Beiträge von Jakobm

Hallo zusammen

Nun sind die Königinen geschlüpft, mehr als erwartet. Viel mehr. Die Menge war bestimmt nicht optimal und beim zweiten Durchgang wurden auch nicht so viele angenommen, aber ich hatte sie auch noch transportieren müssen. Die Zuchtlatte mit Maden meine ich.

Wie stellt man den eine gute Pflege fest?

Nach dem Futterrest im Weiselnäpfchen, nach dem Schlupf der Weisel?

Nachdem ich das Volk wieder wieder zusammen gestellt hatte, ließ ich die Pollenwabe im Honigraum hängen.

An dieser Wabe wurden danach noch über 20 Weiselzellen angelegt, ohne Larve oder Stift, und mit Gelee gefüllt.

Bestimmt hat die Schwarmstimmung gut mitgeholfen, aber ich bin von der Methode begeistert.

Gruß Jakob

Hi

Wenn Du die Kö am 23.05. raus gelassen hast, wurde dann auch das letzte Ei gelegt.

Also sollte 3 Tage später (26.05) , zur selben Tageszeit auch das letzte Ei schlüpfen. Und da Du am 22.05. noch keinen Stift gefunden hast, ist am 26.05. auch keine Made älter als 24 Std.

Wenn Du am 23.05. um 18.00 Uhr die Kö frei gelassen hast, würde ich am 26.05. Mittags kontrolieren und die passendsten raus suchen.

Rein rechnerisch, keine Erfahrung.

Gruß Jakob

Meine haben sich überreden lassen zu bleiben.

Drei oder vier Wochen habe ich fleißig Schwarmzellen gebrochen und heute nur noch Spielnäpfchen. Zwischen dem glänzenden Pollen wird wieder stumpfer eingelagert und die Arbeitsmoral ist auch gestiegen. Es kommt mir so vor als ob ein ganzer Schwung an verdeckelter Brut geschlüpft ist und wieder viel Platz zum stiften entstanden ist. Und da der Raps verblüht ist, werden die freien Zellen auch nicht gleich mit Honig voll gestopft.

Gruß Jakob

Hi

Ist mir genau so schon mal passiert. Einmal Zellen gebrochen und 7 oder 8 Tage später wieder von einem Ende angefangen mich durchzuarbeiten. Bei der Hälfte der 16 Waben angekommen fiel mir dann auch auf das keine Stifte und auch keine jüngste Brut mehr da ist. Auf dem Rest der Waben auch nicht und auch keine weiteren Schwarmzellen. Da die Königin beschnitten war, war es auch nur sie die fehlte. Keine fehlende Bienenmasse, keine Unruhe und auch sonst nix Auffälliges. Die müssen kurz nach der letzten Durchsicht geschwärmt und ohne Königin zurückgekehrt sein.

Auch wen sie jetzt wieder was zum nachziehen finden verlieren sie eine Woche und da die Carnika vor dem Schwärmen das Stiften drastisch reduziert, wäre es ein großer Einbruch der Volksstärke.

Drum lasse ich die erste schöne verdeckelte Zelle stehen und erst wenn ich alles durch habe und mindestens Stifte gefunden habe breche ich auch diese erste Zelle, beim wieder zusammenschieben.

Gruß Jakob

Hi

Obwohl ich immer Raps in der nähe habe kommt der Hauptteil scheinbar von der Obstblühte und Ähnliches.

Der braucht gewöhnlich 6 Wochen bis er reif zum rühren ist. Ich habe ihn teilweise frisch abgefüllt und mit Anleitung (bitte schnell aufessen) abgegeben und er schmeckt so auch am besten. Einmal kamm, trotz mehrfacher Erklärung, eine Beschwerde, er würde zukrig werden.

Aber noch was anderes.

Ein Bekannter brachte,mvon einer Diesnstreise in die Schweiz, Honig mit.

Er war ganz stolz, was für ein toller Honig und der Preis war auch beeindruckend.

Der war gar nicht gerührt und christalierte grob. Für mich erschien das als Fehler, scheinbar geht aber auch ohne rühren.

Gruß Jakob

Ja, ich verspreche mir da auch nix von. Aber neugierig bin ich schon.

Klar, dass da viele Variable drin sind und die Einschätzungen weit auseinandergehen werden.

Aber ich sag einfach mal was, weil ich Faustformeln manchmal auch ganz hilfreich finde: Ich würde mir ab 50 Bäumen pro Volk Gedanken machen, wenn da was in der Nähe wäre.

Der Teil meiner Völker, der gerade in der Robinie steht, hat aber ein deutlich besseres Verhältnis.

Allerdings haben die auch eine längere Anfahrt gehabt.

Grüße, Thomas

Da muss man erst mal wissen wo es so was gibt.

Ich habe zufällig ein paar Bäume in der nähe gefunden. Die Blüten sind auch schon auf und angeblich soll es heute regnen. Von zwei Völkern die Honigräume auf andere verteilt und Leerrämchen (ausgebaut) drauf getan. Die kommen heute Nacht da hin, mal schauen was das wird.

Woran erkennt ihr denn Robinie, je klarer um so sauberer der Robinienhonig?

Gruß Jakob

Klar kann keiner sagen, ab 13 Bäumen lohnt es sich mit 3 Völkern hin zu fahren.

Aber vielleicht gibt es ja ein paar Leute die sagen können ,,Ich stehe mit vier Völkern in der nähe von ca.20 Bäumen und es hat noch nie Akazienhonig gegeben."

Oder so Ähnlich.

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst mit der Imkerei gestartet und hier oben an der Ostsee gibt es leider nicht viel Robinie. Meine Frage daher: Angenommen die honigen gut, ab wieivelen Robinienbäumen lohnt es sich dort hin zu wandern?

Dankeschön!

Diese Frage würde mich auch interessieren.

Keiner der dazu ne Aussage machen kann?

Es stehen doch nicht überall Robinien so weit das Auge reicht.

Gruß Jakob

Miniplus jetzt noch anschaffen würde wohl meine Möglichkeiten überschreiten und trotzdem begeistert mich das Königinen ziehen zu sehr, als das ich es lassen würde.

Sicher kann man sagen,,Kauf dir lieber welche vom Züchter" aber auch damit hab ich viel Geld verpulvert, für nix.

Ich hatte es mir gedacht das 28 zu viel sind, war aber auch nicht auf so viele vorbereitet.

Das zweite mal das ich umlarve und das erste mal ohne Anleitung, abgesehen vom Forum. Also noch wenig Vertrauen in meine Umlarvkünste und der offene Anbrüter wurde hier ja auch zerrissen. Also habe ich das Maximum reingetan was ins Rähmchen passte. Und ich freue mich erstmal über jede geschlüpfte, wie Widder auch schreibt, auch wenn sie in meinen Anfängen nicht optimal ist. Aber wo wäre ich ohne das Forum, also bitte weiter Kommentieren.

Die zweite Serie habe ich nur rein getan, weil ein umlarven vom Verein angeboten wurde. Erhoffe mir da auch nicht so viel von.

Der Plan war eigentlich ein anderer gewesen, nun klappte das ganze aber nicht und ich habe auf die schnelle für diesen Ablauf gebastelt. Nächstes Jahr werde ich da besser vorbereitet sein, dieses mal konnte ich aber schon mal die Schwachpunkte in meinen Ablauf erkennen.

Sorry das ich hier in deinem Thema rumwurschtle und danke an alle für die Kommentare.

Jetzt is es aber schleimig geworden:P