Ich würde nie weisellos behandeln.
Beiträge von rase
-
-
würde jedoch erklären warum dieses Jahr Waben hinter dem Schied so gerne bestiftet werden.
Erklärt aber nicht, warum da überhaupt welche sind. Bei mir ist da gähnende Leere, da wird auch nix bestiftet. Das angepaßte von 'angepaßten Brutraum' ist da vor dem Schied.
-
Ellmann macht echt einen guten Job. Sogar mit Hähnchen
Häubchen. Mistige Autokorrektur
-
Ellmann macht echt einen guten Job. Sogar mit Hähnchen
-
Flüssig abfüllen kein Problem. Aber der bleibt nicht flüssig, sondern kristallisiert aus.
Ausprobieren. Ich hatte letztes Jahr rabenschwarze Frühtracht, die blieb wirklich lange flüssig (hab ich auch so verkauft) und schwarze Sommertracht, die ziemlich sofort anzog. Die hab ich cremig gerührt.
-
je nasser um so länger dauerts
Nee, ganz so stimmt das nicht. Ganz (zu) trocken kristallisiert der ganz langsam oder garnicht, etwas zu feucht dauert es auch, aber ganz nass geht es mitunter brutal schnell. Honig ist ein wirklich seltsames Zeug^^
-
Sonst hast Du einzelne Zellen mit Frühtracht auf den Sommertrachtwaben.
Ja und?
-
Wozu dann 4000 Euro ausgeben ? Den professionellen Honigtrockner braucht man, wenn man trotz zu feuchtem Honig geschleudert hat, anstatt es zu lassen.
Wenn Du hier im Raps stehst, der blüht noch und im Abblühen geht die Robinie auf, dann kannst Du entweder zu nassen Rapshonig abschleudern, oder Du wartest bis die Robinie durch ist, dann ist aber der Raps ggf. Beton in der Wabe. Dieses Jahr, hier, hat keiner ausreichend trockenen Honig. Und klar kann man im supertrockenen heißen Schleuderraum staubige Luft durch die Waben blasen. Der Raps wird dabei trotzdem fester jeden Tag^^
-
Frag mal den Bernd Hommel.
-
Wenn mein Refraktometer stimmt, sind es wieder knapp unter 15 % Wasseranteil.
Raps hatte hier alles zwischen 18 und knapp 20% bei den flächig verdeckelten Waben, die offenen waren zwar deutlich besser, aber unter 15% bei Frühtracht glaube ich nicht^^
-
Ich werde meinen Honig nicht impfen. Wozu, wenn kein Raps drin ist.
Die Frage ergibt keinen Sinn^^
-
Warm machen. ~30°c
-
Aber auf einen Missstand hinzuweisen ist ja ihre eigentliche Aufgabe, oder?
-
Ich mach heut den Härtetest. Heut morgen gefluchtet mit Nicot-Fütterer, heut abend will ich sie holen.
Hab ich gestern mit normalen Fluchten so gemacht, ging problemlos.