Beiträge von grisu74

    Hallo.


    Ich habe meine Honigräume zum ausschlecken über den Brutraum gestellt.

    Dazu habe ich eine Ecke der Folie im leeren Bereich hinterm Schied umgeschlagen.


    Leider werden die Honigräume nicht ausgeschleckt. Die Bienen sammeln den Honig und füllen damit einzelne Zellen.


    Wie kann ich das ändern?


    Gruß Udo

    Hallo zusammen.


    Kann mir jemand folgende Fragen bezüglich der Varroamilbe beantworten?


    1. Wie genau planzt sich die Milbe fort?

    2. Wann saugt die Milbe an den Bienen.

    3. Bleibt sie dann dort? Oder ist sie wie eine Zecke?


    Nach meiner TBE möchte ich gerne verstehen, was die beste Behandlung gegen die restlichen Milben ist.

    Da die Nachkommen ja nicht mer im Volk sind.

    Der Flugling wurde natürlich sofort behandelt. Da aber mit sicherheit nicht ansitzenden Milben auf den Bienen erwischt wurden, würde ich gerne mehr verstehen.


    Gruß Udo

    Hallo zusammen.


    Ich möchte dieses Jahr aus meinen Honigraumbienen Fluglinge machen.

    Dazu stelle ich eine Beute mit einer Königin verschlossen auf. Über eine aufgesetzte Bienenflucht können sich die aufgesetzten Honigräume entleeren.


    Funktioniert das auch mit Honigräumen von verschiedenen Völkern?

    Ich dachte so an 3 Dadant Halbzargen pro Flugling.


    Gruß Udo

    Hallo.


    Bei den letzten 2 durchsichten ist mir folgendes aufgefallen.

    Bei 2 völkern waren keine Stifte zu sehen. Nur Honig in den Zellen.

    Beim ersten mal dachte ich mir, Toll ist ein Schwarm abgegangen. Zu spät erwischt.

    In der 2. Durchsicht habe ich die Königin gesehen. Aber trotzdem keine Stifte. Nur honig in den Zellen.

    Sie ist 1 Jahr alt. Also von 2017.

    Die Königin hat 5 Dadant Waaben + 1 Futterwaabe + 2/3 Drohnenwaabe. Hätte aber noch platz zum stiften.

    Das Volk steht auf einer Waage. Und bringt nur halb so viel Honig täglich wie das volk direkt daneben. Das steht ebenfalls auf einer Waage.


    Was ist da los?


    Gruß Udo