Beiträge von rase

    Einfach anfangen und ausprobieren. Es gibt in der Imkerei so viele verschiedene Wege wie es Lebensentwürfe gibt. Einen schönen Stand mit acht Lagerbeuten und einer Laufkatze für die Honigräume hatte ein Kollege hier auch mit Mitte 80 noch gut im Griff. Laß Dich nicht verrückt machen, Imkerei ist keine Raketenwissenschaft. Das ist zu schaffen und macht sogar Spaß. Also nicht immer, aber doch überwiegend :)

    Dafür stimmten Qualität und Preis und der Mann ist in Ordnung. Schickt ihm halt ein paar vernünftige Mitarbeiter vorbei. Daran haperts doch überall. Alle meine Freunde mit einem Betrieb könnten mehr, als sie können. Die Ansprüche sind hoch und wirklich arbeiten will irgendwie keiner mehr. Echtes Drama. Und da wo Leute wirklich was schaffen wollen, legt man ihnen Steine in den Weg. Ewig wird das so nicht weiter gut gehen.

    Dann nimm doch gleich BR Rähmchen als HR? Sei konsequent, nur noch ein Rähmchenmaß im Betrieb. ;)

    Glaubst Du wirklich das die 18mm viel Unterschied machen?

    Ja. 18mm x 10 Waben. Das sind über eine Waben je Zarge mehr. Und ob das einen Unterschied macht.

    Zitat

    Ob sich die 100kg auf 4 Zargen verteilen, oder auf 5 Zargen ist mir dann auch schon egal vom Gewicht, aber von der Anzahl Zargen und Anzahl Rähmchen beim Schleudern, sind mir weniger Zargen lieber...

    Und wenn man immer zwei volle HR vom Hänger nimmt, braucht man nur halb solange! ;)

    Die ersten Beute werden ja in der Grundausstattung mit 2 HR-Zargen (159mm hoch) geliefert. Kommt man damit aus? (...) Oder sollte man besser gleich mit 3, 4 oder mehr HR kalkulieren?

    Ich rechne im Mittel mit vier, aber ich hab auch Ableger in großen Kisten mit nur einem HR. Bei Volltracht hatte ich auch schon fünf oder sechs HR auf den Völkern. Wenn es Brei regnet, brauchst Du einen großen Löffel. Mangel an Material führt dann fix zu Folgeproblemen. Logistisch isses eh ein Alptraum.

    Motor unten heißt auch immer Dichtung an der bewegten Welle. Es funktioniert, ich weiß, aber wer hat schon Gleitringdichtungen ?

    Wozu braucht man da 'ne Dichtung? Hat meine nicht. Der Boden ist da hochgezogen und an der Achse läuft doch kein Honig runter!? Bei mir zumindest nicht.


    Ich glaube, die 90er wird reichen. Aber auch die 100er ist kein Fehler. Riesig sind beide und die meiste Zeit doof rumstehen tun sie auch. Wenn Du Platz und Geld hast, nimm ...egal :)