Beiträge von Bienenlude

Man muss nicht wissen, wo die Bienen Wasser, Nektar, Säfte, Läusekot, ausgefressene Brut, Pollen und wer weiß was noch, herholen und einlagern. Selbst in einem Feinschmeckerrestaurant schaut man besser nicht in die Küche.

Hauptsache es schmeckt und was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß.

Lieber Hartmut, mir scheint Du bist noch aus den alten DDR-Zeiten traumatisiert und deshalb überängstlich. Wir sollten erstmal so weitermachen wie bisher und abwarten was passiert..

Im übrigen wird es der EU so ähnlich wie der DDR ergehen. Die Bürokraten in den EU-Institutionen arbeiten erfolgreich daran, dass die ganze EU in absehbarer auseinanderfliegt, weil deren Blödsinn den Bürgern nicht mehr vermittelbar ist.

Mein seit langem bestehender Eindruck bestätigt sich wieder einmal.

Petitionen, Protestmärsche, Unterschriftenlisten etc. etc. sind für die Katz bzw. für den Papierkorb.

Die Abstimmung heute im EU-Parlament zur EU-Urheberrechtsreform hat es wieder bewiesen.

Warten wir ab wie diese Reform in nationales Recht umgesetzt wird. Ich habe wenig Hoffnung, dass etwas Besseres dabei raus kommt.

Gruß Eisvogel

Du solltest für diese Aussage wenigstens den Versuch einer glaubhaften Begründung machen.

Über das Ergebnis einer Petition entscheiden die, welche für das beanstandete Problem verantwortlich sind. Petitionen dienen nur dazu, Dampf aus dem Kessel des bürgerlichen Unmuts zu lassen. In Zeiten des Absolutismus gab es dafür den Hofnarren.

Wirksamer wäre es, den Honigverbraucher direkt anzusprechen. Das kostet die Verantwortlichen dann viel mehr Wählerstimmen als eine im Sande verlaufende Petition, von der ohnehin nur wenige etwas erfahren haben.

Ich überlege mir, meine Honiggläsern mit einen Aufkleber folgenden Inhalts (Entwurf) zu versehen:

Lieber Honigfreund,

dieser Honig wurde nach bestem imkerlichen Wissen und Gewissen in Deutschland hergestellt. Sollte er dennoch Spuren von Pflanzenschutzmitteln enthalten, beschweren Sie sich bitte bei der Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner von der CDU und ihrem Vorgänger Christian Schmidt von der CSU.

Warum willst du die denn reinigen?
    Noch heiss sauber auskratzen reicht mir völlig.

Richtig! Das rumrödeln mit ätzender Natronlauge oder ähnlichem Zeug in einer Waschmaschine lohnt sich nicht. Ein neues Rähmchen kostet noch nicht mal einen Euro und ist sauberer und hygienischer als das alte Gelump.

Ich würde immer die Bienenrasse nehmen, welche in der Region am stärksten vertreten ist. Das herumprobieren ob Carnica oder Buckfast besser ist, weiß sowieso kein Mensch, ist also Glaubenssache. Auch innerhalb einer Rasse ist ohnehin jedes Volk anders bzw. reagiert unterschiedlich auch das jeweilige Wetter.

Von Berufsimkern sollte man als Hobbyimker auch nicht unbedingt lernen wollen. Die wollen nicht den besten Honig, sondern den größten Gewinn. Dem wird alles untergeordnet. Auch die Behandlung der Bienen und des Honigs :-((

Einleuchtender finde ich da z.B. die Forderung nach pauschalen Bestäubungsprämien. Da gibt es nämlich wirklich einen public benefit.

Die Imker sollten gründlicher darüber nachdenken, was sie von der Gesellschaft fordern. Dann wird das auch weniger peinlich und vielleicht fänden sie auch mehr Unterstützung.

Abgesehen davon, dass niemand den genauen Bestäubungsanteil der Honigbienen und den der anderen Insekten und des Windes ermitteln kann, sollten die Bestäubungsprämien nicht von der Gesellschaft gefordert werden. Jedem Imker bleibt es unbenommen mit den Landwirten, Obst- und Gemüsebauern im Flugkreis seiner Bienen Bestäubungsprämien auszuhandeln.