Beiträge von beewilli

Servus Luis,

ich habe auch die Kisten von der Bergwiesenimkerei! Sind TOP auch wenn manchmal die Wartezeiten etwas lang sind und es "pressiert", Zeit ist relativ gerade wenn es um Qualität geht.

Ansonsten bleib dann bei einem System, wenn du dich mal entschieden hast.

Ich fahr das Abstandhaltersystem vom Bernhard, da kippelt nix.

Mein Tipp des Jahres 2016! Wenn ich das früher gewusst hätte - gerade als ich von Zander auf Dadant umgestiegen bin - hätte ich mir viel Aufwand, Ärger erspart. Ich hab mich sowieso immer gefragt, warum auf 2 Seiten "genagelt" wird.

Ich hatte am ersten Dezemberwocheende ein ähnliches Problem mit dem Gasoxamat.

Der mitgelieferte Brenner hat einfach die Temperatur nicht gebracht. Einfach zu wenig Leistung, die soll Temperatur war nicht zu erreichen. Das Problem ist wohl, dass das Gas bei Temperaturen um die 0°C in den Kartuschen nicht genug Druck aufbaut.

Abhilfe hat jetzt ein anderer Brenner gebracht, den ich an die Campinggasflasche anschliessen kann, damit ist es kein Problem.

Das war bei mir auch so! Der mitgeliferte Brenner hat bei Temperaturen um 0°C keine Power mehr.

Abhilfe schafft hier ein normaler Camping-Brenner! Außderdem kann der mitgelieferte Brenner zum Problem werden. Bei mir war er im Sommer undicht bzw. Gas ist zwischen dem Brenner und der Flasche entwichen. Das gab ein schönes Feuer bzw. ich konnte die Flasche gerade noch ins Gras werfen. Den Smoker brauchte ich an dem Tag nicht mehr ;-)

Ich hab mit Herrn Alfranseder telefoniert und er hat bestätigt, dass es da mal Probleme gab.

Der Luftstrom ist relativ instabil, da der Lüfter nicht viel Kraft hat und mal schneller, mal langsamer läuft. Die Lüfterflügel setzen auch relativ schnell Rekristallisate an, die bremsend wirken. Eine gründliche Beseitigung dieser Rekristallisate ist möglich, inden man den Lüfter mit Leitungswasser auswäscht, mit deionisiertem Wasser nachspült, mit Spiritus badet und schließlich gut trocknet.

Außerdem stelle ich fest, wenn ich zuviel auf das Pfännchen tue, kommt es zu der Rekristallisation. möglicherweise liegt es bei dir daran?

Gruß Ralph

Den Eindruck habe ich auch beim Gasoxamaten. Nach einer Reinigung dauert es länger bis sich in der Pfanne wieder Kristalle bilden bzw. bis es zur Rekristallisation kommt. Das mit dem deionisierten Wasser + Spiritus wusste ich allerdings noch nicht. Danke Ralph!

Liebe Juli, (Er oder Sie ist auch egal, weil ein Profil ausfüllen auch keinen Zweck mehr hat)

Nachdem ich zum ersten Mal in diesem Fred schreibe, ich aber aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus komme.....komme ich zu deiner Frage im Post #22 zum letzten Satz: "Habt ihr das schon mal gewagt?"

Ich frage dich jetzt: Hast du schon gewagt....

- Einen Kurs zu besuchen?

- Einen Imkerpaten zu fragen?

- Die Suchfunktion im Forum zu benutzen?

- Mr. Google zu fragen?

- Dir bewusst werden, dass du für ein Lebewesen verantwortlich bist?

- Wenn du schon hier alles immer wieder in Frage stellst, dass es hier Leute gibt, die Recht haben könnten?

- Endlich was tun, anstatt nur zu reden?

Hast du schon gewagt - völlig Wertfrei und ohne Zorn - dass du dir die Frage stellst ob ein Bienenvolk/ ein Organismus und Lebewesen das Richtige für dich ist?

Gruß

Jürgen

Auch wenn etwas OT, aber zum Thema Temp. passend: Beim Gas-Oxamat und Behandlung bei ca. 2 Grad, lockert sich die Traube beim ersten Durchgang langsam. Ich vermute, es liegt an der wärmeren Luft die durch den Gasbrenner erzeugt wird. Ich lege dann nochmal nach und das Ergebnis ist deutlich besser.

Grüße

Jürgen

Hallo Wolfgang,

ja das ist so gewollte bzw. die Damen können die FZ dann reinigen. Ich mach alle Deckel runter am Stand, kurzer Rauchstoß in die FZ, die paar

Mädels die oben in der FZ chillen wissen wo der Ausgang ist. Entweder sie krabbeln dann dort hinein oder Sie fliegen kurz auf und dann zum Flugloch.

Nach sehr kurzer Zeit ist die FZ ohne Bienen und du kannst loslegen.......klappt sehr gut!

Gruß

Jürgen

Hallo,

kurze Zusammenfassung auch von mir zum Raps 2017:

- 1. Jahr mit angepasstem Brutraum Dadant

- 6 WV in der Tracht

- Ernte am 28.05.17

- Raps in unmittelbarer Nähe / 1 Rapsbauer, der seinen Raps selbst zu Öl verarbeitet und dann an den Endkunden verkauft, er spritzt nur das Nötigste und dann in der Nacht...ich bin mit ihm in Kontakt!

- Wassergehalt 17%

- Insgesamt 250 Kg

- Mir gingen die HR aus + keine Rähmchen mehr + keine Eimer mehr....Stress :-)

- 2 Wochen waren 5 von 6 in Schwarmstimmung, war aber dann nach einer Woche wieder vorbei

Meinen Bienen geht es gut, die Völker platzen alle gerade ich hab viel zu viel Arbeit.....ich bin zufrieden!

Daß man als Pflegevolk ein entweiseltes Wirtschaftsvolk nehmen kann, ist bei Dr. Liebig nachzulesen.

Daß man als Pflegevolk Masse braucht, stimmt dennoch nicht ganz. Wir haben in einen 2-Wabenableger eine Zuchtleiste mit 10 Näpfchen gehängt. Acht wurden angeblasen, alle acht Königinnen sind geschlüpft.

Sorry ich kann mich jetzt nicht mehr zurück halten!

Dann sind die Methoden der "Profis" ja alle hinfällig - vielleicht mal die Suchfunktion nutzen und nach der Kö-Zucht von einem gewissen Luffi suchen -

da lernt man sehr viel....

und lesen ist ja bekanntlich gut, denken und selber beurteilen ist oft viel besser!

Die Königin soll im Paradies aufwachsen.....und nicht in der Hölle! (2-Wabenableger) aber schon klar, das geht auch!

Als eher passives Mitglied hier im Forum - ich versuche erst immer die Suche zu bedienen - bevor ich eine Frage stelle und das klappt zu 90%!

muss ich jetzt aber auch mal Danke sagen Marion! Ich lerne hier von Euch bzw. von Dir so scheiß viel, da kommt so ein Beitrag nur noch oben mit dazu!

Marion... Merci, Cherie ;):)

Gruß

Jürgen

Die sind dann aber nicht aus Holz, sondern aus irgendeinem Hartschaum?

Hallo,

Bernhard hat Anfang des Jahres ein Foto von seinen Hartschaum-Wärme Schieden gemacht.

https://www.imkerforum.de/showthread.php?t=49685&page=2&highlight=styrodur
    ab #27

ohne Folie aber sieht einfach und praktisch aus. Ich habe aber bis jetzt noch keinen gefunden, der mir das Material auch so
    liefern kann d.h. in der Materialstärke :-? Eine Idee wäre, das jetzt noch mit zb. Alufolie zu belegen.

Gruß

Jürgen

Hallo,

bei uns im Verein wurde ein Täter mit einer Wildkamera überführt. Nein es war nicht der Gärtner, sondern ein absolut Gestörter, der mit seinem Motorrad Bienenstände abgefahren ist und wahllos Kästen umgeschmissen hat. Als Grund gab er dann bei der Polizei an, dass er Bienen hasse + alle Imker! Tolles Motiv, ich muss immer noch den Kopf schütteln.

Grüße
    Beewilli

Glaronius : Willkommen und vielen Dank für deinen Beitrag!

Frage: Mit welchem Gerät verdampfst du? Du schreibst "Deshalb lasse ich den Ventilator insgesamt 5 Minuten laufen." bzw. "Zur Verdampfung mit Gasbrenner habe ich zahlreiche Versuchsreihen durchgeführt..."
    oder habe ich in deinem Beitrag etwas überlesen?

Gruß
    beewilli

Jetzt immer mal langsam und nicht trampeln. Man darf wohl auch mal im Urlaub sein. Wenn ich wieder am heimischen PC sitze, kann ich mal durchforsten. So, zum Trost 100% gibt es in der Natur nicht. Manche haben hochgeheizt und brüten nicht.

Remstalimker

Trampeln? Oh sorry das wollte ich nicht. Was du bist im Urlaub? Geht ja gar nicht ;-)

Vielen Dank für die vielen Infos per Mail!

Gruß