Beiträge von Tobber

Waren die vor Ort in Mayen?

Ja, hatten einen kleinen Stand. Zwei sehr sympathische Herren. Es waren wohl auch die beiden Gründer des Start-Ups. Sie Imkern auch gemeinsam. Bei Problemen oder Verbesserungsvorschlägen findet man da sicher Gehör. Von daher das gute Bauchgefühl...

Nabend,

habe gestern in Mayen so einen Apronex Tracker erworben. Quasi Spontankauf bzw. kleines Mitbringsel für meine etwas außerorts stehenden Damen.

Werde berichten, bisher gutes Bauchgefühl.

Grüße,

Tobias

Wenn du bei Logar oder Imgut kaufst, versenkst du recht viel Geld, weil gebraucht gibt es nicht mehr soviel dafür.

Ich bin davon überzeugt, dass sich das ändern wird. Die Logar Qualität und auch das Preis- / Leistungsverhältnis sind top. Dies wird sich im Wiederverkaufswert niederschlagen. Qualität setzt sich bekanntlich durch.

Werde mir die beiden Geräte in Donaueschingen mal in natura anschauen bevor ich mich final entscheide.

Danke nochmal und Grüße,

Tobias

Gesagt, getan. Einen Schritt bin ich nach Donaueschingen weiter --> Der Rubee Vernebler ist raus.

Da ist mir einfach zuviel Kunststoff dran und wirkt generell wenig wertig. Ist halt auch sehr günstig von daher nachvollziehbar aber da hätte ich keine Freude dran.

Den Sublimox gab es auch, allerdings auch gefühlt 100 Nachbauten mit angeblichen Verbesserungen. Sublimox und diverse Doppelgänger scheinen aktuell ziemlich trendy zu sein.

Zwei Alternativ-Modelle sahen qualitativ recht vernünftig aus:

1) 4VAP (ForVap) von Fa. Oharkovi aus Tschechien

2) Von Fa. CBE srl Global aus Italien gab es 3 verschieden Modelle die allerdings auch in der Preisklasse des Sublimox lagen

Was ich an den Alternativen recht interessant fand, ist die frei einstellbare Solltemperatur auf diese dann angeblich sehr exakt eingeregelt wird. Dies könnte ein Vorteil sein, aber die Frage die mich nun umtreibt - braucht man bzw. Imker das überhaupt?! Der Sublimox bietet diese Möglichkeit wohl nicht, aber bisher habe ich auch noch keine Klagen darüber gelesen oder gehört....

Wie seht ihr das, bzw. hat jemand evtl. bereits Erfahrungen mit den Geräten von Fa. Oharkovi oder Fa. CBE gemacht und kann kurz berichten?

Schönen Dank und Grüße,

Tobias

Lieben Dank für eure Anmerkungen. Der Feuchteeintrag sowie das Handling stufe ich mittlerweile als klare Minuspunkte ein. Von daher tendiere ich doch stark zu dem Sublimox.

Werde mir die beiden Geräte in Donaueschingen mal in natura anschauen bevor ich mich final entscheide.

Danke nochmal und Grüße,

Tobias

Der Spannungswandler von Ruck hat mir mehr Ärger als Freude bereitet, das Problem ist dort offenbar nicht unbekannt... Da würde ich definitiv auf ein anderes Gerät zurückgreifen.

Ja, hatte ich schon vermutet. Wollte mir aber eh einen etwas hochwertigeren mit reinem Sinussignal zulegen. Reibungslos funktionieren die wohl aber alle nicht so wirklich bzw. sollte man eine Auge drauf haben.

Der Gerät ist sehr undicht, also immer aufrecht halten, tragen, transportieren. Find ich unlustig.

Puh, glaube das könnte mich nerven. Hatte ich bisher nicht bedacht. Bin immer froh, wenn ich mein Imkerzeugs relativ schnell wieder einpacken und verstauen kann. Is ja eh schon ein heftiges Geklebe und Gepappe mit Propolis, Wachs und Honig :)

Danke für deinen kleinen Erfahrungsbericht. Hilft mir sehr.

Grüße,

Tobias

Guten Morgen allerseits,

arbeite aktuell an meinem Weihnachtswunschzettel...

Bin mit dem Oxamaten recht zufrieden, hätte aber gerne noch eine Beuten unabhängige Alternative (z.B. für Mini Plus Sommer/Winter Beuten). Evtl. auch für Schlechtwetterperioden. Mir tut es immer leid, wenn ich da die Deckel runternehmen muss bzw. versuche ich zu vermeiden.

Hatte eigentlich mit dem Sublimox geliebäugelt bin nun aber auch auf den Rubee Ox Vernebler gestoßen. Der Preisunterschied ist natürlich schon enorm.

Gibt es Dinge die euch an dem Vernebler stören? Bei meinen wenigen Völkern spielt die Behandlungszeit keine große Rolle und ich werde auch weiterhin parallel den Oxamaten verwenden.

Ist das Einbringen der zusätzlichen Feuchtigkeit ein kritischer Punkt oder haben das die Damen wieder relativ schnell einreguliert?

Lieben Dank und Grüße,

Tobias

Hi,

ich würde den 270 Watt Motor nehmen. Zwei meiner Vereinskollegen haben diese Variante und sind super zufrieden. Der 110er ist wohl deutlich lauter.

Ich habe mich letztes Jahr zwar für die Logar-Schleuder entschieden, weil ich die Verarbeitung richtig gut finde (insbesondere der tiefgezogene Boden) allerdings hat mich sehr gestört dass es (ohne Automatik) nur den 110er Motor gibt. Stand auch über einen Händler in Kontakt mit Logar und hatte gehofft den stärkeren Motor als Sondervariante zu bekommen, hat aber leider nicht geklappt. Dachte eigentlich Logar zieht nach wg. des Angebots von CFM aber scheinbar verkaufen sie auch den 110er gut genug.

Fahrt am besten nach Donaueschingen und schaut auch die Schleudern an. Es ist sowohl CFM als auch Logar ausgestellt. Ggf. könnt ihr mit Herrn Fritz noch ein wenig verhandeln oder ihr schließt euch zusammen und kauft gleich 2 :-)

Viel Erfolg!

Grüße,

Tobias

Am besten kontaktierst du Herrn Stefanski persönlich. In seinem Ebay-Shop findest du auch seine Email-Adresse und Telefonnummer. Ich habe vor ca. 10 Tagen den Insect 70 von ihm geliefert bekommen. Lief alles problemlos und geht auch direkt ohne Ebay.

Grüsse Tobias