Beiträge von grisu74

    Hallo zusammen.


    Bei meinen Buckfast Völkern wird komischerweise der Honigraum nicht angenommen??

    Bei den noch vorhandenen Carnica schon??


    Ich imkere mit Dadant. Honigräume sind seit mitte April drauf.

    Absperrgitter ohne Rahmen.

    Die Gewichtszunahme ist bei beiden Rassen gleich. Also lagern die Buckfast unten ein.

    Hatte das schon jemand?

    Oder was sol ich machen?


    Gruß Udo

    Hallo zusammen.


    Ich habe nun schon mehrere Aussagen bezüglich des schwärmens gehört.

    Wann schwärmt das alte Volk ab?


    Aussage 1: Sobald eine Zelle verdeckelt ist.

    Aussage 2: Sobald die erste königin schlüpft.


    Was ist nun richtig?


    Gruß

    Hallo zusammen.


    Ich habe ein überwintertes Miniplusvolk mit mittlerweile 6 Zangen.

    Die brauche ich für meine Begattungseinheiten.


    Wenn ich diese erstelle, möchte ich eine schlupfreife Weiselzelle hinzufügen.


    Muss ich darauf achten das keine stiften oder jüngste Brut auf den Brutwaben sind? Wird die Weiselzelle angenommen?


    Und wie lange muss ich die beuten verstellen, so daß sie ihren alten Flughafen vergessen :-)


    Gruß Udo

    Hallo.


    Ich wollte hier keine Diskusion über Pestizide aufmachen.

    Mir ging es eigentlich nur darum ob es sich vom Honig her lohnt in den Raps zu wandern.


    Aber kurz um. Ich werde es mit 2 Völkern ausprobieren.


    Gruß Udo

    hallo.


    Zu dem Bauern habe ich Kontakt.

    Er sagte, er darf eh nur am Abend spritzen. Aber wenn, dann eh erst in 2 Wochen. Da blüht er denke ich.


    Ich möchte gerne einen Vergleich, ob sie mehr einbringen, wenn sie direkt am Feld stehen.


    Mein Problem ist der Flugkreis.

    Das umwohnen wird wohl schwierig.


    Gruß Udo

    Hallo zusammen.


    Ich könnte bei einem Bauern meine Bienen direkt am Rapsacker hinstellen.

    Das Problem ist, das der Standort nur 2 Km entfernt ist.


    Wie sind eure Erfahrungen? Lohnt der Umzug mit Äste im Flugloch usw. oder eher nicht.

    Ich möchte gerne Rapshonig ernten, und denke die Bienen suchen sich erst was anderes und nicht das 2 Km entfernte Rapsfeld.


    Gruß Udo

    Hallo.


    Dieses Jahr plane ich Königinnenzucht mit Starter und Finisher.

    Ich würde die Weiselzellen gerne nach dem verdeckeln in den Finisher setzen.

    Dieses würde ich in Honigraum mit 2 Brutwaben machen.


    Schwärmt die alte Königin, wenn der Schlupftermin verpasst wird?


    Gruß Udo