Beiträge von c.valentin

Moin. Das ist eine 40V Schubkarre von Powerworks. Habe mich gegen die Makita entschieden, da sie weniger Power und Zuladung hat.

Moin.

Ich habe mir so eine elektrische Schubkarre umgebaut. Kannst Du 2 Völker oder max 6 Zargen transportieren. 200kg Zuladung. Anhänger auf der gleichen Höhe und Wanderständer auch. Daher wenig zu heben. Fürs Gelände sind da noch 2 Schnellspanngurte dran um das alles festzuhalten. Bin damit echt zufrieden, brauche nur noch Technik zum anheben der Honigräume, denn das merkt man abends nach der Kontrolle.

Guten Morgen.

Zuerst muss man unterscheiden, was du für ein Ausgangsmaterial hast.

Sind es Königinnen aus Zuchtstoff von Zuchtvölkern, oder nur gute Völker die Nachzuchteürdig sind.

Dann gilt es zu bedenken was für Bienenköniginnen bietest Du an? Carnica sind leider vom Verkaufspreis bei uns jedenfalls schlechter als Buckfast. Wie sieht dein Aufwand dafür aus. Lässt du sie im Volk ziehen oder im Brutschrank? Bietest du sie Begattet oder Unbegattet an?

2020-12-23 20.29.05.jpg

dann hir nochmals:

Wer hat noch einen SB Stand?

Bekommt ihr auch immer das kleine Münzgeld. Alles kleine Kupfer zusammengesammelt...häufig unter Betrag?

Tage später ist dann ein Fehlbetrag auf einmal wieder ausgeglichen. 🤔🤔🤔

Ich würde noch ein größeres Schild anbringen, was von weitem der möglichen Kundschaft zeigt was es da zu kaufen gibt. Sonst eine schöne Lösung.

Ist doch eine einfache Rechnung.

Anfahrtszeit und Anfahrtskosten für deine Durchsichten (welchen Rhythmus du bevorzugst), Ernte, Auffüttern, Varroabehandlung. Die Arbeitszeit am Volk hast du ja eh, daher musst du sie nicht extra berechnen.

Und dann bist Du an dem Punkt, wo der Nutzen die Kosten übersteigt.

Für mehrere Völker ja. Für eins würde ich es nicht mehr machen, es sei denn du hast im Nachbargarten einen Bienenstand.

Hallo.

Habe in den ersten Jahren Stockkarten gehabt. Mittlerweile sind die weg.

Man sollte aber auch die Dokumentation in Relation zur Völkerzahl setzen.

Wenn jetzt etwas nicht okay stelle ich den Stein auf und überlege beim nächsten Mal was da falsch war. Das sind ja dann auch nur 1-2 Völker die man im Kopf behalten muss.