Beiträge von Wursterland

Moin zusammen,

ich habe vorgestern meine Sommerhonig geschleudert, von 7 Völker sind es zirka 140 KG geworden.

Ein Teil (Honig von mein Hausstand) riecht und schmeckt Minzig, Menthol Artig. Der vom Außenstand hat das nicht.

Kan es sein das hier Linde mit drin ist, oder eher Phacelia?

Der Honig vom Außenstand werde ich mit "Sommertrachthonig" bezeichnen, der von Hausstand möchte ich gerne als dritte Sorte als "Sommertrachthonig mit Linde" bezeichnen.

Gruß, Victor

Habe mich vor 3 Jahre (bin also noch Anfänger) für das Magazinimkersystem entschlossen, obwohl hier im Norden (fast) nur auf DNM geimkert wird.

Imkere auf Langstroth 2/3 (159mm), habe mir vor drei Jahre ein paar Zargen selber gebaut die sowohl DNM (12 warm bau) als auch Zander (10 kalt bau) aufnehmen könnten, habe dan 3 Ableger (auf DNM) gekauft, und eine LS2/3 Zarge obendrauf gestellt. Als oben gestiftet wurde, habe ich ein Absperrgitter zwischen gelegt und nach 3 Wochen die DNM Zarge entfernt.

Es ist mühsam aber es geht. Würde es jetzt über Kunstschwärme machen.

Überwintere meine Völker auf 3 Zargen LS 2/3.

Werde dieses Jahr ein paar Völker auf Dadant umstellen, möchte der unterschied in aufwand zwischen ein einteiliger und geteilter Brutraum erfahren und dan für mich entscheiden ob ich in Dadant oder LS 2/3 weiter mache. Vorteil ist wie oben schon gesagt, die LS2/3 Zargen kann ich als Honig Zargen auf die Dadant Bruträume nehmen.

Gruß, Victor

Moin Bernhard,

Hatte hier an der Wurster Nordseeküste das gleiche (Zirka 1000 mtr hinter der Deich).

Obwohl meine Deckel mit Klinker erschwert waren sind bei zwei (von 5) Beuten die Deckel geflogen.

Zum glück Regnete es nicht, Temperatur war um die 10-13 Grad also sollte kein Problem gegeben haben.

An mein Außenstand war alles gut.

Gruß, Victor

Bienenwachs fur Kerzen muss nicht unbedingt reines Bienenwachs sein.