Beiträge von Saschaa

Hallo Rainer

Ich bin da jetzt nicht der Profi aber fürs wachsen gebe ich dir recht das ist ohne Zukauf schwer aber wenn man jetzt mal von einer stabilen Völkerzahl ausgeht ist das ja schon anders.

Allerdings hat man ja noch ein paar Stellschrauben zB bei mir sind eine MW 6 Streife a 5cm, für HR nehme ich 4 ausgebaute Waben + 8 Streifen also pro HR 1,33 MW für 120 HR also 160 Stück wenn ich aber sagen wir im letzten Jahr schon 60 HR hatte habe ich ja nicht nur 120x4 Waben sonder 60x12, also brauche ich "nur" 80 MW, immer noch zu wenig aber wir reden ja auch über Verdopplung der Völkerzahlen. Rechne das jetzt nicht noch für den Bruträume alles durch aber es fehlt am Ende Wachs aber es ist möglich, vielleicht nicht bei Verdopplung aber mit Vermehrung.

Jetzt noch ein paar Winterverluste und es könnte klappen.

180g pro MW ist natürlich auch noch Potential war da mit den neuen blauen nicht was mit 90g oder so dann sind wir ja im grünen Bereich.

Gruß

Sascha

Als Kind habe ich mal eine mitgenommen da hat sie mich gebissen aber das hätte ich an ihrer Stelle auch :) im Winter sicher irgendwo geschützt wie die meisten Insekten. Blätterteigen oder im sonstigen Löchern.

Kann hier auch nur zustimmen nicht unbedingt die Preise im Verein zu nehmen weil es da auch ziemliche Unterschiede gibt, bei mir von 3 bis 8€.

Ich weiß wie viel Arbeit und kosten ich habe um ein Glas voll zu machen und wenn ich vor allem als nicht Profi meine Arbeitszeit sehr, kann er nicht teuer genug sein. Wenn ein Abfüller aus dem Osten Deutschlands wo die Lohnkosten geringer sind mehr für sein Honig bekommt bzw. die Kunde im Supermarkt bezahlen mache ich was falsch.

Mein Honig ist halt mehr Wert als der von manch anderen und dafür stehe ich auch ein.