Beiträge von Kapiro

Hallo zusammen,

ich habe heuer meine Früh/Sommertracht geimpft und stehen gelassen.

Nun hat Sie anders wie ich es bis dato kenne die Konsistenz nicht verändert. Sprich der Honig ist noch cremig.

Da ich nun abfüllen möchte bin ich mir unsicher was besser ist

den Honig erwärmen im Wasserbad und gleich abfüllen? Ändert sich da die Konsitzen zu jetzt ( vor erwärmen) wenn er wieder kalt wird? sprich wird er fester als vor dem erwärmen oder das Gegenteil? oder bleibt diese dann gleich? Zweite Variante erwärmen, nochmals kurz durchrühren mit dem Rapido Clon und dannach nochmals stehen lassen im warmen Wasser damit evtl Bläschen aufsteigen können, dann abziehen und abfüllenm

Wie macht Ihr das?

Viele Grüsse aus Oberbayern.

Naja dann haben die Bienen auch mal Spass im Stock bei Met. Nein ernsthaft. Ich habe ja deshalb geschrieben abhängig von Wetter und Tracht. Und dann werden kleine Mengen angefüttert. Und ich mische ja den Honig dem Zuckerwasser bei. Sprich 1l wasser 1kg Zucker und 500 gr. Honig. Entspricht dann am Schluss 3:2.

Soviel Honig habe ich ja auch nicht zum einfüttern. Nehme halt da ich jetzt abschleudere die noch zu feuchten Randwaben.

Zum bauen werde ich Honig mit Wasser verdünnen und als Futter geben und erst später die Apiinvert fütterung machen. Sehe dass entspannt weil wenn es garnichts wird was ich nicht glaube, dann werden Sie halt auf den schon vorhandenen MW der ersten Zarge überwintert. Sie können halt wenn Sie nichts ausbauen im Frühjahr nicht nach oben hin sich erweitern.

Ich mache den Anfangsstreifen so breit, dass ich ihn gerade noch am obersten waagrechten Draht anlöten kann. Mit Nut oben zum Reinstecken hält das.

Genau so habe ich geszern meine Rähmchen auch hergerichtet. Der Anfangsstreifen ist 3 cmbreit breit und oben in die Nut und angelötet mit ca 1cm überstand an der ersten waagerechten Verdrahtung.

Also ich werde heuer mal bei meinen starken Völkern welche auf 2 BR plus aktuellnoch 2 HR sitzen nächste Woche am Doenstag alles abschleudern.Dann auf eine Zarce verengen die aktuellen Brutwaben umschlichten und gleich eine Zarge nur mit Anfangsstreifen geben. Ich hoffe so im Frühjahr dass die Bienen in die obere Zarge gewandert sind ich nur guten Naturbau habe und werde die Völkerein zargig weiterführen. Wenn ich aktuell nicht alle Brutwabenunterbringe dann mache ich über der Zarge mit Anfangsstreifen das Absperrgitter und lasse noch 14 Tage die Brut auslafen dann kommt die zargerunter und ich behandle gegen Varroa. Werde auch schauen wie sich das Wetter entwickelt ob ich die Völkergleich füttere oder obes Tracht gibt.

Werde dann nächstes Jahr eich wissen lassen ob und vorallem woe es geklappt hat.

und wenn es ein Ableger ist dann würde ich mal bei deinem Paten nachfragen ob er mit MS behandelt hat während das Volk Brutfrei war. Dann hat es sich mit dem HR eh erledigt.ausser Du lässt die HR Waben ausbauen so dass Du nächstes Jahr ausgebaute hast. Aber wenn behandelt ist keine Honig Ernte bzw Honig verkauf möglich...

Manche nehmen die Tipps nicht so ernst. Gleich der erste Hinweis war....raus aus der Flugzone. Und Flugloch dicht vei den Temperaturen..na ja ist ja nichtmal annähernd Kellerhaft oder was immer Du vor hattest.

Eine Brutwabe reicht nicht mehr aus um das Volk stark zu bekommen..eine Bruzwabe reicht hochstens im Mai aus...

Zu langsamer ausbau kann an zu wenig Bienenmasse liegen..

Legt die Königin schon oder wird diese erst nachgeschafft?

Gruss Markus

Richtig das hatte ich letztes Jahr dass man noch die Kristalle gespürt hat. Hatte zu spät geimpft und die Kristalle nicht mehr weggebracht. Deshalb dachte ich gleich impfen dann bleiben die Kristalle hoffentlich klein und durch das einmalige erwärmen und rühren bekomme ich die Konsistenz zum abfüllen.

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Sommerhonig mit einem feincremigen Honig impfe, dann den Honig ohne weiteres rühren auskristalisieren lasse und im Anschluss erwärme und dannach mit dem Rapido durchgehe sollte doch ebenfalls feincremiger Honig rauskommen oder?

Durch das impfen sollte ja nicht nur die Kristalliation einsetzen sondern diese auch fein werden oder? Und dannach einfach erwärmen auf 32 Grad einmal durchrühren mit dem Rapido abschäumen und abfüllen. Ergebnis wäre feincremiger Sommerhonig :-) ??

Gruß Markus

Auch bei mir sieht es so aus als ob die Natir heuer sehr früh auf Vermehrung gepolt ist. Bestiftete Weiselzellen, eine schon im Madenstadium. Derweil hätten sie ja was anderes zu tun ausser zu schwärmen z.b. HR ist noch nicht mal gross angefangen nit Ausbauen. Mhhh überleg ob die bienen sich einer Gewerkschaft gegen den Imker angeschlossen haben. :)

Bald hebens Schilder ausm Flugloch..wir streiken..heuer kein Honig :/

Wie heisst es so schön..Adlerauge sei wachsam.