Beiträge von Widder

Moin, moin

Dann musst Du dich beim Autor melden .

Ich denke für den Hobbyimker ist die Thematik in der Zeitung gut verständlich aufgearbeitet . Auch mich interessierten noch einige zusätzliche Informationen zu einigen Gegebenheiten .

Als Bestätigung einiger meiner Gedanken zu meinem Tun und zu dem anderer Imker reicht er mir jedoch .

Gruss Markus

Quellen :

Schweizerische Bienenzeitung 01/2019

Deutsches Bienen-Journal 12/2018

Dürfte neutral, wissenschaftlich sein , ist eine tolle Zusammenfassung von Imkern verfasst .

Passt einigen offenbar nicht in Ihr Weltbild .:S

Gruss Markus

Nun was beschreibt im Gegensatz dazu der wissenschaftlicher Weise der Begriff Toleranz ?

Toleranz ist die Fähigkeit eines Wirtes den Schaden durch den Parasiten zu begrenzen .

Tolerante Völker überleben somit auch mit einer hohen Milbenbefall .

In dem Bericht werden keine nachweislich, nachhaltig tolerante Bienenvölker erwähnt .

Erwähnt wird weshalb sich womöglich in Europa die Resistenz- zucht so schwer tut .

Daneben werden resistente Völker beschrieben .

Begriffe wie Toleranzzucht im Zusammenhang mit Bienen wird somit fälschlicherweise verwendet oder die Züchter setzen tatsächlich auf das falsche Konzept mit den Folgen -die oftmals

erwähnte Milbenzucht eben .

Gruss Markus

Hallo , nein

Dass der Bien der Milbe so viel Widerstand , Resistenz ,entgegen zu bringen vermag , dass er ihm nicht schadet .

Die Anzahl der Milbe so unter der Schadschwelle liegt . Der Imker notfalls unterstützend eingreift .

Tolleranz - ist ein anderes Konzept .

Ich versuche den Text zu begreifen , verstehen etc. , das ist für mich eine Herausforderung. Ich bin erst am Anfang. 8o Das dauert bei mir länger .....

Das mit meinem Tun an den Bienen abzugleichen , dann das andere .

Allemal für mich ein toller Beitrag .

Gruss Markus

Die Bienen geben uns ihr Konzept vor - Resistenz .

Wir können auch trotzdem das Konzept - Toleranz weiterverfolgen oder gar eine Mischung aus beidem . Bei der daraus gewählten Strategie und anschließender Bewertung, Diagnose der Zwischenschritte

" verheddert " dann das Vorhaben jedoch unweigerlich . Weil es nach wie vor an Grundlagenwissen über die Mechanismen der Wechselwirkungen Bien-Milbe mangelt .

Gruss Markus

Dann ist es eben "Sparte Jux und Dollerei " ?

Das kommt in Imkerkreisen mehrheitlich schlecht an und einige stellen auch in Frage ob solches Tun auch tatsächlich stattfindet . - Ich tippe auf : Ja !! :)

Gruss Markus

Ich gebe meinen Versuchsbalonen auch immer so einen pseudowissenschaftlichen Touch .

Wo ich hier den Haken sehe :

Was kaufst Du wo ? Was bekommst Du wirklich ? Überprüfbarkeit .

Welche Biene testest Du letztlich Du ?

Ich denke du wirst schon in dieser Phase Mühe haben reine Bienen zu bekommen .

Selbst dann wenn Du das erhälst - wird es auch da Unterschiede je nach Herkunft geben . Also müsstes Du mehre Herkünfte ......endlos ?

Wenn Du immer noch einen Sinn darin siehst und es verantworten kannst : mach es !

Viel Freude .

Gruss Markus

Stimmt - in der Theorie und in der Praxis ? Bienen

Ich würde mir das als "Jux und Dollerei bezeichnen" - prüfen und aus Rücksicht zu anderen Imkern bei mir verwerfen .

Gruss Markus

Varroatoleranz oder - Resistenz beschreiben zwei unterschiedliche Konzepte .

Kümmel spalten oder mahlen mit der Strategie X mit dem Ziel: Kümmelpulver .

Die Bienen die überleben werden als Resistent beschrieben . Aber ....

Im DE- Bienenjournal soll der Bericht auch drinnen gewesen sein .

Gruss Markus

Hallo zusammen

In diesen Tagen kam bei mir " Die Schweizer -Bienenzeitung " 01/2019 an .

Das Thema wird da in einem grösseren Artikel behandelt .

Erstaunt hat mich , auf der Weltkarte verteilt zu sehen , 15 ! Standorte mit Beschrieb ,an denen Imker glaubhaft machen können ihre : Bienen überleben ohne Behandlung .

" Die Farbe wenig weiss in Wachteln" ist also sicher bestätigt vorhanden und auch rein . Auch dann , wenn die Völker kein Genmaterial aus Afrika aufweisen . Aber .....

Die Ausgaben werden jeweils onlie gestellt . Ich muss da noch ein paar Nächte drüber brüten .

Grus Markus