Beiträge von Solibee

    Hallo Markus
    Danke für deine Antwort!
    Wenn ich ein Volk bereits Futter gegeben habe oder sie anderswo Futter eingetragen haben brauche ich also entweder einen nullwert , bienenmasse auf x rähmchen ohne Futter, oder das endgewicht nach auffütterung? Irgendwie hab ich da noch nicht ganz den Durchblick.


    MfG Tobias

    Hallo


    Ich würde gerne aus einem zweizargigen Volk evtl noch einen Ableger machen. Ich weiss es ist schon relativ spät im jahr was habe ich für Möglichkeiten und wie gut ist die Chance dass ich ein stark genunes Wintervolk bekomme?


    Ich imkere mit Zander Zargen.


    Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich besser auf 2 oder auf 1ner zarge überwintern soll. Habe meine Bienen draussen stehen im östlichen Teil Bayerns.
    Honig kann ich sicher keinen mehr ernten und dann habe ich aber Bienenmasse mit der ich eben einen ableger bilden könnte. Oder ist es doch besser mit einem stärkeren Volk zu überwintern was dann im Frühjahr besser durchstarten kann?


    wäre super wenn mir hierbei jemand helfen könnte


    MFG Tobias