Beiträge von Cuximker

Moin aus Cuxhaven,

ich wurde neulich von einem Imker aus dem süddeutschen Raum gefragt, ob es Honig von den deichvorgelagerten Salzwiesen gibt.

Ich fand diese Frage sehr interessant, konnte sie aber auf Grund meiner geringen Erfahrungen in der Imkerei nicht beantworten. Nun reiche ich diese Frage hier an die erfahrenen Imker aus dem Küstenbereich der Nordsee weiter.

Kann man von den Salzwiesen Honig gewinnen?

Grüsse aus Cuxhaven
    Bernhard

Lass die Mittelwände doch einfach 48 Std. bei Raumtamperatur in der beheizten Wohnung liegen. Dann haben sich die Mittelwände auf das richtige Maß erwärmt und können ohne weitere Bedenken eingelötet werden.

Von schnellem Erwärmen, egal wie und wodurch kann ich nur abraten.

Gruß und gutes Gelingen
    Bernhard

Ich habe letztes Jahr ebenfalls die Erfahrung sammeln müssen, dass ein Stein alleine zur Sicherung der Beutendeckel zuwenig sein kann.

Daher sichere ich jetzt grundsätzlich mit einem Ratschen Spanngurt zusätzlich. Eigentlich brauchts dann den Stein nicht mehr, aber man hat sich ja auch so an die Steinauflegung bei den Beuten gewöhnt. :D

Dennoch gehe ich nach jedem Sturm/Starkwind, der hier bei uns öfter mal vorkommen kann, zum Bienenstand um nach dem rechtem zu sehen. Es lebt sich dann einfach ruhiger.

Allen ein unfallfreies Jahr 2019 mit den Bienen.

Gruß
    Bernhard

Zitat von ritterjohannes :

...An 2 Beuten ist mir aufgefallen, dass das Holz außen leichte Schimmelfleche aufweisst...

Moin,
    auch ich habe Stockflecken außen auf meinen Holzbeuten. Dieses hat aber überhaupt nichts mit dem Gitterboden oder sonstige Öffnungen der Beute zu tu´n, sondern die Gründe liegen da eher in der Holzkonservierung/Beutenanstrich.

Wo sieht da jemand den Zusammenhang mit dem Innenleben der Beute?

Gruß Bernhard

Moin,
    ich reinige meinen Oxamaten einmal im Jahr, im Herbst nach der Hauptbehandlungszeit meiner Völker. Im Prinzip so wie von Blütenbiene beschrieben.

Mangels eines Kompressors für Druckluft entfällt dieses bei mir. So muß die Pinselbehandlung reichen. :)
    Hat bislang gut funktioniert, weil ich keine Beeinträchtigungen bislang feststellen konnte.

Gruß
    Bernhard

Moin Peter,
    nach wirklich schrecklichen Erfahrungen mit der Anwendung von Ameisensäure behandle ich auf chemischem Wege, ausschließlich mit der Sublimierung von Oxalsäure mit dem Oxamaten.

Dennoch nutze ich andere mechanische Methoden wie Drohnenbrut schneiden und Totale Brutentnahme mittels Brutscheunen zur Varroabekämpfung.

Bislang sehe ich keine Notwendigkeit, andere Präparate neben der Oxalsäureverdampfung an meinen Bienen zu verwenden. Weil es einfach so funktioniert.

Gruß
    Bernhard

Anders ist es bei mir und meinem PC. Da gibt´s nur er geht oder er geht eben nicht. Warum er funktioniert, darüber mache ich mir keine Gedanken. Wenn er nicht funktioniert, müssen sich andere dann Gedanken darüber machen und ich muß dafür bezahlen. ;(

ist genau so bei den Bienen. Nur wenn es nicht funktioniert, müssen die bezahlen, in der Regel mit ihrem Leben.

Daher war mein Eingangssatz ja auch:

"ich denke, in der Imkerei ist es schon gut zu Wissen, warum etwas so funktioniert, wie es denn funktioniert. "

Bei techn. Angelegenheiten ist es mir dann wirklich fast egal.

Moin,
    ich denke, in der Imkerei ist es schon gut zu Wissen, warum etwas so funktioniert, wie es denn funktioniert.
    Ich habe mal irgendwo den Spruch gelesen: "In der Natur gibt es kein richtig oder falsch, aber es gibt Folgen! Diese Folgen erlebe ich in der Imkerei öfters. ;)

So denke ich ist es in der Imkerei auch. Gerne möchte ich hier wissen, warum es auf mein Handeln diese oder jene Folgen gibt oder geben kann. Das bringt mich persönlich doch ein ganzes Stück weiter, als wenn ich Handlungen einfach durchführe, nur weil ich den einen oder anderen Tipp, auch hier aus diesem Forum erhalten habe.

Anders ist es bei mir und meinem PC. Da gibt´s nur er geht oder er geht eben nicht. Warum er funktioniert, darüber mache ich mir keine Gedanken. Wenn er nicht funktioniert, müssen sich andere dann Gedanken darüber machen und ich muß dafür bezahlen. ;(

Hallo Ilu,
    über Facebook habe ich auch einen großen Teil meines Honigs verkaufen können. Hat mir großen Spaß bereitet hier zu agieren. Bietet aber auch andere Möglichkeiten Kunden zu akquirieren.

Ich bin meinen Honig leider auch viel zu schnell los geworden. :(. Weil ich für mein regionales Produkt werbe, konnte ich aber keinen Honig dazukaufen. Hätte ein vielfaches an Honigmenge an den Kunden bringen können.

Ging uns ähnlich. Wir hätten noch Unmengen zukaufen können, aber auch wir werben lokal mit "Kesselheimer Gartenhonig". Witzig war vor allem, dass die Leute über den Preis (6€) überrascht waren. Sie fanden den Preis zu niedrig...

Das ist nicht Witzig, sondern die Realität, die ich bestätigen kann. Ich neheme für meinen Stadt Honig, aus dem Cuxhavener Musikerviertel 7,50 € an der Haustüre/Bienenstand in der Kleingartenanlage. Dieser Preis wurde auch von allen Kunden akzeptiert. Wie schon gesagt, hätte mehr Honig brauchen können aber wenn alle, dann alle.
    Meine Erklärungen, keinen Honig zukaufen zu wollen, um die Regionalität zu behalten wurde lobend und wohlwollend aufgenommen. Ich denke so schafft das auch Vertrauen. Ich muß aber auch nicht vom Honigverkauf leben. Bei Berufsimker sieht das natürlich anders aus. Der kann dann nicht mit "nein, ich hab nix mehr" verkaufen. ;)

Das ist dann wohl die "Kröte" die man dabei schlucken muß.

Wenn ich meine Adresse und Kontaktdaten irgendwo veröffentliche, muß ich damit rechnen, dass ich darüber auch kontaktiert werde. Vielleicht auch von einer Zielgruppe, die ich vorrangig nicht direkt angestrebt habe. Das ist dann aber wohl so und trift auch überall da zu, wenn ich meine Kontaktdaten streue. Egal ob Zeitungsinserat, Adresse auf dem Honigglas oder Werbebanner im www.

Wenn ich am Markt mitmischen will, muß ich auch deren Spiel spielen, sonst funktioniert dieses System nicht.

Hallo Ilu,
    über Facebook habe ich auch einen großen Teil meines Honigs verkaufen können. Hat mir großen Spaß bereitet hier zu agieren. Bietet aber auch andere Möglichkeiten Kunden zu akquirieren.

Ich bin meinen Honig leider auch viel zu schnell los geworden. :(. Weil ich für mein regionales Produkt werbe, konnte ich aber keinen Honig dazukaufen. Hätte ein vielfaches an Honigmenge an den Kunden bringen können.

Jetzt hoffen wir auf die nächste Honigernte.

Gruß
    Bernhard

Moin,

ja, ich habe seit diesem Honigjahr meine Erfahrungen mit dieser Nachbarschaftsplattform. :D
    Man sollte die Erwartungen hier nicht zu hoch ansetzen, kann aber auch regional unterschiedlich sein.
    Direkt auf Grund meiner Einträge auf dieser Plattform, haben sich 2 Kunden geoutet. Hängt im wesentlichen aber auch von der Nachbarschafts-Mitgliederzahl ab.

Ich habe mich allerdings nicht als "Gewerbe in der Nachbarschaft" eingetragen sondern als Hobbyimkerei in der Region. Also kein Gewerbe!

Für mich ist es noch zu früh, hier eine Wertung ab zu geben. Die Idee ist meiner Meinung jedenfalls nicht so schlecht.

Grüsse aus Cuxhaven
    Bernhard

Dr. Harper  

Moin,
    für mich stellt sich die Frage einer Marktbeschickung nicht, daher sehe ich die administrativen Belange hierfür auch eher zweitrangig. Notwendige Formularitäten sind entsprechend den Vorgaben zu beschaffen und stellen im allgemeinen keine Hürden da.

Aus Sicht des Endverbrauchers/Kunden sehe ich allerdings schon deutliche Unterschiede in der Präsentation von Imkerprodukten. Da lädt ein einfach aufgestellter Klapptisch mit 10 trapierten Honiggläser unter einem im Wind wackelndem Sonnenschirm, für den Kunden weniger zum verweilen und kaufen ein, als ein Stand mit entsprechendem Accessoire, evtl. Probiermöglichkeiten, Bienenkörben zur Deko oder auch im Sommer einen Schaubienenkasten.

Daneben gehören eindeutige, auffällige Hinweise der Regionalen Herkunft, Erhalt der Natur durch Bestäubung wie auch das informative Kundengespräch über die angebotenen Produkte im weitesten Sinne.
    Das die Produkte selbst in einer entsprechenden Aufmachung vom Etikett mit allen rechtlichen Vorgaben bis hin zur zweckmäßigen Transportverpackung dargereicht werden versteht sich von selbst.

Die am Stand für den Verkauf anwesenden Damen und Herren sollten vermitteln können, dass sie mit Herzblut hinter den Produkten stehen und neben dem Verkaufen, auch Informationen wiedergeben können.

Leider gibt es für mich zu viele Honigverkaufsstände die dieses nicht beherrschen und somit glauben, wenn "ihr Honig" 50 ct. billiger ist als beim Nachbarstand ist, es für eine Kaufentscheidung beim Kunden ausschlaggebend ist.

Wenn eine vernünftige Präsentation eines eigenen Verkaufstandes aus welchen Gründen auch immer, nicht umgesetzt werden kann, halte ich es für sinnvoller Imkerartikel/Honig als Portfolioerweiterung einem anderen Händler zum Mitverkauf an zu bieten.

Grüsse aus Cuxhaven

Bernhard