Beiträge von Agot1979

    oder befindet sich dein Wald & Wiesenstandort gar nicht auf der Südhalbkugel?!?

    Manche wollen halt nicht. Die Beiträge wie dieser Trachtbeitrag #127 sind dann allerdings für den Popo und genau da gehen sie mir deshalb auch vorbei.

    Österreich im Wienerwald


    Konnte von 14 Völkern bisher 385kg ernten wobei der Löwenanteil von meinen Wald/Wiesenstandort kam . Dort stehen 4 Völker und die haben seit ersten Juni bis heute je Volk im Durchschnitt 55kg eingetragen

    Bei meinem Wald/Wiesen Standort beginnt die Tracht wieder . Seit ein paar Tagen wieder zunahmen um die 1kg Tendenz steigend.

    Wollte eigentlich am Samstag abschleudern. Stattdessen hab ich wieder den 2. Honigraum bei den Völkern aufgesetzt, da der letzte der noch oben war wieder fast voll ist.

    Ich habe einige Wirtschaftsvölker, Apideas, Miniplus, und einige Ablgerkästen an verschiedenen Standorten.

    Alle stehen den ganzen Tag in der prallen Sonne und das seit ein paar Jahren. Es ist noch nie was wegen der Hitze passiert. Die Mädels kommen damit wunderbar selbst zurecht.

    Habe einen massiven Eintraganstieg seit 3 Tagen an einem Mischwald Standort. Erst 500 Gramm/Tag einen Tag später 1 kg, Gestern 2 kg und heute werden es über 3kg so wie es aussieht. Entweder ist es vom Ahorn oder es geht los mit der Laustracht. Vor eine Woche musst ich dort noch füttern.

    Ich fahre dann gleich zum Stand . Eigentlich müsste ich es ja an der Nektarfarbe erkennen oder ?

    Ist mein erster Versuch Waldtracht zu ernten.

    ich war gerade in Wien unterwegs, da blüht bereits der Holler und die Robinie. Leider absolut kein Wetter für einen Bienenflug. Kalt und Regen


    Ab Freitag wird es Warm und schön. Hoffe das dann noch was von der Robinie rein kommt. Musste schon füttern damit mir die Völker nicht verhungern . Die Situation in Wien ist für Bienen aktuell sehr dramatisch!

    Mein Waagvolk zeigt seit 1.4 auch schon +23kg an und jetzt geht es erst richtig los.Ich sollte mal nächstes Wochenende die 1 HR abschleudern. Im 2.HR wird aktuell Robinie eingetragen und dann freue ich mich auf die Lindenblüte.

    Ich habe einen Kühlschrank als Wärmeschrank umgebaut. Darin befinden sich 2 Starke Lüfter. Hab jetzt schon mehrmals Weiselzellen darin schlüpfen lassen. Klappte prima. Ich habe aber auch eine Schüssel mit Wasser reingestellt, wegen der Luftfeuchtigkeit

    In Wien beginnt sie gerade zu blühen und wird auch schon beflogen.

    Leider ganzen April kein Regen und auch keiner vorhergesagt. deshalb wird die Wohl nicht viel bringen.