Beiträge von Pokus

    Ja das habe ich auch immer wieder beobachtet. Linde ist genau wie Raps reines Heroin für die Damen.


    Mein Problem, ich mag den Lindenhonig nicht ;). Wird dann wohl wie die Jahre davor verkauft....

    Linde! Heute früh wars am Stand wie zur besten Stauzeit auf der A3. Und wohin fliegen sie alle? In die Lindenallee 500m weiter.... scheinbar kommt doch noch was an Honig rum diesen Sommer ;).

    Nach meinen Erfahrungen passt bei völlig zugebautem Absperrgitter der Beespace zwischen BR und HR nicht.
    Passiert am leichtesten wenn Absperrgitter mit Rahmen verwendet und dieser verzogen, aufgeqollen etc. ist.


    Bei einem krassen Fall eines Jungimkers passte das billige Plastikabsperrgitter nicht richtig in den Rahmen und wölbte sich leicht.
    Da war nach einer Woche alles verbaut.

    Klasse selbe Frage hatte ich auch.
    Habe mich gewundert was das ist, hatte ich vorher noch nie.
    Schmeckt auch "seltsam" im Gegensatz zu meinem sonstigen Rapshonig.


    Wobei der Farbton mich schon etwas beunruhigt hat am Anfang.
    Danke für die Aufklärung!

    Ich halte es schon seit Jahren bei meinen Ständen die innerhalb von 15 min zu erreichen sind so, dass ich die Bienenfluchten am Abend vorher einsetze und am nächsten Morgen hole ich die HRs ab.


    Beim Aufsetzen der Bienenfluchten messe ich kurz mit dem Refraktometer bei Randwaben nach, wenn ich mir unsicher bin.

    Habe noch nie untergesetzt, immer nur auf.
    Aber eine gute Begründung höre ich mir gerne an, vielleicht lasse ich mich überzeugen das mal bei einem meiner "Versuchsvölker" zu probieren.


    Bei mir kommt jetzt erst der zweite HR drauf, was für mich relativ ungewöhnlich ist. Aber ich prophezeie mir mal selbst, dass dieses Jahr für mich eins der besten aller Zeiten wird.
    1. HR komplett voll, hat mich schon gewundert, aber natürlich auch gefreut.

    Interessant das es euch auch so geht. Habe schon an mir gezweifelt.
    Letzte Woche keine Durchsicht aufgrund der Kälte gemacht, dass rächte sich am Samstag.


    In vielen Völkern hatte ich bis zu 3 verdeckelte WZ, teilweise direkt auf der Wabe.


    Alle WZ zerstört, mal sehen was der nächste Samstag bringt...

    Interessante Konstruktion, sehr einfallsreich. Für mich aber vom Zeitaufwand leider nicht machbar.


    Obwohl ich seit Jahren mit Holzrahmen imkere hatte ich nur bei einem Volk jemals Verbau.
    Seitdem achte ich auf saubere Oberträger und sonstige mögliche Auflageflächen des Holzrahmens und hatte nie wieder Probleme.

    Imkere seit Jahren mit Holzrahmen, seit dem ich damals gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    Finde das Auflegen einfach einfacher :).


    Die Befürchtungen, dass sie den HR nicht gut annehmen hat sich bei mir nicht bewahrheitet.
    Entweder sie haben genug Masse oder es wir eben 2 Wochen später.

    Bei mir das gleiche.
    Heute früh Schnee und Minusgrade, denke ich kann Kirsche, Apfel und Co. wenn es nicht bald wieder besser wird vergessen.
    Rapsfelder waren heute früh ebenfalls komplett weiß.


    Normalerweise folgt auf einen kalten Frühling ein warmer Sommer, sagte zumindest der Wetterfrosch kürzlich im Fernsehen.
    Hoffen wir mal auf gute Sommertracht....