Beiträge von Brutus89

Hallo nochmal an alle, die es interessiert:

Ich bin Faulbrutfrei!

Status "0"!!!!

...ja Besserwisser werden jetzt sagen, es ist nicht frei.... Sporen nur UNTER der Nachweisgrenze.... Ja...wir wissen es...wir ALLE wissen es. 😂

Ich werde jetzt, jedes Jahr, am Monitoring teilnehem und mich bestimmt nicht mehr wegen ein...zwei... drei....offenen Zellen im Brutnest verrückt machen lassen!

Gott, bin ich froh!

Das ist bislang das beste Imkerjahr! Dazu kommt, dass ich morgen 12 Kartons Honig an EINEN Kunden verkaufe 8)

Beste Grüße,

Brutus89<3

Diese Jahr läuft es echt super! :*

Jetzt muss ich nach dem Abschleudern noch die ersten Bruträume tauschen um die alten Schinken loszuwerden und dann bin ich 100% glücklich! <3

Hallo alle miteinander,

Ich hatte in drei von vier Völker nicht eine Weiselzelle. -das ganze Jahr 2018!!! Bautrieb normal, viel Bienenmasse und Brut. Hatte auch einen guten Honigertrag zur Frühtracht.

Hab ich was falsch gemacht? Das kommt mir komisch vor, wenn ich an meine letzten Jahre denke.

:/

Beste grüße!!!!

Hallo allerseits,

ich habe gestern noch unserem Veterinäramt eine Email geschrieben und nun warte ich auf Antwort. Ich bin mit dem Tierseuchengesetz wohl vertraut und leite doch schon etwas in die Wege. Und nur weil ich durch diese ganzen Horrormeldungen mittlerweile völlig paranoid werde, weil ich einige Zellen im Brutnest habe in denen nichts drin ist und nun halt ein säuerlicher Geruch dazugekommen ist, welcher wohl durch den Honigeintrag her rührt, tue ich doch nichts falsches. Es gibt ja nun wirklich keine schleimigen Madenreste in meinen Zellen, auch, wenn ich Zellen öffne, sind die Larven und Maden alle normal aussehend.

Mein Gott, es gibt so viele schwarze Schafe und ich habe alle meine Bienen vom ersten Tag an angemeldet und nun möchte ich der Vorsicht halber eine Futterkranzprobe wegschicken. Die Frage war ja ob es um diese Jahreszeit sinnvoll ist, nicht ob ich es tun sollte oder nicht. In dem Landkreis in dem ich Imkere ist noch keine Faulbrut ausgebrochen. "Nur" im angrenzenden Gebiet um Göttingen gab es Anfang des Jahres Fälle und die sind 30 km von mir entfernt! Ich habe auch nichts zugekauft und ich wandere auch nicht!

Beste Grüße,

Danke für die Antworten,

ich werde euch wissen lassen wie es nun weiter geht und was dabei dann schlussendlich raus gekommen ist!

Brutus

Hallo ihr Lieben,

ich imkere seit 4 Jahren auf DNM in Segeberger Beuten und komme aus Südniedersachesen. Das ganze Jahr höre ich schon von der AFB... Ich sehe mittlerweile in jeder meiner Beuten die Symptome dafür... und will jetzt endlich Gewissheit!:rolleyes:

Also Brutnester mit leeren Zellen... nun sollen Zellen gefüllt mit Pollen in den Brutnestern auch ein sehr verdächtiger Hinweis darauf sein, dass Völker die AFB haben.

Stimmt das? ist das nicht normal?

Ich werde schon wahnsinnig.

Meine Völker sind alle gut durch den Winter gekommen. Die Bruträume sind voll mit Brut und Pollen. Jetzt natürlich auch zeitweise mit Honig aber es sieht gut aus. Auf jedem Volk ist der zweite HR drauf und wird langsam verdeckelt.... Nun heute bei der Durchsicht und dem Vorbereiten auf das Schleudern in der nächsten Woche hatte es leicht säuerlich in einer Beute gerochen. Nicht intensiv oder streng aber dieser Geruch war halt da...anders als sonst... und nun habe ich gleich wieder Panik, dass ich die AFB habe.

Wie gesagt, es sieht alles gut aus. Keine eingefallenen Deckel. Keine schleimige Madenmasse... Nur halt ab und an einige Zellen im Brutnest, die nicht gefüllt sind oder eben mit Pollen oder Nektar... aber ist das nicht auch normal? Ich habe das Gefühl, dass meine Völker nie so gut ausgesehen und so friedlich waren wie in diesem Jahr!

Meint ihr ich mache mich verrückt oder macht es jetzt Sinn eine Futterkranzprobe wegzuschicken? Soll ich lieber bis August warten?

Wie geht ihr mit dieser AFB-Angst um?

Danke,

beste Grüße,

der völlig verwirrte Brutus

Hallo alle helfende Imker,

ja, ich bin in einem Imkerverein und werden diesen zum nächsten Jahr auch wechseln, gerade weil ich bis vor kurzem nichts von solchen Sammelproben oder ähnliches gewusst habe. Ich bin jetzt im dritten Jahr und wenn ich um Hilfe in meinem alten Imkerverein gebeten habe oder unsicher war, ziemlich alleine da stand.

Der neue Verein ist gut aufgestellt und es scheint so, als würde man helfen und betreuen wollen!

Danke euch,

ich werde bis zum Frühjahr warten und Futterkranzproben ziehen lassen!

Beste Grüße,

Brutus

Hallo alle miteinander,

bei uns in Göttingen ist die AFB ausgebrochen und nun treibt die Angst ihr Unwesen. Ich selber Imkere etwa 30 km entfernt von der Stelle. Dennoch hat man ja immer ein mulmiges Gefühl, wenn so etwas passiert.

Ich imkere auf DNM habe 8 Völker und 8 Ableger. diese stehen an drei Ständen. Alle haben zwei Bruträume und die letzte Portion Futter steht zur Verfügung. Sie nehmen trotz des Wetters (nachts ist es nahe Null Grad und tagsüber zwischen 6 und 12 Grad) noch Futter an.

Nun meine Frage:

für den Winter ist alles vorbereitet gewesen und ich wollte nicht mehr in die Beuten schauen und meine Bienen stören. Soll ich nun eine Kontrolle machen und stichprobenartig nachschauen ob es Anzeichen für diese Krankheit gibt oder alles so belassen wie es ist, weil es 30 km weg ist? ich wollte nach dem Abräumen des Futters erst wieder zur OS-Behandlung die Kästen öffnen. Ich habe jetzt ein schlechtes Gewissen, weil ich seit 6 Wochen keine Waben mehr gezogen habe. Varroabefall ist okay bzw. nichts deutet auf eine große Population hin (alles ist jenseits der Schadschwelle) und die Kästen sind voll mit Bienen, auf zwei Zargen.

Besten Gruß,

Danke,

Brutus

Danke Jörg!

Das ist eine Antwort mit der ich etwas anfangen kann.

natürlich platzt sie nicht -.-* aber ich hatte das noch nie, dass es so extrem ist und ich würde gerne richtig handeln!

Danke auch allen anderen!

Jetzt nochmal zu meiner Frage zurück:

Muss ich mir Sorgen machen, das die Königinnen nicht genug Platz haben zum Brüten oder bekommen die das alleine wieder in den Griff?....

Danke!

Ach du großer Gott. Der dritte Honigraum? Na, jedes Jahr etwas neues und die Zeitung schreibt es wird eine schlechte Ernte :-D

Da warte ich jetzt bis der zweite HR auch zu einem drittel verdeckelt ist und dann den dritte HS drunter, ja? Also zwischen ASP und HR?