Beiträge von Honey Bee

Hallo Zusammen,

die Reaktion der Bienen auf meine Wenigkeit steigen zunehmend in ihrer Agressivität. Als ich die Tage den Verdunster entfernen wollte und den Deckel geöffnet habe quoll direkt eine Masse an Bienen aus der Beute und attackierte mich - ohne das ich überhaupt einen Handschlag, außer den Deckel zu entfernen, getan habe. Ich musste erstmal die Flucht ergreifen und bin mit einer Handvoll Soldatinnen im Nacken auf große Distanz zum Volk gegangen. Ich konnte bei dem zweiten Versuch gerade noch wieder den Deckel auflegen da sich wieder eine eine Menge Bienen sich an meiner Hose und Jacke setzten um fleißig ihren Stachel dort hineinzudrücken. Die Aktion hat mir 9 Stiche eingebracht. Mittlerweile ist mir klar das es sich hier um die Genetik handeln muss. Das umweiseln dieses Volkes sehe ich noch als sehr sehr große Herausforderung. Ich werde mich da nochmal mit meinem Profiimker vor Ort beraten.

Ohje, das klingt ja wirklich anstrengend (und deutlich anders als das letzte Mal, als ich mich noch fürs Durchhalten ausgesprochen habe).

Verstellen und Flugbienen abfliegen lassen ist auf jeden Fall eine gute Idee, dann sind die ganz bösen schon mal weg. Ist die Königin gezeichnet? Andernfalls würde ich sie auch nicht suchen wollen, sondern lieber abfegen.

In meinem ersten Jahr mit den Bienen dachte ich im August auch plötzlich: „Oh Gott, ich muss umweiseln, die sind ja nicht auszuhalten! Total unruhig, manchmal sogar stichig!“

Seitdem hat sich meine Meinung dahingehend etwas verändert. Nach meiner Erfahrung reagieren Völker unterschiedlich auf die äußeren Bedingungen - zum Beispiel darauf, dass die „gute Zeit“ vorbei ist und es Herbst wird. Als Imker muss man dann besonders vorsichtig mit denen umgehen, die darauf extremer reagieren - also gut füttern und behandeln, ansonsten brav in Ruhe lassen. Im August, meist auch schon im Juli, braucht man keine kompletten Durchsichten mehr (außer, man hat einen Verdacht).