Beiträge von kaktusland

vom Nichtvorhandensein der Königin überzeuge ich mich lieber persönlich. Habe da schon Fälle erlebt, wo Imker meinten, sie hätten keine Königin und wollten eine von mir. Ich habe dann die Beute durchgesehen, mich über die negative Weiselprobe gewundert und Stifte gefunden ... Und meine Königin wieder mitgenommen.

Genau das ist gestern Abend wieder passiert, der Herr hatte zwei kleine Brutnester und offene und verdeckelte Brut ...

Habe meine Miniplus wieder mit nach Hause genommen. Habe gestern gefunden, daß er eine Königin haben muß, er hatte unten kleine Brutnester auf 2 Waben. Daß da nicht mehr war, deutet auf eine Nachschaffungskönigin hin. Es gab offene und verdeckelte Brut. Ich bin bisher noch nicht ganz dahinter gekommen, wann das genau passiert sein kann, es paßt rechnerisch alles nicht so richtig. Wir haben am 26. Juli die neue Königin eingesetzt. Am 6. August hatte er viele Weiselzellen und die Königin war nicht auffindbar. Er hat die Zellen gebrochen, ich habe am 7. August noch mal durchgesehen und eine weitere gefunden und gebrochen. Ich habe dann gleich die alte Königin, die ich in das Apidea der ursprünglichen Zuchtkönigin getan hatte, mit Apidea über Zeitung eingesetzt. Am 19. August hat er wieder Weiselzellen gemeldet und gebrochen. Ich nehme aber an, er hat nicht dran gedacht, das Apidea prüfen, und ich weiß auch nicht, wo die 4 Weiselzellen auf den Waben noch hergekommen sein sollen. Die alte erst mal noch zum Legen gezwungen, bevor sie ins Nirwana geschickt wurde? Wenn aber vielleicht am 20. August eine Königin geschlüpft ist, können davon noch keine verdeckelten Arbeiterinnenzellen in der Beute sein, oder doch? Ich hatte beide Königinnen gezeichnet, eine mit blauem Punkt habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe mal, die schaffen jetzt noch genug Winterbienen. Bienenmasse sah aber gar nicht schlecht aus. Waren kaum noch leere Waben ohne Futter da, habe die zwei leeren rechts und links neben das Brutnest gehängt und eine noch drüber und gesagt, er soll erst mal nicht mehr füttern aber jede Woche prüfen. Varroa war okay, es kam fast nichts mehr runter (im Gegensatz! zu seiner zweiten Beute). Aber die Milben erkennt er leider nicht, habe ich gestern feststellen müssen.

Er hat offenbar schon vorher Bienen gehabt und ist sonst ganz lieb (irgendwas um die 80), aber die Bienen hat er bisher nicht wirklich verstanden. Zudem ist er letztes Jahr in die Hände einer "alternativ" arbeitenden Imkerin geraten, die meint, Honigernte sei nicht wichtig und man müsse nachforschen, was die Bienen wirklich mögen. (Gegen Varroa wird nicht offen sondern nur heimlich behandelt und 250g Honig kosten 4€.) Über den Winter hat er seine Bienen verloren und im Frühjahr 2 neue Völker gekauft. Mal sehen, ob ich ihm helfen kann, im nächsten Frühjahr noch zwei Völker zu haben. Erst mal bin ich geduldig. Mal sehen, ob ich es durchhalte.

Das Mini ist gut gefüttert, aber ich bekam gestern die Antwort, daß das Futter in der Beute fast verbraucht wäre und er jetzt Zuckerwasser reingestellt hat. Ich hoffe, er hat morgen Zeit und wir können das Ding in Ordnung bringen. Er wollte auch schon kopflos die anderen möglichen Säuren zum Sprühen kaufen, weil er nicht kapiert hat, was ich ihm per sms sagen wollte.

Ah, okay. Das Problem hatte ich bisher nicht.

Gewartet habe ich deshalb, weil ich Ende August nicht da war, als er die Weiselzellen gemeldet hat, und er dann nicht von alleine auf mich zugekommen ist. Aufdrängen wollte ich mich dann auch nicht. Und vom Nichtvorhandensein der Königin überzeuge ich mich lieber persönlich. Habe da schon Fälle erlebt, wo Imker meinten, sie hätten keine Königin und wollten eine von mir. Ich habe dann die Beute durchgesehen, mich über die negative Weiselprobe gewundert und Stifte gefunden ... Und meine Königin wieder mitgenommen.

Warum das Absperrgitter? Ich würde natürlich schon noch mal nachgucken, ob es wirklich keine alte Königin gibt. Man kann das Mini doch mit einer Zeitung drunter auf die Oberträger stellen, hat zumindest bei mir immer funktioniert. Meine Minis sind alle behandelt.

Wie ich den Herren einschätze, hat er den Liebig mit 80% genommen!

Habe gerade einen komplizierten Fall. Älterer Herr hat von mir im August eine Kö bekommen, die wurde aber nicht angenommen. Dann haben wir vorübergehend die alte nach 9 Tagen und Brechen der Weiselzellen wieder eingesetzt. Die alte Kö war dann auch weg, nur neue Weiselzellen (vorletzte Augustwoche). Die hat er gebrochen. Ich habe dann gesagt, wir warten bis September, um eine neue einzusetzen. Jetzt habe ich vorsichtig nachgefragt, was er sich überlegt hat. Er hat jetzt Ameisensäure drin stehen und nur 5kg nach der "Honigernte" aufgefüttert. Natürlich hätte er bei Brutfreiheit sprühen können, aber er hat nicht gefragt und meiner Meinung nach alles zu spät getimt. (Er hatte ja schon mal Bienen, ich dachte, er wüßte ertwas mehr.) Also, er muß jetzt noch auffüttern (Ameisensäure ist fast alle) und muß noch die neue Königin bekommen. Aber seit mindesten 3 Wochen hat er keine Brut mehr. Ich habe jetzt Angst, daß sein Volk mit der Winterbienenaufzucht ins Hintertreffen kommt. Aber Auffüttern ist auch nötig. Im August hatten die allerdings gut Futter, er hat nur nichts geerntet, weil in der Honigzarge nichts war. Ich würde ihm die neue Königin mit der kompletten Bienenmasse der zugehörigen Miniplus auf zwei Zargen geben, und zwar über Völkervereinigung mit Zeitung aufsetzen. In welcher Reihenfolge würdet Ihr vorgehen? Umweiseln und Auffüttern oder lieber noch mal Brutwabe reinhängen zur Vermeidung von Drohnenbrütigkeit und Auffüttern und dann Königin einsetzen? Ich werde ihm erst mal auftragen, die Futterwaben zu prüfen und zu zählen.

Habe gerade einen komplizierten Fall. Älterer Herr hat von mir im August eine Kö bekommen, die wurde aber nicht angenommen. Dann haben wir vorübergehend die alte nach 9 Tagen und Brechen der Weiselzellen wieder eingesetzt. Die alte Kö war dann auch weg, nur neue Weiselzellen (vorletzte Augustwoche). Die hat er gebrochen. Ich habe dann gesagt, wir warten bis September, um eine neue einzusetzen. Jetzt habe ich vorsichtig nachgefragt, was er sich überlegt hat. Er hat jetzt Ameisensäure drin stehen und nur 5kg nach der "Honigernte" aufgefüttert. Natürlich hätte er bei Brutfreiheit sprühen können, aber er hat nicht gefragt und meiner Meinung nach alles zu spät getimt. (Er hatte ja schon mal Bienen, ich dachte, er wüßte ertwas mehr.) Also, er muß jetzt noch auffüttern (Ameisensäure ist fast alle) und muß noch die neue Königin bekommen. Aber seit mindesten 3 Wochen hat er keine Brut mehr. Ich habe jetzt Angst, daß sein Volk mit der Winterbienenaufzucht ins Hintertreffen kommt. Aber Auffüttern ist auch nötig. Im August hatten die allerdings gut Futter, er hat nur nichts geerntet, weil in der Honigzarge nichts war. Ich würde ihm die neue Königin mit der kompletten Bienenmasse der zugehörigen Miniplus auf zwei Zargen geben, und zwar über Völkervereinigung mit Zeitung aufsetzen. In welcher Reihenfolge würdet Ihr vorgehen? Umweiseln und Auffüttern oder lieber noch mal Brutwabe reinhängen zur Vermeidung von Drohnenbrütigkeit und Auffüttern und dann Königin einsetzen? Ich werde ihm erst mal auftragen, die Futterwaben zu prüfen und zu zählen.

Hatte diese Woche das Gefühl, daß es mit den Wespen gerade besser wird. Anfang letzter Woche war die Hölle los. Im Bienenhaus (nur Lagerraum) muß ich mich sowieso mit den gallischen Feldwespen und Hornissen arrangieren. Erstere wohnen da immer irgendwo und bauen in einer Ecke, die ich erst im Winter finde, letztere fliegen zumindest rum, aber dieses Jahr nicht so wie im letzten Jahr. In meinem Schuppen wollen sie den Futterteig fressen, da muß ich alles in Plastikgefäße mit Deckel tun. Was sauber werden soll, lasse ich offen. Habe auch schon gesprüht, muß ich zugeben. Aber nicht dort, wo Material offen gelagert ist, mit dem die Bienen später in Berührung kommen.

Und Du brauchst jedes Jahr einen neuen. Länger sind die nicht haltbar.

Willkommen im Club. Aber inzwischen vertrage ich sogar auch wieder Stiche im Gesicht. Bei meiner ersten allergischen Reaktion ist auch nichts angeschwollen, vorher immer ziemlich heftig. Jetzt hält sichs in Grenzen und meine Pens verfallen immer ungenutzt.