Beiträge von Brutus89

    Guten Abend zusammen,

    So, der Honig ist fertig abgefüllt. Ging gerade noch so. Hätte ich eher geschleudert, hätte ich auch mehr Zeit.... zum Rühren,....papelapapp.:thumbup:


    Danke, nochmal an die, die gute Ratschläge zu der gestellten Frage unter den genannten Bedingungen gegeben haben!


    Beste Grüße,

    Daniel

    Guten Morgen alle zusammen,


    Der Honig ist abgeschöpft und einmal gerührt. Ich denke ich war gestern zu panisch. :rolleyes:


    Morgen oder heute Abend wird er abgefüllt. Bis dahin kann ich ihn noch 3 oder 4 mal rühren, in der Hoffnung, dass er dieses Mal cremig und nicht steinhart wird.


    Beste Grüße

    Daniel

    Hallo alle zusammen,


    Ich habe gerade meinen Honig geschleudert. Es war schlimm. Der Honig hat 15 % Wasser und ist schon richtig reif. Also trübe und super zäh. Er lief nicht durch das Feinsieb. Jetzt habe ich 80 kg Honig durch das Feinsieb mit einem Teigschaber gerührt. Sowas langweiliges... Jetzt ist es echte Handarbeit. :) Ich vermute, dass ich morgen schon abfüllen muss. Das bedeutet, ich kann morgen früh noch abschäumen und dann höchstens ein oder zwei Mal rühren. Ich hatte letztes Jahr steinharten Honig trotz rühren. Das wollte ich in diesem Jahr vermeiden... das wird wohl nichts. Oder habt ihr noch Ratschläge? Soll ich vor dem Klären schon einmal rühren oder erst klären und dann erst anfangen? Bitte um Tipps.


    Ich wollte keinen steinharten Honig mehr.


    Vielen Dank,

    Daniel...der sich sonst bedeckt hält....;)

    Ein richtig tolles Erlebnis hatte ich letzte Woche. Ich habe gerade das letzte meiner Völker durchgesehen und dann bahnte es sich schon an. Ein gesummse kam auf mich und meine Bienen zu. Setze sich kurz auf dem Zaun ab und wurde binnen 10 min zu einer fetten Traube. Ich bin dann zum Auto gegangen und wolle meine Schwarmkiste holen. In dem Moment als ich anfangen wollte den Schwarm in die Kiste zu Schaufel löste er sich und zog weiter.....

    DIREKT in einen Ableger, den ich 7 Tage zuvor gebildet hatte. Er zog ein der Schwarm und hat meinen Ableger wohl platt gemacht. Hätte ich mir die Arbeit auch sparen können. Das werde ich bestimmt nie vergessen. 8|

    Update.

    Gestern die ersten beiden Völker wunderbar geschleudert. Wassergehalt zwischen 14.5 und 17.4 %. Das Ergebnis bis jetzt 55 Kg. Ich bin völlig zufrieden.8) Wie sieht es bei euch aus?


    Beste Grüße,

    Brutus