Beiträge von BeesPal

    bin zwar ein Laie auf dem Gebiet des Imkerns aber hier mal meine Gedanken zu dem Flow Dings Bums ...


    Ansich, da ich beruflich im Technischen Bereich tätig bin ist der Flow Hive eine sehr intressante Sache, und steckt voller toller Ideen. Kann mir schon gut vostellen das sich die Macher sehr sehr lange damit beschäftigt haben.
    Jetzt nun mein aber:
    Interesse am Imkern besteht bei mir schon seit meiner Kindheit (mittlerweile bin ich 38), mein Großvatter und sein Kumpel hatten damals Bienen. Hab denen sehr oft zugeschaut, weil mich die Bienen einfach fasziniert haben, konnte damals einfach stundenlang vor dem Flugloch sitzen um die Bienen zu beobachten.
    Warum intressiert mich das ? Weil es die pure Natur ist, womit meiner Meinug nach der Flowhive einfach nichts oder wenig zu tun hat, bestehend aus Kunststoff und irgendwie brachial wenns es darum geht um an den Honig zu kommen. Desweiteren, überall (oft) wo bewegliche Teile sind entstehen irgendwo auch scherkräfte und gerade bei Kunststoff ist das so eine Sache, dabei entsteht Abrieb. Abrieb den man eventuell nicht sieht weil es eventuell so fein ist das er nur unter Mikroskop zu erkennen wäre (nanopartikel), aber er ist definitiv da und hat im Honig nichts zu suchen, ganz einfach.
    Desweiteren ist mir aufgefallen, das es Video's, Test's ausschließlich nur von der Fa. FLowhive gibt, Kritikern im Netz wir meistens irgendein Müll als Antwort gegeben ( z.b das man pro Beute, bei der "normalen" Imkerei, bei der Ernte, in etwa 6-8 Stunden bräuchte um an den "fertigen" Honig zu kommen ( dazu gibt's ein /zwei Videos bei Youtube, eines älteren Imkers der sich mit dem "Ding" oder dessen funktionsweise auseinander gesetzt hat, leider nur in Englisch) . Nicht gerade vertrauenserweckend das Ganze, m.M.n


    Ah ja, was mir in den Kopf kam als ich hier am Lesen war. Der Drohn würde das liebend gerne Testen. Man könnte doch als " Forums-Gemeinschaft" sozusagen Spenden :) jeder einen kleinen "Obolus" und der Drohn kann das Zeugs für uns alle mal Testen.


    so und nun hab ich fertig.


    schöne Grüße
    Thomas