Beiträge von TheAlf

Noch funktioniert die letzte Pumpe, aber wenn die auch wieder aufgibt, dann würde ich gern langfristiger investieren.

...wir verwenden seit über 10 Jahren ein Edelstahl-Tauchpumpe für Schmutzwasser. Ich kann jetzt nicht nachschauen welche Partelgröße es max. haben darf. Normal pumpen wir damit unsere Brunnenstube leer wenn diese gereinigt werden muß - Schlamm, kleine Steinchen und und und....

Wir rühren mit dieser Pumpe unser komplettes Bio-Zuckerwasser an.

Habt ihr eigentlich 2 Tauchpumpen? 😜

duckundwech 😛

Hab mir gerade mal die Referentenliste gerade mal angesehen. rase und der Bernhard am Sonntag? Wärs mal am Samstag gewesen. Die beiden zu hören, wären mir die 80km einfache Fahrt und die 10€ für den Eintritt wert gewesen, auch wenn ich noch kein Imker bin. Aber am Sonntag habe ich wichtigeres zu tun. :)

Dass da generell so etwas wie "Goldgräberstimmung" entstehen wird, war doch abzusehen.

Gruß Andreas

Dass zu meinem Plan auch negative Kommentare kommen, habe ich erwartet. Im Endeffekt mache ich nichts anderes als viele andere Umarbeiter. Aber würdest du behaupten, dass der Markt gesättigt ist? Soviel ich gesehen habe, haben gerade die großen Umarbeiter relativ ähnliche Preise, weil ähnliche Anlagen, ähnlicher Aufwand und alles ist durchkalkuliert. Bei den kleineren ist es gefühlt wie bei den Imkern, die meisten bekommen den Preis, den sie verlangen. Er sei jetzt übertrieben hoch oder niedrig.

Hätte ich die Möglichkeit, würde ich nächstes Jahr mit einer eigenen Imkerei anfangen und der eigene Wachskreislauf war fest eingeplant. Selbstgebaute Anlagen waren auch schon geplant. Wenn ich diese jetzt schon anfertige, wo ich die Möglichkeit habe, und damit dazu beitragen kann, dass es mit den eigenen vier Wänden und damit auch der Imkerei schneller klappt, willst du mir das übel nehmen? Von mir aus kannst du das gleiche machen.

Früher oder später werde ich definitiv Bienen haben, die wohnliche Situation lässt es aktuell leider nicht zu. Sonst wäre ich jetzt nicht mit Maschinenbau, sondern mit Beutenbau beschäftigt :)

WFLP : Biozertifizierung steht noch nicht fest bei mir, muss mich erst noch mehr mit den rechtlichen Themen auseinandersetzen.

Die Entseuchung ist fest eingeplant, weglassen würde ich sie nur auf Anfrage. Günstiger wird es dadurch sicher nicht für den Kunden. Immerhin muss ich danach die Sporen von den Anlagen entfernen, die sonst beim Entseuchen vorher schon abgetötet werden. Ich will schließlich nicht, dass die nächste Charge nach dem Entseuchen durch das Gießen wieder kontaminiert wird.

Ich würde gerne auch mehr mit Bienen zu tun haben. Da aber kein Platz für Bienen vorhanden ist und ich die ganze Technik drum herum mag, habe ich überlegt, Eigenwachsumarbeitung anzubieten.

Die Pressen werden Eigenkonstruktionen, wassergekühlt mit Blauton-Matrizen. Die Matrizen sind wechselbar, so dass die verschiedenen Zellgrößen hergestellt werden können. Außerdem sind die XXL-Matrizen eingeplant, sodass jede Mittelwandgröße gemacht werden kann.

Das Wachs soll entseucht werden bei 160° im Thermoölbad. Die Besonderheit dabei ist, dass das Entseuchen chargenweise gemacht wird, wie angeliefert wurde. Also für das Entseuchen werden die Wachslieferungen nicht vermischt. Wenn es vom Imker vorher getrennt war, wird das Wachs auch nach Altwabenwachs und Entdeckelungswachs/Honigraumwachs getrennt. Ankauf würde ich zum fairen Preis, aber nur in großen Chargen machen, mit Analyse des angelieferten Wachses :)

Auch die Eintragung der Eigenwachsumarbeitung beim BMEL möchte ich ordnungsgemäß durchführen.

Was haltet ihr von der Idee?

Wie ist das eigentlich mit Hahn, wie oft und wie lange hat man Ausfall durch gluckende Hennen? Wir haben ja keinen Hahn, 1-2 von zehn glucken, meistens bekommen Sie dann zehn eintägige Mastküken untergesetzt. Aber wenn die selber befruchtete Eier legen und brüten, ist das doch länger, oder?

Liebe Grüße, Alfred

Überrührt kenne ich persönlich nicht, zu heiß finde ich nicht gut. Aber Wärmeschrank mit unter 40 Grad sollte kein Problem sein. Ist schließlich ungefähr die gleiche Temperatur wie in der Beute. Da geht der ja auch nicht kaputt, wenn er zulange in der Wabe bleibt.

Liebe Grüße, Alfred

Bandwurm : Hier gibt es einen Geflügelbauer, der hat nur die beiden Rassen. Meinen Eltern ist das egal, die Hennen legen gut und die Hähnchen geben gutes Fleisch. Passt also. Ich würde auf meinem Hof andere halten, aber da ich keinen habe, ist es so auch okay.

Liebe Grüße, Alfred

Wir haben es bei uns auch häufig so gemacht. Wenn eine (Hybrid-Lege-)Henne zur Glucke wurde, Mast-Küken dazugesetzt und einfach machen lassen. Die Glucke hatte mit den Küken einen eigenen Teil im Stall für sich. Gefüttert wurde mit einer Mischung aus Mastpellets, Weizen und Grünfutter. So hatten die Tiere ein relativ entspanntes Leben, bis sie nach 3-5 Monaten Schlachtgewicht erreicht haben.
    Ansonsten haben wir auch immer ein paar (5-15) Legehybriden für die Eierproduktion.

Liebe Grüße, Alfred

Am Niederrhein hat der Sommer noch gar nicht richtig angefangen ;) und zumindest die Robinie dürfte bei allen ausgefallen sein bei dem schönen Wetter in den letzten Wochen

Liebe Grüße, Alfred