Beiträge von Robert Freimann

@ Jörg:
    Der Imker war Ivan C. In Soltau meinte er auf die Frage warum er seine "paar" Völker umgestellt hat das er jetzt am Abend keine Rückenschmerzen mehr hat.
    Bei 5 Völkern mag das nicht so ins Gewicht fallen aber wenn man hunderte Hr pro Tag runter und wieder rauf hebt machen 5kg pro Zarge schon ne Menge aus. Schaut mal was die Bg so empfiehlt!
    Ich kann nach Jahren mit 10ern und 12ern nur sagen das die 12er für mich nicht gut waren!
    Auch war der Wassergehalt in den Honigwaben über dem Freiraum neben dem Schied bei 7bis 8Br stets ca. 1Prozent höher.

Das Thema wurde schon ohne Ende durchgekaut.
    Frag mal die Suchfunktion!
    Kurz aus der Hüfte:
    1)so gut wie nie
    2)in der Regel schon
    3)meiner bescheidenen Meinung nach eh egal. Hab als ich noch 12er hatte mal probiert´, erfolg hab ich nicht bemerkt!

Vorteil von 10er ist nicht nur der Platzbedarf sondern vor allem das Gewicht!

Schönen Abend...

Guten Abend,
    Zu den Monatsbetrachtungen des hochgeschätzten Dr. Liebig gibt es jetzt in der Februarausgabe noch eine Steigerung.
    Man denke darüber nach:
    In der Februarausgabe der neuen Bienenzucht werden die Imker zu einer Winterveranstaltung der Firmen Deutsche Saatveredelung und Cheminova eingeladen. Am besten sollen die Imker auch gleich ihren Landwirt mitbringen.
    Aufgefordert wird dazu von der 1.Vorsitzenden des Lv Fr. Last.
    Man denke darüber nach!
    Es referriert dann auch unter anderm Gido Eich über das Vertrauen zwischen Landwirt und Imker.
    Sollte er dafür Honorar bekommen sehe ich da doch einen kleinen Interessenkonflikt?!
    Man denke darüber nach!
    Als dritten Punkt gibt es noch einen Vortrag von Cheminova!
    Man denke darüber nach!
    Einige Institute in Deutschland erhalten einen nicht geringen Anteil ihrer Finanzierung aus nichtstaatlichen Quellen.
    Man denke darüber nach!
    Wissenschaftler anderer Institute werfen den Imkern vor sie wären nur zu dämlich die Völker gegen die Varroa zubehandeln.
    Beim vielen Nachdenken hoffe ich nur das der Verein der Imkerschule nicht auch diese nichtstaatlichen Zuwendungen erhält.
    Man denke darüber nach!
    Das einzige was ich mich nicht mehr fragen muß ist warum manche Zeitungen im Pflichtabo verteilt werden!

Dann mal gute Nacht!!!

Guten Abend,
    nach Änderung der Gesetzeslage leider mal wieder aktuell.
    Nutzt das Siegel jemand? Gibt es ggf. Erfahrungen?
    Mal angenommen ich nutze das Siegel und vermarkte so meinen Honig, habe ich dann nicht ggf. beweisbare!!! Ausfälle sollte in naher Zukunft eine Gvopflanze bei uns zugelassen werden und ich kann nicht mehr so vermarkten wie bisher?
    Jetzt schonmal vor dem Freihandelsabkommen vorzusorgen wäre ja leider nicht so ganz schlecht, oder!?
    Nur so ein Gedanke!
    Marcus:
    hast Du die Sache weiterverfolgt? Ggf. nutzt Du das Siegel?
    So long...
    Rob Freeman

Meinte die Lebensmittelkontrolle!
    Außerdem möchte ich ja ein Lebendsmittel in Umlauf bringen und kein Lebensverkürzungsmittel, davon gibt es schließlich genug.
    Möchte mich zum Debimo mal lieber nicht äußern könnten ja noch Kinder mitlesen.
    Hatte eigentlich auf einen Rat aus der Praxis gehofft, das Gelaber von den Instituten ist ja hinlänglich bekannt!
    Habe nur manchmal den Eindruck manche Imker wollen päpstlicher als der Papst sein!
    Wir wollen/ sollen ein Naturprodukt in einer unnatürlichen, mit Psm verschmutzten und mit Plaste verseuchten, Umwelt erzeugen. Sicher gibt es im Rapshonig Rückstände und das sollte uns auch sicher sensibel machen nur machen sich scheinbar die Leute über die Rückstände im Rapsöl weniger Gedanken als über die Rückstände im Honig.
    Lg

Guten Abend,
    ich bin gerade dabei die neue Saison zu planen und will dieses Jahr mal wieder ein paar Pollen sammeln.
    Ich benutze Unterbodenfallen und die Ernte klappt nach anfänglichen Problemen eigentlich auch ganz gut.
    Durch die ganze Beize beim Raps hab ich die letzten Jahre aber lieber pausiert. Da das Beizen der gelben Pest ja zum Glück verboten ist spiele ich mit dem Gedanken nochmal einen Versuch zustarten. (Nachfrage besteht reichlich)
    Das nächste Rapsfeld ist dies Jahr auch bummelig 800m weg. Die Pollen würd ich dann zwecks streßfreier Ernte bei uns im Garten gewinnen.
    Nun zur Frage:
    Hat sich schon mal jemand Gedanken wegen Psmbelastungen von Pollen gemacht (schließlich will ich die ja auch verkaufen)? Gibt es irgendwo Untersuchungen? Grenzwerte? Erfahrungen? Dachte ich fang Ende Weidenblüte an, sammel dann während Obstblüte (Obstbäume und Frühblüher sind reichlich vor Ort) und wenn es nicht zuviele Rapspollen sind auch noch zum Raps.
    Sobald das verdammte Jakobskraut blüht nehm ich die Fallen dann wieder weg.
    Hat bei Euch schon einmal die Aufsicht was untersucht?
    Hab mal unauffällig nachgefragt und da hieß es nur keine Ahnung, Grenzwerte sind nicht bekannt.
    Hat jemand Erfahrungen?
    Kleiner Bericht wäre super!
    Einen schönen Abend

Hi,
    Gras ist gut für die Orientierung, man kann die Kisten dann auch etwas dichter zusammen stellen. Auf Golfrasen verfliegen sich die Damen doch öfter. Ich mähe immer kleine Inseln auf meinem Obstwiesenurwald frei, so wächst kein gras durch das Bodengitter und die Damen werden auch bei Tau etc nicht naß. Schöner für den Rücken ist aber bachhohe Aufstellung, erfordert aber mehr Platz und Tische.
    VG

Guten Morgen,
    Problem ist doch wohl eher der Preis (bzw. was man mit Dampfen weniger verdienen kann). ne 1kg Dose (kostet ca. 10euro) reicht doch locker für mehr als 300Völker, rechnet das mal auf Oxuvar etc. um.
    Denke mal keine Firma hat da Interesse an einer Änderung des Status.
    Bei Bienenwohl ist es ja auch ähnlich.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Ich dachte eigentlich auch das der Typ am Eingang der Vertreiber/ Produzent ist. Hab ihn schon mal angefunkt, vielleicht macht er ja nen Mengenrabatt.
    Bisher hab ich die Bausperren nur im ersten Jahr rausgenommen, die letzten hatte ich einfach keine Lust mich mit den unfreundlichen Flugbienen rum zuärgern und wie Du schon sagst ist das ganze auch absolut nicht Rückenfreundlich. Wg untoten Varroen hab ich bisher noch nix schlechtes feststellen können.
    Bei meinen Böden ist allerdings der Trommelraum durch den Happy Keeper dann nur noch knappe 6cm hoch (Drahtboden-Rohrunterkante). Hoffe die Rohre können den Varrox ab.
    Guten Rutsch...

Guten Abend,
    da seit dem letzten Beitrag schon etwas Zeit ins Land gegangen ist hätte ich da mal ein paar Fragen.
    @all: hat diese Bausperren jemand nachgebaut? Wie sind ggf. die Erfahrungen?

toyotafan: Dein Vortrag in Soltau hat mich doch recht neugierig gemacht, auch die Sache mit der Temperatur finde ich doch recht einleuchtend. Da Geld wie immer doch recht knapp war habe ich dann ein paar Versuche mit Kabelrohren gemacht die wir noch rumliegen hatten.
    Mit dem Ergebnis war ich aber nicht besonders zufrieden da die Dinger ohne Ende versiffen, denke mal das ist bei den Happys besser da die wohl glatter sind. Hab die Sache dann auch nicht mehr verfolgt da anderes wichtiger war. Wollte mir eigentlich mal ein paar Happys in Donau-E zulegen.
    Nun zu meinen Fragen:
    Sind die Dinger sogut das sich ein Einbau und Austausch von normalen Bausperren (ca. 100St) wirklich lohnt?
    Mir Kommen Deine Aufsteigschlitze doch gerade im Winter etwas klein vor, gab es da schon mal Probleme mit Verstopfen durch Totenfall?
    Abschlußfrage: kommt der Dealer wieder nach Soltau?

Kleiner Tip wäre nett

Schönen Abend Rob

Hallo,
    habe die Beträge erst jetzt gelesen und mir fällt dazu nur folgendes ein:
    irgendwie erinnert mich das ganze rumgezicke doch etwas an den Kindergarten hier im Dorf.
    vielleicht sollte man mal wieder etwas zum Thema zurückkehren!?

Durch solche unterdurchschnittlichen Monatshinweise wird einem mal wieder klar vor Augen geführt das ein unterdurchschnittlichger Lv solch eine unterdurchschnittliche Zeitung als Pflichtabo! seinen Mitgliedern zumutet.

Beim Lesen hoffe ich nur das sich eine gewisse Stellvertreterin im Grabe umdreht.

Ich wünschte nur das wirklich die Imker nur zu dämlich wären die Milbe im Griff zuhaben.

Vielleicht sollte der gute (kleiner Scherz) Hr Dr Lippich sich mal Gedanken machen wo all die Maikäfer, Heupferde, Schmetterlinge,..., geblieben sind. Ich kann mich da noch an andere Zeiten erinnern. Manche Petamitglieder mögen es ja als Vorteil erachten, aber mir waren die zermatschten Insekten auf der Windschutzscheibe schon lieber.

Jemand der behauptet die Bienen und Imker hätten nur Probleme mit der Milbe und Psm wären kein Problem hat endweder keine Bienen, hat außerhalb der Imkerei ein "nichtstaatliches Einkommen" oder sollte sich besser mal untersuchen lassen! (Manchmal steht eben doch das Problem hinter der Beute)
    Sollte er Recht haben wäre ja Australien das gelobte Land- Problem ist nur das es da auch Probleme gibt. "Leider" haben die da aber zur Zeit noch keine Milbe- da sind die Imker dann wohl einfach nur so zudämlich zum Imkern?!
    Ich hoffe nur das viele diese Monatshinweise zum Anlaß nehmen dem Lv endlich mal kundzutun was sie davon halten.
    Einen schönen Abend wünscht
    Rob Freeman