Beiträge von Thomasso

    Wer immer bei den kleinsten Anzeichen einer beginnenden Schwarmlust Maßnahmen ergreift, um den Schwarm zu verhindern, wird niemals beobachten können, dass die Königin häufig mit dem Auszug bis kurz vor Schlupf der Prinzessinnen wartet. Ich möchte behaupten, dass dies mindestens genau so oft vorkomt, wie der Auszug bei der ersten verdeckelten Zelle. Natürlich nur, wenn man nicht eingreift.

    Yes. Das erklärt auch warum es ältere verdeckelte Weiselzellen gibt und gleichzeitig Stifte in der Brut…

    Man(n) kann sich nicht einfach auf ‘n Moped setzen und damit losbrausen.

    Versteh ich nicht 🤔

    "Herr die Not ist gross! Die ich rief....“

    Wenn du Vollgas gib‘s und dich dann unbedingt mal “lösen“ willst, wartest’e auch nich bis dir jemand ‘nen Topf hinstellt, dann gehst’e auch hinter‘s Schied und.....'Shit happens!'


    finde ich toll, dass Du für Dich eine Betriebsweise gefunden hast welche für Dich passt 👏🏻👏🏻👏🏻

    Scheinst generell viel richtig zu machen… 😉

    Hallo, ich glaube 1 und 2 sind nicht kriegsentscheident, aber Punkt 3 könnte es gewesen sein.

    Bis bald

    Marcus

    Jep. Das hat mich und wird mich noch einiges an Nerven kosten. Sobald die mal angefangen haben den Honig im Wildbau hinterm Schied einzulagern… Headshot 🤯

    Noch was zu meinen Schwarmvölkern.

    Ich gebe durchaus zu, dass ich auch dieses Jahr einige Fehler begangen habe:

    1. Zu spät geschiedet

    2. Zu weit geschiedet

    3. HR zu spät gegeben


    Nächstes Jahr wird alles besser 😂

    rase Du meinst des Platzes wegen? Voll werden tun die nicht…


    Bzgl. Genetik noch was. Glaub die spielt bei solchen Verhältnissen eine untergeordnete Rolle. Trieb sticht Genetik.

    Die Genetik ist glaub nicht so verkehrt. Edelzelle von Norbert Schott gepaart mim Auermaier-Express auf Baltrum 😂👍🏻

    Ein einziges Volk habe ich das ohne Schwarmzelle daherkommt und auch sonst gut dasteht. Davon werde ich vermehren und meinen zugekauften Schrott damit umweiseln. Zum Thema zugekauften Schrott werde ich zu gegebener Zeit noch n Extra Fred erstellen. Was hier manche als WV für 180€ verkaufen geht eigentlich nicht mal als Ableger durch. 🤯

    Heute Schwarmkontrolle gemacht.

    Es ist mir ein völliges Rätsel. Selbst abgeschwärmte Völker sind immer noch brechend stark. Es gab ein Volk mit Schwarmzellen die schon sehr weit entwickelt waren. Trotzdem Stifte in den Zellen und stark.

    Die meisten Völker sind einfach so stark, dass man sie eigentlich gar nicht vernünftig bearbeiten kann. Ohne Schutzkleidung, zumindest heute, hätte es meinen sicheren Tod bedeutet 😂

    Bei mir sind am einen Standort mit 15 Völkern nun bestimmt 4-6 abgeschwärmt und ein Ende ist nicht in Sicht. Immer noch massiver Polleneintrag und 3 HR druff.

    Als ich gestern gegen Mittag einen Schwarm aus dem Baum holte ging gleich der nächste ab :D

    Hab ihn auch landen sehen, aber dachte ich hätte noch Zeit. Bis nach meiner Besprechung. Er dachte sich: Such besser mal das Weite solange der in Besprechung sitzt. ;(

    Also mittlerweile sind 3 Schwärme ab. 2 Davon gefangen :thumbup:

    Hab gar nicht soviel Hände wie ich Schwärme fangen müsste...