Beiträge von Tobber

Hallo Miriam,

finde deine Seite auch sehr schön und liebevoll gestaltet. Gefällt mir wirklich richtig gut.

Das Projekt "eigene Internetseite" möchte ich in Kürze auch verstärkt angehen. Nachdem ich vor zahlreichen Fallstricken gewarnt wurde, habe ich mir zum Thema Datenschutz ein kleines Büchlein gekauft. Es heisst "DSGVO und ePrivacy-VO auf Websites umsetzen". Allerdings liegt es aber aktuell unangetastet unter dem Stapel Bienenbüchern ;)

Kann dir also nicht sagen, ob es was taugt oder nicht.

Viele Grüße,

Tobias

Hallo Ruth,

lieben Dank für deinen Erfahrungsbericht. Das war ein wertvoller Tipp. Falls ich mich für das Lyson Gerät entscheide, werde ich es bei einem deutschen Lyson Vertriebspartner kaufen. Das Thema "Verfügbarkeit Ersatzteile" spreche ich vorher aber nochmal an, bzw. frage ob er Dichtungen besorgen kann. Falls ja, kann ich gerne für dich mitbestellen und zuschicken.

Grüße,

Tobias

Schau mir die verschiedenen Modelle / Hersteller mal "live" in Donaueschingen an. Werde berichten...

So nach dem "Rührgeräte-Anschauen" in Donaueschingen bin ich nicht wirklich weiter. Lyson oder CMF lautet die Frage.

Bezgl. Qualität hat imho CMF die Nase vorn, allerdings bietet Lyson deutlich mehr an Ausstattung (Digitale Steuerung, Drehzahlregelung, Mantelheizung & Boden) fürs gleiche Geld, wobei ich mich frage benötigt man das "mehr" an Ausstattung überhaupt, oder genügt da eine "old school" Zeitschaltuhr & Bodenheizung, wie das im Falle des CFM Rührgeräts der Fall ist? :/

Generell sind die Dinger irgendwie einfach schrecklich teuer... vielleicht spare ich einfach noch ein bisschen, dann fällt die Entscheidung leichter. :)

Grüsse Tobias

Noch eine Bitte:

Nutzt den kostenlosen Shuttlebus vom Parkplatz Gerbewies, Damit kommt Ihr entspannt zu den Donauhallen, ohne nervenaufreibende Parkplatzsuche.

Habe gerade mal geschaut, geht der Shuttlebus morgen früh wirklich erst ab 9:00 Uhr?

Dann wird das aber nicht ganz so entspannt, wenn wir rechtzeitig zu Ralf's Vortrag da sein möchten ... :confused:

Wenn wir einigermaßen gut durchkommen sollten wir um 8:30 Uhr an dem Parkplatz sein... Geht das auch zu Fuß bzw. gibt es da Gehwege?

Grüße Tobias

Hallo,

bin aktuell auch auf der Suche nach einer neuen Schleuder für Dadant und habe mich schon ziemlich auf eine Radialschleuder, entweder die 20er von CFM (69 cm, 270W Antrieb) oder die 24er von Logar (76 cm, 180W Motor) eingeschossen. Bei Logar gefällt mir besonders der hochgezogene Boden und der etwas größere Durchmesser, allerdings ist diese auch deutlich teurer. Im Falle der 20er von Logar (63 cm, 110 Watt) befürchte ich, dass der Durchmesser zu klein und auch der Motor etwas knapp dimensioniert ist.

Dies ist wohl bei der CFM mit dem kleinen Motor (110W) der Fall, zumindest soll dieser relativ laut sein. Die 69er von CFM mit 270W Motor nutzen zwei meiner Vereinskollegen (Dadant Flachzarge) und sind damit sehr zufrieden.

Werde mich in Donaueschingen beraten lassen und dann entscheiden. Für meine 10-15 Völker wäre da generell Luft nach oben, das ist aber auch gut so… :)

Grüsse Tobias

Hallo zusammen,

ist ein wenig OT aber fährt evtl. jemand von euch aus Region Berlin nach Donaueschingen und hat noch etwas Platz frei? Falls ja, gerne kurze PN an mich. Lieben Dank.

Grüße,

Tobias

Hallo Leon,

ich bewirtschafte aktuell zwar lediglich um die 10 Völker, beschäftige mich aber aktuell auch mit dem Thema "Schleuder" bzw. möchte mich von meiner 4 Waben-Schleuder mit Handantrieb verabschieden und auf eine größere Schleuder mit Motorantrieb umsteigen.

Denke als weitere wichtige Details solltest du noch dein Beutenformat, sowie dein Budget angeben, dies schränkt die möglichen Optionen etwas weiter ein.

Diese Woche habe ich mir bei einem Imkerhandel CFM, sowie Logar Schleudern angeschaut und war insbesondere von Logar sehr positiv überrascht. Ich imkere auf Dadant mod. und tendiere zu einer 20er oder 24er Radialschleuder mit Innendurchmesse 69 cm / 76 cm.

Ich würde dir aber auf alle Fälle empfehlen dich vor Ort bei einem Händler oder Messer beraten zu lassen und dir ein eigenes Bild von den unterschiedlichen Herstellern, den Modellen und deren Qualität zu machen.

Viele Grüße,

Tobias

Bei einigen meiner Völker, bei denen ich im Juli eine TBE durchgeführt hatte, konnte ich von August auf September einen starken Anstieg der Varroabelastung, abgeschätzt über den "natürlichen" Varroafall auf die Windel, teilweise etwa um den Faktor 10, beobachten.

Bei meinen Völkern leider die gleiche Feststellung. War negativ überascht...