Beiträge von SK-Honig

Hallo,

meine Bienen haben die Angewohnheit viel Honig im oberen Brutraum zulagern. Dieser Honig fehlt dann natürlich auch bei der Rechnung. Andererseits ist es ein guter Puffer, den die Völker dieses Jahr gut gebraucht haben. Falls es unbrütete waben waren habe ich sie in den Honigraum gehängt.

Das mit dem Trachtangebot in der Stadt ist wirklich ziemlich unterschiedlich. Ich habe lange Lindenalleen in meiner Nähe, aber wie gesagt, dieses Jahr war es viel zu trocken und die Lindentracht fiel aus.

Mein dies jähriges stärkstes Volk hat 33kg gebracht. Es waren sogar 2 Waben mit dunklem Honig dabei, den ich extra geschleudert habe. Schmeckt lecker nach Wald!
    Es gibt wohl auch Waldhonig in der Stadt.
    Das mickrigste gerade mal 10kg. Das hätte ich wohl auflösen sollen. Aber am Anfang hängt man an jedem Volk.

Für mich sind die Völker, von denen ich Honig ernte, meine Wirtschaftsvölker und von denen habe ich den Durchschnitt genommen. Verstärken und vereinigen habe ich im Frühjahr nicht gemacht.

Vielen Dank für eure ermutigenden Antworten:liebe002:

Susanna

Hallo Frank,

das mit der Betriebsweise wäre eine Möglichkeit, da ich noch auf Zander 2-zargig imkere. Die lagern wirklich viel im Brutraum!
    Meine Bienen sind übrigens die buntgemischte Stadtrasse, mal mit mehr oder weniger gelb, aber sehr friedlich!

Nächstes Jahr habe ich tatsächlich vor mit Zander 1,5(die Völker sind gemacht und ich muss sie nur noch über den Winter bringen) und auch einräumig zu imkern.
    Der Grund dafür liegt aber am Gewicht der Zargen und Honigräume und der anderen Betriebweise.
    Dann bin ich da mal auf den Ertrag gespannt.

Susanna

Hallo,

ich habe gerade meinen letzten Eimer zum Verkauf stehenden Honig abgefüllt! Der Rest ist nur noch für den Eigenbedarf da!
    Es war meine 4.Saison und meine beste Ernte und das, obwohl wegen der Trockenheit die diesjährige Lindenblüte fast komplett ausgefallen ist.

Im durchschnitt brachten meine 6 ungeschwärmten Wirtschaftsvölker dieses Jahr 25kg. In den Jahren davor lag ich unter 20kg und die meiste Tracht hatte ich da von den Linden:daumen:. Lecker!
    Stuttgart hat sehr viele Grünflächen und Gärten. Meine Bienen stehen nicht in der Innenstadt sondern an einem großen Park und vielen Gärten nebenan, da blüht es wirklich von Frühling bis jetzt! Sie bringen immer noch Pollen!
    Ich finde 25kg super, denn schließlich haben wir keinen Raps!

Nun habe ich aber gelesen, dass in der Stadt bedeutend höhere Erträge möglich wären, bis zu 40kg!?
    Kann das sein oder ist das eines der vielen Imkermärchen, die man sich so erzählt?

Hallo ihr Stadtimker, wie sieht das bei euch aus? Wahrheit oder Lüge?
    Wieviel erntet ihr so?

Susanna

P.S.: nächstes Jahr habe ich mehr Völker und dann kann ich hoffentlich meine Kunden länger beliefern!