Beiträge von rase

    Naja, mit der Sorge verdient man gutes Geld. Holzschutz im Außenbereich ist mir jetzt nicht ganz fremd. Wenn bei einer 12€/2,5l Lasur dransteht, 'für Kinderspielzeug geeignet', aber ohne Biene im Logo, dann ist mir das ziemlich latte. Die Zeiten von Xyladekor für die Fichtenbrettchen im Hobbyraum sind vorbei, aber niemand leckt stundenlang an meinen Beuten. Und wenn, dann soll Darwin seine Arbeit machen.


    Ist doch bizarr, auf der einen Seite Team überängstlich, die für alles Zertifikate brauchen und auf der anderen Seite Team 'mir doch egal', die Flohhalsbänder verdampfen und den Smoker mit Autoreifen füttern. Oder Fabispray. Gibt es eigentlich noch normale Leute in nennenswerter Zahl, die einfach mal ihren Kopf benutzen? Wenn die Plörre so riecht, das die Spinnen tot von der Wand fallen, isses untauglich. Aber 'für Bienen geeignet' ist Marketing. Es ist doch draußen und nur von außen auf der Kiste. Ich glaube wirklich, da gibt es andere Hebel für das Wohlergehen der Bienen.


    Beste Grüße,

    Ralf

    Nö, vom Werterhalt der Kisten lohnt sich ein Anstrich schon. Aber letztlich isses Geschmackssache, das stimmt, und konstruktiven Holzschutz kann eh keine Beschichtung leisten. Nur unterstützen.


    Beste Grüße,

    Ralf

    Das Bienen die Beute außen flächig anfressen kommt eher selten vor. Autopolster sind auch nicht ungiftig, wenn man sie essen würde. Ich nehme was günstig ist und umweltfreundlich. Alles wo 'für Bienen' draufsteht ist damit eh sofort völlig überteuert. Die große Discounter haben auch regelmäßig ziemlich gut und günstige Lasuren im Angebot. Kann keinen Unterschied zu Pigrol & Co feststellen. Außer im Preis.


    Beste Grüße,

    Ralf

    die Mittelwand muß ja nicht per Gesetz unten in eine Nut. Ich persönlich hasse genutete Ober- und Unterträger. Ätzend zu reinigen, am oberätzensten sind geteilte Unterträger. Also MW etwas kleiner wählen und nicht unten aufstellen. Fertig.


    Beste Grüße,

    Ralf

    Kann doch nix dafür, wenn meine doofen Bienen sich nicht an respektable Experten halten! Ich seh bloß, wie sie in ehemalige Pollenwaben brüten, das war doch Deine Frage? Ich werd sie streng schimpfen. Nix hohes Roß! ICH bin einsichtig.


    Beste Grüße,

    Ralf