Beiträge von Honey Bee

Hallo,

habe einen Ableger und einen Kunstschwarm aus diesem Juni auf Dadant US, 10 Waben. Bis jetzt habe ich keine Folie in meinen Völkern. Hatte sie mir am Afang angeschafft, damit sie bereit ist, aber bis jetzt war ein Auflegen noch nicht nötig (keine Wachsbrücken an den Deckel etc.). Überwintert ihr eure Völker mit oder ohne Folie? Welche Vorteile hat das?
    An die Dadantler: Habe bis jetzt im Forum zum Thema Einfüttern immer die Angaben Kleinvolk = 16 kg Futter, Wirtschaftsvolk = 20 kg Futter gefunden. Gilt das auch für Dadantvölker in Norddeutschland? Eins meiner Völker hat schon jetzt 20 kg Futter drin, das zweite 15 kg. Würde Mitte September diesem Volk dann die letzte Futterportion geben, wenn sie bis dahin ihr Gewicht halten.

Viele Grüße

Vielen Dank für die Antworten - auch wenn sie sich widersprechen und ich immer noch nicht weiß, ob ich behandeln soll oder nicht ;-) An den Bienen selbst kann ich keinerlei Varroaschäden erkennen. Die Windel war übrigens mit einem geölten Küchentuch belegt und auch nur je 2 und 3 Tage unter den Völkern, um das Gemüll vor Ameisen etc. zu schützen. Aber 100%ig kann man sich natürlich nie sicher sein. Hat noch jemand eine Meinung?
    Morgen bin ich wieder bei den Bienen und das Wetter wäre optimal, um mit Schwammtuch AS zu behandeln...

Viele Grüße

Liebes Forum,

seit Anfang Juli besitze ich zwei Bienenvölker (KS und Ableger aus diesem Jahr). Den KS habe ich gleich nach der Ankunft zwei Mal (im Abstand von 7 Tagen) mit Milchsäure behandelt, zurzeit fallen hier 2 Milben/Tag (Gemülldiagnose). Beim Ableger sind es 4 Milben/Tag. Ende Juli habe ich beide Völker ein Mal mit dem Schwammtuch behandelt.
    Wo liegt bei euch Ende August/Anfang September die Schadschwelle, ab der ihr mit AS behandelt? Ich fahre Mitte September in den Urlaub, daher muss ich - wenn nötig - vorher behandeln.
    Die Einfütterung der Völker (12er Dadant auf 10 Waben) ist übrigens fast abgeschlossen, Volk 1 hat jetzt 45 kg (=20 kg Futter eingelagert), Volk 2 40 kg (=15 kg Futter eingelagert).
    Von dem, was ich bisher gelesen habe, würde ich jetzt erst mal abwarten und auf die Winterbehandlung setzen, weil zurzeit der Befall unter der Grenze von 5-10 Milben/Tag liegt. Wie seht ihr das?

Liebe Grüße