Beiträge von Melle

Danke für die Antwort Michael,
    Mein Sohn ist leider noch nicht Mal 3 Jahre. Wurde auch schon ein Mal gestochen. Ich versuche ihm immer zu erklären, dass er dann ruhig stehen bleiben soll, wenn eine vorbei kommt. Ist in dem Alter natürlich schwierig. Er hat halt "Hummeln im Mors".
    Naja, wir werden schauen, dass wir uns alle miteinander arrangieren. Und wenn kein Flugverkehr mehr zu sehen ist, machen wir das Loch dann dicht und hoffen, dass wir unsere Terasse nächsten Jahr etwas entspannter nutzen können.

Danke Thomas. Das war eine sehr gute Idee. Muss meine Aussage nun wohl revidieren. Wenn ich abends von der Arbeit kam, sahen sie definitiv dunkler aus. Nun in der Mittagssonne sind sie leider deutlich gelb :-( Also wohl doch Wespen. Eine flog auch gerade mit einer erlegten Fliege ins Loch zurück. Allerdings sind diese kleiner, als die Wespen, die ich sonst kenne. Gibt es hier auch Unterschiede? Nun hab ich doch etwas Angst um meinen Sohn. Eine flog mich direkt beim Foto schießen frontal an. War ich ihr wohl zu dicht gekommen. Und nun weiß ich leider nicht ein Mal, wie ich hier mit dem Tablet ein Bild anhänge..
    Müssen wir nun diesen Sommer damit leben und dann im Winter das Loch einfach verschließen?
    Gibt es Tageszeiten, wo sie besonders aktiv sind und wir die Terasse nun im Urlaub lieber meiden sollten?

Hallo liebe Bienenfreunde,

Wir haben seit etwa 3 Wochen bemerkt, das ein Loch in der Verfugung zwischen den Ziegelsteinen ist und dieses stark von Bienen frequentiert wird. Ich bin mir nicht 100% sicher, denke aber, dass es sogar Honigbienen sind. Generell find ich Bienen klasse und liebe Honig. Die kleinen haben sich jedoch leider direkt bei der Terasse häuslich eingerichtet und ich habe ein Kleinkind.
    Welche Möglichkeiten habe ich? Wird das Nest zum Winter hin aufgegeben, dass wir dann das Loch verschließen können?
    Oder sollte ich einem Imker Bescheid geben? Kann dieser überhaupt etwas machen?
    Ich weiss, dass etwa 20 Häuser weiter ein Imker wohnt. Könnten die Bienen evtl. sogar "Ausreißer" von ihm sein?

Freue mich auf Antworten!

Sonnige Grüße

Melle