richtig gut ist, dass man da Lagermöglichkeiten hat.
Ich habe aber mittlerweile Alternativen gefunden.
Generell ist mir die Freiaufstellung lieber.
-
Nun, Marcus, du stellst es so dar, als ob ich das als alleinige Wahrheit verkaufe. Das ist sachlich falsch. Ich habe eine Empfehlung gegeben. Nirgendwo habe ich geschrieben, dass es so und nur so geht. Das ist alles. Ich habe deine Kindereien satt.
Dieses Forum ist nun wirklich keine Plattform, um persönliche Animositäten auszutragen.
hartmut : bitte mach was.
-
...und es ist ja nicht so, dass man vorab nicht weiß, wann man seine Königinnenzucht macht. Ein wenig Planung sollte bei der Vermehrung schon sein
-
Der Marcus halt..
Also: das mit dem hoffnungslos weisellosem Volk kam von mir.
Der Punkt ist, dass ich da jedes Restrisiko ausschließe.
Ich habe diese Erfahrungen bei meinen Miniplus Völkern gemacht, die ich zur Belegstelle schicke.
Der signifikant größere Teil der Königinnen ging verloren, deren MP noch offene Brut hatten, selbst wenn ich die Zellen mit Zellenschützer zusetzte. Das gleiche gilt bei Vollvölkern, denen ich eine Zelle zusetze. Mache ich aber schon lange nicht mehr. Ich will den Vater kennen
-
-
ich würde auf gar keinen Fall meine Völker an Anfänger verkaufen. Nur an die, die sich ein Jahr lang unter meine Fittiche nehmen lassen. Erst dann verkaufe ich sie ihnen.
-
raus damit!
-
frühe Ableger helfen.
-
Am Ende kommt es drauf an, wie hoch der anteilige Befall ist. Und zwar der Milben die im Volk tatsächlich drin sind. Mir persönlich ist die Windel zu ungenau. Ich verwende Puderzucker bzw Auswaschen.
-
Stell sie weg und du hast Ruhe
-
Nelkenöl
-
Hallo zusammen!
Gerade bin ich auf diese Studie gestoßen:
https://www.nature.com/articles/s41598-019-44254-8
Evtl könnte das den Zuchfortschritt beschleunigen.
-
Einschmelzen.