Beiträge von iWei

Ich führe interessierten Mitimkern die Funktion der Stövchen auf dem Fensterbrett bei geschlossenem Fenster vor (geht nur bei wenig Wind und einem Blechwinkel als Windschutz). Dabei dauert es ca. 3 Minuten, bis das Wasser verdampft und dann nochmal ca. 3 Minuten, bis der Kristallstaub sichtbar abdampft. Wenn dabei die die Oxalsäure in AS und CO/CO2 zerlegt würde, hätte ich keinen Oxalsäureniederschlag an dem Blechwinkel, den ich als Windschutz verwende. Ebenfalls hätte ich keine Oxalsäureniederschläge in der Leerzarge, in der ich bei der Behandlung der Bienenvölker das Stövchen stehen habe und die Oxalsäure sublimiere. Der von Dir geschilderte Zerfall der Oxalsäure mag vorkommen, wenn das Oxalsäuredihydrat nicht langsam erwärmt wird, sondern auf eine sehr heiße Oberfläche geschüttet wird. Ich kenne aus meiner praktischen Erfahrung keine derartige Situation. Allerdings kann ich mir das bei der einen oder anderen in diesem Forum beschriebenen Verdampfungseinrichtung durchaus vorstellen.

14301 Bernd: wie genau machst/empfiehlst Du die Anwendung der Teelichter? Stellst Du sie direkt auf die Oberträger und dann Leerzarge drauf und fertig? ASG dazwischen? Weitere Vorrichtung, damit auch die Arbeiterinnen nicht nach oben an das Teelicht gehen, z.B. Gase (Material?) ?

Gruß, Jörg

Was bedeutet denn „späte TBE“ konkret?

Frage, weil ich meine TBE auch um 4 Wochen nach hinten schieben will (Ende Juli)

Ende August.

Nach meinen Erfahrungen ist eine TBE Ende Juli in Berlin gerade noch so okay (zumindest, wenn man Naturbau im BR möchte), Ende August halte ich für Berliner Stadtgebiet für zu spät.

Gruß, Jörg

Gerade lese ich hier im Berliner Tagesspiegel über die Johanna Mandelkow, die quasi als Gegenentwurf zu Greta Thunberg die Bauern-Proteste in Berlin anführte:

Zitat

„Sie glauben doch nicht wirklich, dass wir Unkrautvernichter auf den blühenden Raps sprühen und die Bienen töten, das macht doch keinen Sinn.“ Vater und Tochter sind einer Meinung. Auch sie bräuchten die Bienen und in blühenden Pflanzen bekämpfe man auch kein Unkraut, das geschehe lange vorher. Vater und Tochter lächeln über so viel Unverstand.

Nun wissen wir es endlich. :-?

Gruß, Jörg

Welche Stoffe das genau sind, kann ich auch nicht sagen.

Nur grundsätzlich sind Stoffe chemisch entweder wasser- oder fettlöslich. Wasserlöslich meint polar und in Alkohol lösen sich typischerweise polare Stoffe.

Sprich: in @Hauseckes Jutesäckchen bleiben beim Auskochen in Öl (erhitzen wird wahrscheinlich reichen) eher die wasserlöslichen Stoffe zurück, während die fettlöslichen (z.B. Harze) in die Politur gehen.

Gruß, Jörg

Als Hobbychemiker: sollten sich nicht in Alkohol (wasserlöslich) ganz andere Stoffe aus dem Propolis lösen als in Öl (fettlöslich)?!

Gruß, Jörg

Das Propolis hatte ich in einem Stück Stoff, um den Harzanteil im Öl auszukochen. Zum Schluss habe ich den Wachs dazu gegeben und alles in dem Glas abkühlen lassen.

Klingt echt super!

Wie lange hast Du das Propolis im Öl gekocht?

Gruß, Jörg

Hier (!) löst sich auch kaum bereits um den 12. Februar die Wintertraube auf, um dann VarroMed einzusetzen, wie es Bernhard beschreibt.

Dass Bienen im Winter am besten in Ruhe gelassen werden sollten, ist wohl unstrittig.

Dass jegliche Form der Behandlung mit Säuren im brutfreien Zustand am effektivsten ist, wohl ebenso.

Wie zwischen beidem ein guter Weg gefunden werden kann, ist die (individuell-imkerliche, regional witterungsbedingte und bienen-zustandsspezifische) Frage. Die Antwort heißt eben "Imkern".

Gruß, Jörg

Gut, ich denke, ich werde die Königin noch einmal suchen und sollte diese dann nicht gefunden werden, weisele ich das Volk mit der Königin des KS und deren Bienen neu ein. Gott sei dank hat es bei uns auch morgen noch knapp 17°...

... und wenn Du sie findest? Was tust Du dann mit dem hoffnungslosen "Volk" vom Video?

Sei gnädig und gib denen ihr Gnadenbrot in einem anderen Volk.

Gruß, Jörg

Wow. Ja, das ist ja wieder mal was für die Sofa-Ecke ... frei nach dem Motto: "besser der als ich" :wink:

Übrigens hört sich für mich das Summen am Ende nach dem Umzug weniger nach "desoriented" als vielmehr nach der Aufregung einer Räuberei an.

Gruß, Jörg