Beiträge von Juniper

Guten Abend zusammen,

ich wende mich mit einem für mich als Anfänger empfundenen "Notfall" an euch:

Ich bin heute nach der Arbeit an meinen Kästen vorbeigekommen (18 Uhr) und sah eine ganze Traube untätig auf dem Flugbrett sitzen. Beim Beobachten fiel mir auf, dass sie dabei seltsame Verrenkungen machen: Entweder streckten sie den Oberleib nach oben (manchmal sogar standen sie fast nur auf den hinteren Beinen, oder sie krümmten ihren Körper vorne und hinten nach unten (also eine Art umgedrehtes "U").

Als ich eben nochmal nachsah (21 Uhr) saß die Traube nahe am FLugloch auf dem Brett und der Beute und bildete in der Mitte einen Knäuel aus Bienen. Anbei auch nochmal 2 Fotos von den zwei Besuchen bei den Damen. Sorry, irgendwie krieg ich das mit den Bildern nicht anders hin :(

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150512/y6pdbezl.jpg]

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150512/du3s5voh.jpg]

Was kann da los sein? Zur Info: Wie hier beschrieben, habe ich aus dem Volk kürzlich einen Königinnenableger entnommen. Demenstprechend wird das doch wohl kein Schwarm sein, der sich zum Ausflug bereit macht, oder? Sind sie irgendwie krank / vergiftet?

Vielleicht kennt der eine oder andere ein solches Verhalten? Eure Meinung ist mir sehr willkommen

Vielen Dank!
    Beste Grüße,

Beim Nachschaffen wollen die Bienen möglichst schnell eine neue Königin heranziehen und bauen auch über älteren Larven Nachschaffungszellen, aber auch über jungen.
    Die älteren sind bereits nach 3-4 Tagen verdeckelt, jüngere erst nach 5-6.

Guten Abend Quirin,