Diese Jahr gesetzt: (Bäume) Auswahl nach Klima und Wasserbedarf
Edelkastanie
Robine
Japanischer Schnurrbaum
Silberlinde
Mandelweide
Gruß
Diese Jahr gesetzt: (Bäume) Auswahl nach Klima und Wasserbedarf
Edelkastanie
Robine
Japanischer Schnurrbaum
Silberlinde
Mandelweide
Gruß
Auch von mir nochmal Danke!
Was Ralf sagt kann ich auch bestätigen!
Passt, sitzt, wackelt nicht und hat Luft
Sehr zufrieden auch mit dem Kontakt zu beegoodies
Danke!
Gruß
Bitte mehr davon......! Klasse!
schaue mir doch jetzt nicht 1 1/2 Stunden jemand an der mir was erzählt.
"jemand" Made my Day!!
Ich kann die Dachauer Bienenwelt empfehlen. Die bringen das Wachs auch zum Eirainer nach Fischbachau aber du sparst dir von MUC den Weg dorthin...MUC/Dachau nur ein Katzensprung!
Das direkte ausschmelzen der Waben + Reinigung ist wirklich ein Hit!
Der Tipp von Kleingartendrohn und rase mit den "Kleinkunstschwärmen" von max 200g Bienen kann Leben retten! - so gefunden hier im Forum schon vor längerer Zeit - Wenn es genau um gestresste Postköniginnen geht. Es geht ja auch nicht darum ein überwinterungsfähiges Volk zu bekommen, sondern dass Mutti wieder 100% legt und gechillt ist.
Der Scalvini Käfig ist auch eine gute Erfindung!
Meine erste Serie 2018 ist fast komplett im Brüter geschlüpft, weil ich naiv 35° eingestellt hatte. Es waren aber genau 36°!!! Wenn man das Ziel hat die schlupfreifen Zellen in die BE zu bringen ist das dann doof wenn sie einen Tag eher schlüpfen.
Wobei man vieles erst richtig lernt mit genügend Völkern. Gelassenheit z.B.
und Schmerz Ralf, und Schmerz!
Ich habe auch einen RCOM und habe hier 35 Grad eingestellt. Bei mir schlüpfen die einen halben Tag bzw. fast einen Tag zu früh. Stellen alle weniger bei den RCOM ein?
Gruß
Frank
Hallo Frank,
hast du schon mal die "wirkliche" Innentemperatur im Brüter mit einem Thermometer gemessen? Was da oben angezeigt wird, ist meistens nicht die wirkliche Temperatur - war/ ist bei mir so -
35° Grad sind in Wirklichkeit 36°(bei mir), miss das mal nach am Besten mit einem geeichten Thermometer. Vielleicht kannst du dir das irgendwo ausleihen.
Gruß
Jürgen
Tatsächlich...
Rolf Dobelli lässt grüßen!
https://www.wahlen.bayern.de/v…ettet_die_bienen_vorl.htm
Interessant: die 10% wurden überall überschritten.