Beiträge von Saschaa

....Größer ist bei radial natürlich besser aber ich wollte die Schleuder durch die Tür bekommen, also ging nicht größer....

Viele Grüße

Sascha

Ist nur scheinbar ein Argument.

Die Schleuderwanne allein sollte hochkant durch eine normale Tür durchpassen:)

Hast recht hatte ich mir selbst schön geredet. Werde Dan nächstes Jahr sehen ob ich den kauf bereue.

Hallo byl,

habe auch lange mit mir gerungen, wegen der Entscheidung. Habe mir eine gebrauchte 20 Waben Radial von Logar gekauft und bis jetzt 1 mal geschleudert, was meine Meinung nicht so aussagekräftig macht. 😂 Da es mir als „Hobby Imker“ ja nicht um den maximalen Ertrag geht😂, kann ich mit den Honig feuchten Waben leben. Ob mehr in der Wabe bleibt als vorher mit der 4Waben Schleuder kann ich nicht sagen, den optisch sind sie leer und gewogen habe ich nie.

Größer ist bei radial natürlich besser aber ich wollte die Schleuder durch die Tür bekommen, also ging nicht größer.

Ich schleudere mit einem verfügbaren Familienmitglied, ich entdeckel mit dem Messer, der/die andere be- und entlädt. Von der Zeit her war ich positiv überrascht und zumindest gefühlt viel schneller mit der neuen, vor allem beim Schleuder sauber machen (Rundstäbe lassen sich besser sauber machen als Lochblech). Die Handgriffe haben sich halbiert. Ich hatte dieses Jahr ~200 Waben weniger als letztes Jahr zu schleudern, aber da vorher immer 8 Waben je 2 mal gedreht werden mussten ist es auch für den Bediener viel angenehmer und somit langfristig für mich einfacher eine Helfer zu bekommen.

Besser geht immer aber man sagt ja, dass es möglich wäre, wenn man irgendwann doch die 100 Waben Schleuder brauch, die zu kleine, zu verkaufen (ohne große Wertverlust).

Viele Grüße

Sascha

joew war eine späte König von einem größeren Imker aus meinem Verein die auf der Belegstelle vom Verein begattet wurde. Wetter war da gut. Die Zellen waren am unteren Rand der Wabe also eher Schwarm als umweiselung. Persönlich wäre die auch getäuscht worden aber das Volk ist von meinem Sohn und er wollte sie behalten. Mal sehen wie sie die nächsten warmen Tage nutzen. Letztes Jahr trotz Raps null Schwarmtendenz. Kann ja nur schlechter werden vor allem bei so alten Damen.

Gruß

Sascha

Gestern bei der Kontrolle eins von 14 mit Näpfchen und Stiften, wohlgemerkt eins von den schwächsten mit null Honig im HR. Königin allerdings noch mit weißen Plättchen. Alle Völker mit vielen Drohnen schon seit ca. einer Woche.

Gruß

Sascha

5 min was zum Thema Königinzucht lesen und ich wette du findest selbst etwas was dagegen spricht.

Ansonsten kann man so machen funktioniert sicher, Bienen sind unglaublich und kommen mit fast jeder Katastrophe klar.

Gruß

Sascha

Hallo Horst

Bienen kauft man am besten aus der Region.

Verein brauchst du nicht. Beim Vet. Sind deine Bienen ja wohl bereits gemeldet? Da solltest du auch im Fall der Fälle die Krankheit melden.

Ich habe ohne Verein mit Bienen angefangen und dann aber einem Verein beigetreten und bereue es nicht. Selbst den „alten“ würde ich zutrauen das sie mir helfen würden wenn ich eine TBH hätte aber es gehtja auch nicht nur die alten.

Auch ein DN Imker kann dir Tips geben oder du ihm mal über die Schulter schauen und das du Hilfe brauchst stelle ich mal nicht in Frage.

Mir stellt sich eine Frage, wenn ich etwas nicht auf die Reihe bekomme, was bewegt mich dann als nächstes zu überlegen ob ich einen Verein, in dem wahrscheinlich Leute sind die mir helfen könnten, brauche?

Gruß

Sascha

fritz49

Also beim Entdeckel mit dem Messer bin ich schnell, müsste jetzt lügen aber wenn die Wabe gut ausgebaut ist 10sec je Seit. Also bei mir war es die Schleuder die den Takt vorgegeben hat. Bei einer größeren Schleuder ist es dann halt das Sieb oder das Entdeckeln aber irgendwo ist halt immer der Flaschenhals.

Nach al den Infos bin ich zu dem Schluss gekommen das ich wohl ab und zu die Beine der Schlauder abnehmen muss um durch die Tür zu kommen. Es wird dann wahrscheinlich kein deutsches Fabrikat , weil größer ja auch gleich mit hochpreisiger einher geht und die 60cm mit ja das geht noch bei 80cm schon nicht mehr sind. Es geht hier nicht um Geiz sondern ich wäge ab und 2000€ ist mir das einfach nicht wert bzw. bekomme ich vom Chef nichr freigegeben. Es ist ein Hobby und wenn ich mich, wieder erwarten, irgendwann entscheiden sollte es professionell zu machen wäre die Schleuder sowieso wieder zu klein.

Ich werde mir auf der Messe noch mal ein Bild machen ob ich mit der Qualität der günstigeren Hersteller leben kann und wenn nicht bleibt es halt bei der 4 Waben Schleuder vom Verein.

Danke an alle

Sascha

Hallo Ralf

Hallo Ralf

Bist du mit der Qualität von Lyson zufrieden? Eine größere Tür wird sich leider nicht finden es sei den ich mache größere Renovierungsarbeiten. Damit werde ich aber meine Frau verärgern 😅.

Danke

Sascha