Beiträge von Saxonicus

Morgen 11.30-13.00 in der Festhalle Tröbsdorf bei Weimar anlässlich dem 9. Weimarer Bienensymposium Torben Schiffer mit dem Vortrag: Feuchtigkeitsregulierung, Propolis, Wärmehaushalt-wie macht's das Bienenvolk. Also hin Leute !!! Nicht über sondern mit dem Torben reden!!!

Ganz interessant ist in dem Zusammenhang ist auch, das die Bundesregierung das Ziel des täglichen Flächenverbrauchs von 30 Hektar auf 2030 verschoben hat. Diese Ziel von tgl. 30 ha sollte bis zum 32.12. diesen Jahres umgesetzt werden und wurde im Rahmen der Nationalen Nachhaltigkeitsstrategie vor ungefähr 20 Jahren für das Jahr 2020 von der Bundesregierung festgeschrieben.Aktuell liegen wir bei 62 Hektar täglich. x365=22630 ha pro Kalenderjahr oder x10000=226,3 Millonen m2.

Bei dieser Faktenlage bin ich leider sehr pessimistisch.

Das beantwortet zwar Deine Frage nicht, aber mir ging das letztes Jahr genauso. Ich hab mit dem Fogger vorher viel herum experimentiert, bevor ich den zum Einsatz bringen wollte. Für mich ist das System nicht ausgereift genug. Da kann zu viel schief gehen und das Risiko dann meine Völker durch einen Anwenderfehler zu verlieren ist dabei sehr hoch. Ich weiß, dass es hier Leute gibt, die auf das Teil schwören. Meine Erfahrung ist... das man mehr als genau wissen muss wie das Ding funktioniert und mit der Oxalsäure Lösung zusammenspielt. Alleine die Verarbeitung ist einfach unterirdisch. Vielleicht hatte ich mit meinem Gerät Pech, aber es ging der Funkengeber nicht richtig und das haben hier schon einige Andere auch beschrieben und dann hatte ich Probleme mit dem Sperrmechanimus des Pumpenhebels. Dieser hatte sich immer wieder verklemmt. Zudem ist das Ganze Gerät höchst reinigungsintensiv. Es läuft eigentlich immer irgendwo etwas Lösung aus und hinterlässt seine ätzenden Spuren... daher muss nach jeder Behandlung alles zerlegt und sofort gereinigt werden, damit das Teil bei der nächsten Behandlung wieder einsatzfähig ist. Wie ich finde... ein guter Ansatz, aber noch nicht rund genug, damit es praktikabel einsetzbar ist. Aus meiner Sicht wäre es folgendes wichtig: 1.) die Qualität des Fogger im Allgemeinen zu erhöhen, 2.) Eine fertige Lösung herzustellen, die käufliche erwerbbar ist und in Ihrer Zusammensetzung stimmig ist und immer gleichgut funktioniert. Alles andere läuft unter dem Konzept... Try and Error... was bei mir dazu führte leider das Gerät wieder verkaufen zu müssen. Test nicht bestanden.

Das Thema mit den mangelhaften Piezo Zündungen dürfte eigentlich bekannt sein. Sie wurden durch Bernhard kostenlos ersetzt wurden (steht alles hier Thema und Danke Bernhard !!!) Von einer eventuellen Falschmontage desselbigen wird hier im Forum auch berichtet. Probleme mit dem Sperrmechanismus des Pumpenhebels sind mir nicht bekannt.

Aber wie Du darauf kommst das das Gerät höchst reinigungsintensiv wäre ist mir echt ein Rätsel. Meine Reinigung nach Benutzung des Gerätes beschränkt sich darauf mit 70% igen reinen Sprit solange zu spülen bis der Alkohol vorn an der Düse flüssig austritt . Da wird nichts zerlegt. Vll. ist dieses ständige Zerlegen und Zusammenbauen die Ursache für die von Dir beschriebenen Undichtigkeiten. Schicke doch mal ein paar Bilder wie Du vorgehst wenn Du den ANEL Fogger zerlegst, reinigst und wieder zusammenbaust .

Was ich dann gar nicht verstehe ist, warum Du diese Gerät welches anscheinend nicht nur funktionell sondern auch noch technische Mängel hat , an jemandem Anderen verkaufen willst. Meiner Meinung gehört das Gerät zurück zum Verkäufer als Reklamation, zumal Du laut erstem Satz das Gerät erst ein Jahr hast .

Exakt, 70% Prima. Die Reinigung geschah immer mit destilliertes Wasser.

Warum reinigst Du nicht mit dem Primasprit 70% ? Eine Flasche mit Mischung bei der Anwendung, die andere Flasche 70% iger pur zum Durchspülen nach der Anwendung und anschließendem "Parken" bis zum nächsten Einsatz. Da gabs noch nie Probleme.

Hat von euch schon mal jemand als Vergleich die Völker mit OS besprüht? Oder würdet ihr das mal bitte tun? Ich habe das Gefühl, dass das wirksamer ist.

Gruß Jörg

Nein, habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Ich habe den ANEL Fogger seit letztem Jahr im Einsatz und

das erste Mal haben bei mir alle Völker das Frühjahr erlebt. Ich denke, das zeigt doch die sehr gute Wirksamkeit einer Blockbehandlung mit Oxalsäuredampf und diese Wirkung genügt mir eigentlich auch. Dazu kommt eine enorme Zeiteinsparung und damit auch Kosteneinsparung gegenüber allen anderen Behandlungsformen. Schön auch dass ich die Völker nicht öffnen musste und sie damit ziemlich in Ruhe gelassen habe. Es war übrigens auch das erste Mal das ich auf AS verzichtet habe und ich war wirklich froh angesichts der hohen Temperaturen im letzten Jahr.

Be(e) happy Tom

Ich habe nun auch den Fogger im Einsatz und frage mich, wie man diese dicken Nebel-Wolken hinkriegt.

Bei mir ist der Nebel sehr sehr strahlförmig und auch gar nicht so nebelig, eher rauchig dünn.

schau mal bitte #64

Was kann ich in der Handhabung verbessern?

Ist der lange anschraubbare Aufsatz zweckmäßig oder macht er es noch schwieriger?

Mischungstemperatur (30-40 Grad C) und ca. 4 Sekunden Abstand zwischen den Pumpstössen einhalten. Die Verlängerung ist sehr zweckmäßig um einen gewissen Abstand zur Beute einzuhalten, aber auch um besser in die Beute zu dampfen.

Be(e) happy Tom

Also nochmal ohne unerwünschte Werbung für einen speziellen ostdeutschen Imkerfachmarkt. Wenn Ihr Eure Presslinge verbraucht habt gibts die Oxalsäure technisch kristallin 500 gr. für ca. 6,40 € im einschlägigen Imkerfachhandel. Wird oftmals unter Reinigungsmittel für Imker gelistet.

Übrigens lässt sich die Mischungsmenge für eine Füllung pro Flasche auf 400 ml Alkohol und 120 gr. Ox. erhöhen. Das ergibt dann ca. 500 ml Mischung die auch in die Flasche passt. Temperatur ca. 30- 40 Grad und alles löst sich recht schnell auf und ist dann gleich Einsatzbereit.

Be(e) happy Tom

.. und zwei Ableger laut Vita. Warum sind die nicht mit getestet worden? Du bist demnach auch nich in einem IV organisiert sonst wäre der BSV und nicht die "Tante vom Vet.-amt" gekommen. Ob suspekt oder nicht , fürs Monitoring sinds halt bis zu zwölf Völker in der Sammelprobe. Ist auch verständlich bei der zu bewältigenden Masse in dem doch kurzen Zeitraum von 4 Jahren für ca. 35000 Bienenvölker.

Be(e) happy

Ja, ich fülle die Lösung immer nach. Bei einer Blockbehandlung brauchst Du sowieso aller drei Tage den Anel. Erst wenn die Behandlung abgeschlossen ist wird der Rest entsorgt.

Ich benutze Alkohol zum Spülen, weil mir Alkohol sicherer erscheint bzgl. Reinigungsleistung und Rückstände. Hat immer sehr gut funktioniert und warum sollte ich das dann ändern.

I

Nach telefon. Terminabsprache mit dem Vet.-Amt, Beprobung im Juni, 6 Proben/ Becher, inclusive klin. Untersuchung und schriftlichem Bericht, nach 2 Wochen per Post das Ergebnis :

AFB alles negativ - *freu* und ebenfalls happy !

Eine Sammelprobe umfasst beim Monitoring bis zu 12 Völker. Beim normalen Gesundheitszeugnis sind's nur 6 Völker pro .

Meine Erfahrung mit dem Monitoring sind durchwachsen.

Infobrief vom Vet. Anfang März. Erster Kontakt zum BSV Mitte April, Beprobung MItte Mai, Ergebnis (alles Negativ bzgl. AFB) Mitte Juni. Und das obwohl ich sofort nach dem Infobrief in die Spur gegangen bin das der Test so schnell wie möglich erfolgt wegen dem Gesundheitszeugnis.

FK Sammelprobe von bis zu 12 Völkern und dem BSV den Wunsch nach Gesundheitszeugnis mitgeteilt.

Kostenpunkt 15 € ohne zweite Völkerbeschau. Westsachsen.

Be(e) happy Tom

In den Behälter kannst Du mindestens 300 ml Lösung ansetzen. Also 300ml Alkohol plus 90 gr. Ox. Wenn Dein Test mit den 100 ml für Dich erfolgreich war kannst Du den Behälter mit zusätzlicher frischer Lösung auffüllen falls Du mehr benötigst. Wichtig ist das Du das Gerät nach Beendigung der Behandlung mit purem Alkohol spülst. Dazu benötigst Du dann den zweiten Behälter. Am Anfang kommt noch kurz heisser Alkoholdampf und nach einer kurzen Abkühlungsphase kommt der Alkohol flüssig vorne raus. Das genügt dann für das Spülen. Lass bitte bis zum Schluss die Maske auf. Hab selber im letzten Jahr selber den Fehler gemacht, dass ich gleich nach der Behandlung die Vollmaske abgesetzt habe und dann erst den Behälter gewechselt und gespült habe. Die ersten Pumpstöße enthalten noch die komplette Oxmischung.

Falls Du selber mit Anel in Griechenland in Kontakt tritts, dann verweisen sie Dich an Bernhard der hier das Thema eröffnet hat. Ich habe das Gerät dann auch beim Bernhard erworben und bin auch mit seinem Service sehr zufrieden. Kinderkrankheiten wie die nicht funktionierende Piezo Zündung wurden zusammen mit einigen Dichtungen kostenlos zugesandt. Gerade war ja wieder ein Verbesserungsvorschlag bzgl. dem Warmhalten der Gas-bzw. Mischungsflasche Thema. Also der Bernhard kümmert sich wirklich sehr. Vielen, vielen Dank Bernhard !!!

Klar können wir uns weiterhin austauschen. Dazu ist ja das Forum auch da.

Mit imkerlichen Grüssen, Saxonicus

Wir sollte uns hier nicht das Thema zerreden lassen. Das Thema ist der Anel Fogger und die Erfahrungen mit ihm. Meine Erfahrungen mit dem Gerät sind äusserst positiv. Ich kann diesen Verdampfer uneingeschränkt empfehlen. Der wird übrigens auch von ICKO in Frankreich verkauft und die würden ihn nicht anbieten wenn er nichts taugt.