Meine Damen haben sich kurz nach Mittag beschlossen auszuziehen. Die letzten Bienen fliegen in die Schwarmkiste und heute Abend werde ich sie in Ihre Beute umlogieren. Ich bin froh, dass sie das alleine geregelt haben, bin aber auch froh, dass ich nur die eine WZ stehengelassen habe um Nachschwärme zu verhindern.
Landpomeranze, ich habe wirklich viel gelernt bei dieser Aktion! Weniger ist mehr, zumindest bei den eingriffen im Volk ..Notizen habe ich auch immer geführt, zu schnell sind Kleinigkeiten vergessen, die doch so wichtig sind. Ich habe nicht sonderlich grosse Erwartungen betreffend Honigernte, möchte aber keinen fremden kaufen müssen. letztes Jahr durften wir 30 kg ernten, von welchem wir heute noch zehren
..Danke für Deine Schilderung über deine Königin mit den langen Flitterwochen..es macht Mut und mehr Gelassenheit. Eigentlich bin ich nicht so unruhig wie es eben scheint, aber als Anfänger kann man doch einen ziemlichen Schrecken bekommen. Eigentlich habe ich einen Imkerpaten..gestaltet sich aber schwieriger als gedacht.
Berggeist: Ich möchte mich nochmals für Deine Geduld und Deine Ratschläge bedanken. Du hast mir sehr geholfen. Übers einengen mittels Schied werde ich mich gründlich einlesen um nächstes Jahr gewappnet sein