Heute war ein verrückter Bienentag! Ich bin immer noch ganz verunsichert, ob ich irgendetwas richtig gemacht habe oder alles völlig falsch.
Bei der Durchschau eines WV fand ich eine verdeckelte Kö-Zelle. Das Volk hatte schon bei den letzten zwei Durchsichten Zellen angelegt, die ich immer gebrochen hatte - da hatte ich jedes Mal auch die alte (dreijährige) Königin gesehen. Ich plante, im Spätsommer umzuweiseln. Heute war die Alte dann nicht mehr zu finden, habe auch keine jüngste Brut mehr gesehen.
Trotzdem die Zelle vorsichtig ausgeschnitten und zur Seite gelegt, denn eigentlich wollte ich wenn dann Zuchtstoff von einer Inselkönigin geben. Nachdem die Durchsicht beendet war (ansonsten nur Spielnäpfchen gefunden, aber auch nicht die Waben einzeln abgekehrt, sondern nur "gepustet"), wollte ich mir dann die geschnittene Zelle genauer ansehen. Siehe da: Die war schon leer! Ich bin fast vom Glauben abgefallen und war mir fast sicher, dass ich sie im verschlossenen Zustand ausgeschnitten hatte. Aber gut, man ist ja auch mal blind.
Fünf Stunden später: Ein Gewitter zog auf und ich wollte eine Imkerjacke in den Schuppen räumen - wer sitzt da in den Stofffalten? Die Prinzessin!!! Sie muss also tatsächlich in den fünf Minuten zwischen Zelle ausschneiden und Ende der Durchsicht geschlüpft sein.
Tja, wat nu? Wegen des nahenden Gewitters musste es schnell gehen. Ich bestückte eine Beute mit MW, (abgekehrter) BW aus dem Muttervolk, FW, Bienen aus den HR und der Prinzessin, vorsichtshalber im Zusetzkäfig mit Futterteigverschluss. Denn ich konnte ja nicht zu 100% sicher sein, dass nicht noch eine andere Prinzessin oder gar die Alte noch im WV waren. Sonst hätte ich sie direkt dahin zurückgegeben. Das neue Minivolk steht nun am gleichen Stellplatz wie das Mutter-WV, mit noch einem anderen WV.
Meine Fragen:
1. Die Prinzessin war mehrere Stunden ohne Begleitbienen/Futter. Wie sehr schadet das?
2. Kann ich im WV, aus dem die Prinzessin stammt, direkt eine Weiselprobe einhängen? Falls die positiv ist, also Zellen gezogen werden, könnte ich dann die Prinzessin wieder dorthin zurückgeben?
3. Falls die Prinzessin bis morgen nicht frei gefressen wurde, sollte ich sie dann aus dem Käfig befreien? War wahrscheinlich eh unnötig, sie zu käfigen, oder?
4. Ich habe noch einen zweiten Standplatz, an dem zurzeit nur ein Ableger steht. Sollte ich das Völkchen besser dorthin bringen? Momentan wird es ja mindestens alle Flugbienen verlieren, die einfach zum Muttervolk zurückfliegen.
Oh Gott, so viel Text und so viele Fragen. Ich hoffe, irgendjemand kann mir weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus 