Hallo Zusammen,
wenn ich mir eine Scheune kaufe und da einen Schleuderraum und ein Imkerei-Lager reinbauen möchte,
Nur mal so als Denkanstoß, vllt. hilft es für das Szenario weiter:
Es gibt den Begriff "Nebenerwerbslandstelle", das sind die kleinen Höfe, die früher (Vorkriegszeit) eingerichtet worden sind, um nebenher Landwirtschaft zur Eigenversorgung zu betreiben. Wenn du schon eine Scheune (einzeln oder freistehend?) ohne Wohnteil anschaffen kannst, warum nicht gleich so eine kleine Nebenerwerbslandstelle, dann könntest du auch darin wohnen und einige rechtliche Fragen lösen sich dadurch evtl. oder hoffentlich in Luft auf oder werden überschaubarer.
Die Scheunen im Hinterhaus sind dann ebenfalls überschaubar groß und zu bearbeiten... Ich wohne selbst in so einer früheren Schmiede und Nebenerwerblandstelle, allerdings mitten im Dorf.
Zumindest wären dann die baulichen Fragen nach Strom, Wasser, Vorratsraum schonmal geklärt.
In Norddeutschland sind diese "Minihöfe" oder "Kolonistenhöfe" weitverbreitet, zum Teil sogar landschaftsprägend und zum Teil mitten in Ortschaften, manchmal sogar mehrere in einer Ortschaft nebeneinander.
Ist nur eine Idee, ob das wirklich so laufen kann, weiß ich nicht.