Beiträge von Robert Freimann

Ich zünd ne Kerze an (natürlich aus reinem Bienenwachs)!

nach RAL GZ 041? :/

Nicht nach RAL 0815 sondern aus meinem rückstandsfreien Br-Wachs. Deckelwachs brauch ich für die Mw...

Irgendwie schon komisch:

Gefühlte 95% der Imker scheint sich kein bißchen Gedanken um ihr Wachs zumachen, 4% machen das was sie schon immer gemacht haben (Mw aus eigenem Deckelwachs) und 1 Prozent versucht päpstlicher als der Papst zu sein.

Ich will den Wachsskandal gar nicht verleugnen und für ein paar scheint es auch sehr dramatisch gewesen zu sein aber solange sich kein Schwein drum, schert und es nach wie vor einen (großen) Markt für zweifelhafte Qualität gibt seh ich da keine Aussicht auf Besserung.

Unser Orts-Verein hat 62 Mitglieder und ratet mal wieviele davon sich Sorgen um ihre Wachsqualität machen?

So gut wie garkeiner!!!

Ein Einziger läßt aus seinem Deckelwachs Mittelwände herstellen.

3 Andere schmeißen ihr Wachs zusammen und teilen nach dem Umarbeiten die Mw, da wird aber auch alles zusammen verarbeitet (Deckelwachs, Hr-Wachs und Br-Wachs).

Der Rest hat kein Interesse und tauscht ihren Schrott gegen verarbeiteten Schrott, solange die Bienen die ausbauen, und das funzt scheinbar, machen die nix anderes.

Einsicht gleich null.

Ps.: Hab gerade das Angebot von Logar erhalten. Die Wärmekammer von Logar ist fast 400Euro! günstiger, warum das so ist und ob sich die Qualität unterscheidet weiß ich allerdings nicht. Das Logarteil ist aber 1m breit und passt daher nicht durch jede Tür.

Weiß jemand den Unterschied? Dämmwerte wollen scheinbar beide nicht so recht rausrücken...

Denke mal ich brauch da was größeres!

Der klargeschmolzene Honig wird zurv Zeit im Spitzsieb gefiltert danach ins ein Rührwerk von Fritz für 100Kilo, ist eigentlich auch etwas klein aber zur Zeit das was ich habe, ich würde mir aber (wenn Geld vorhanden wäre ein 300kg Rührwerk mit Heizung von Keller kaufen das ist zwar sauteuer aber absolut top!

Ist der Honig cremig wird er nur noch mit Abfüllmaschiene (Swienty) ins Glas gefüllt.

Etiketten kaufe ich bei WIR auf Rollen und die back ich dann mit der Etihilfe von Swienty auf die Gläser, das ist sehr schnell und so kann ich auch mal beim Fernsehen nebenbei 20 Kartons fertig machen.

Erstmal bräuchte ich was größeres zum verflüssigen meiner Eimer.

Ob ich irgendwann mal auf Fässer umsteige weiß ich eh noch nicht.

Wenn ja wäre ne Wärmekammer (so) und ein Melitherm die Lösung der Wahl.

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Wärmeschrank oder einer Wärmekammer für mehrere 25kg Eimer oder ggf. ein Rührwerk oder vielleicht auch mal ein Faß.

Umständehalber kommt Selbstbauen nicht in Frage da ich etwas solides haben möchte.

Wie schmelzt Ihr den größere Mengen?

Zur Zeit wandert meine gesammte Ernte aus dem Klärtank in 25kg Eimer, verarbeitet wird der Honig erst bei Bedarf (hauptsächlich im Winter).

Hierzu erwärme ich den Honig in einem Auftauschrank von Fritz, Problem ist nur das immer nur 2 Eimer zur Zeit reinpassen, wodurch der Schrank von November bis Februar schon nahezu Ununterbrochen läuft.

Ich würde gerne größere Mengen auf einmal schmelzen und dann auch gleich rühren.

Ich habe mir letztes Jahr die Wärmeschränke von Giordan angesehen https://www.giordaninox.it/de/produkte/1/11/101, hat jemand mit so einem Erfahrung?

Ist zwar nicht billig, schafft aber bestimmt ordentlich was weg. Eine Wärmekammer würde ich eher nicht bauen wollen da die zu viel Platz wegnimmt und vermutlich viel Energie verbraucht.

Ein paar Tips und Erfahrungen wären sehr nett...

Für alle die ein "paar" mehr Kisten brauchen:

Ihr solltet mal einen Blick auf die 10er Blatt-Beuten in Frankreich werfen.

Die Beuten sind dort genormt und es passt daher alles auf jedes. Der Preis ist auch sehr sehr imkerfreundlich gestaffelt. Würde ich neu Anfangen würd ich da kaufen!

Böden und Fütterer allerdings bei Nicot.

Hallo,

ich möchte in ein paar Bäckereien meinen Honig verkaufen. Mir schwebt da ein Thekenaufsteller ähnlich denen von Ruck (Artikelnr. 35800) vor.

Ich würde die nur gerne individuell an meine Gläser und mein Logo anpassen. Habt Ihr da Erfahrung? Ich hab bisher nur Anbieter gefunden die welche individuell anfertigen, das ist aber nicht bezahlbar. Man sollte doch auch den Rohling irgendwo bekommen können!?

Wenn mir die alten Bäckereiverkäuferhasen noch ein paar Tips geben könnten wär das auch nicht schlecht.

Da es in den Bäckereien ja durch das Aufgebacke z.T. sehr warm ist habt Ihr da keine Probleme mit Phasentrennung?

Tips wären sehr nett!

Einen sonnigen Samstag...

Viel schlimmer finde ich das der Dib verstöße absolut nicht ahndet:

hier in der Nähe wurde ein Imker mehrfach mit "groben hygenischen Mängeln" erwischt.

Was ist passiert? Der Dib hat verwarnt und das war`s dann. Dreck war danach immer noch in den Gläsern. Erst als die Lebendsmittelüberwachung verständigt wurde hat sich was geändert.

Es ist doch wohl auch nicht normal das ich ein Dib-Glas eines "Kollegen" einschicken kann und dann ne Kopie der Untersuchungsergebnisse bekomme.

Erstmal muß ich sagen das sich eine Entdeckelungsmaschiene auch bei 100 Völkern rechnet, ich weiß ja nicht wie schnell Ihr mit der Gabel seit aber ich schaff keine 1/2 Tonne in 3Stunden nur mit Gabel.

Die unsinnige Diskussion wg. 2. Wahlhonig übergehe ich mal!

Man sollte auch absolut nicht unterschätzen was für ein Vorteil durch die Gleichmäßigkeit der Waben entsteht. Ich lass meine Waben recht tief entdeckeln (WT1), dadurch gewinne ich recht viel Deckelwachs, muß absolut nix mit der Gabel nachfrickeln und die Waben sind vom Gewicht her sehr einheitlich. Hierdurch kann man die Schleuder einfach vollpacken und muß absolut nix ausbalancieren um Unwuchten auszugleichen.

@Melanie: Schau Dir doch mal den "Gerdeshobel" von Keller an, hab ich noch nicht probiert aber der soll echt fix sein und kostet auch nicht die Welt, damit dürftest Du den Flaschenhals vom Deckeln zum Schleudern verschoben haben, jetzt reicht nur die Schleuder nicht mehr, mit ner größeren Schleuder bekommst Du Probleme mit dem Sieben, danach mit dem Rühren, ....

Mir hat mal ein Imker gesagt endweder Du bleibst bei 10 Völkern im Garten und machst alles per Hand oder Du machst 100+ mit Technik, alles dazwischen ist unrentabel!

Damals hab ich drüber gelacht....

Nochmal kurz zum Lohnschleudern:

Wir reden hier von IMKERN.

Da schreit bestimmt jeder 10. er hätte zuwenig Honig zurück bekommen, was ist wenn der Honig zu feucht geliefert wird...

Beim Wachsverarbeiten gibt es ja schon (z.T. sehr berechtigtes Mißtrauen) wie soll das dann beim Honig funktionieren? Ist ja ne schöne Idee aber die Umsetzung möcht ich nicht am Hals haben...