Hallo liebes Forum,
da ich seit ner Weile hier mitlese und mitbekommen habe dass ihr auf persönlichen Umgang und gute Etikette Wert legt, stell ich mich mal vor und berichte was ich in meiner ersten Saison bis jetzt so erlebt habe.
Mein Name ist Moritz, komme aus Luxemburg (das Land) und studiere zur Zeit im Breisgau, und bin vielseitig interessiert 
Ich habe dieses Jahr mit 2 Ablegern auf jeweils 4 Waben begonnen.
Ich habe mir meine Zander-beuten selber gezimmert und bin, bis auf die Deckel die gequollen und verzogen sind ganz zufrieden. Der war aber auch nur geleimt.
Bei den Zargen-> statt Schrauben habe ich Holzdübel aus Buche und a bisserl Leim benutzt. Hält bombig.
Die Beiden Ableger stehen in einem Weinberg hier im Ort, dieser ist in Parzellen aufgeteilt wo teilweise Wein angebaut wird, der Rest verwildert oder wird mit Obstbäumen oder Schrebergärten bestellt. Ich bin in 10 min zu Fuß da und hab dann noch einen netten Spaziergang durch die Felder.
Ich habe beiden Ablegern leere Rähmchen ohne Mittelwände gegeben. Beide haben sie gut angenommen und ausgebaut.
-Volk A war schon vor ein paar Wochen das letzte Rähmchen am ausbauen, ich habe mittlerweile eine zweite Zarge aufgesetzt, müsste ich ja ohnehin zum füttern und behandeln.
-Volk B schwächelt und hatte zeitweise mit Ameisen (die harmlosen) zu kämpfen die ich nach wiederholtem auskippen im Gebüsch aus dem Deckel losgeworden bin. Dieses Volk baut aber sehr langsam aus und ist erst auf 6,5 Zargen verteilt.
Ich habe NICHT gefüttert bis jetzt, es gab (so nahm ich an) genug Tracht direkt vor der Tür. Werde morgen mit Flüssigfütterung beginnen da ich gerne beide Völker separat durch den Winter bekommen möchte.
Und ich habe beim Volk B Waben umgehangen als ich die leeren Rähmchen eingsetzt hab nach dem Schema Voll-Voll-Leer-Voll-Leer-Voll-Leer-Leer-Leer-Leer.
Dumme Idee, ich werde es nicht wieder tun. *Schäm*
Volk A nimmt die Rähmchen in der oberen Zarge bis jetzt noch nicht an, sitzt da aber teilweise schon rum und brummt vor sich hin.
Hat jemand Erfahrung mit Ablegern die auf Naturbau überführt werden?
Könnte es sein dass das schwächere Volk ausgeräubert wird? Ich konnte bis jetzt keine Kämpfe mitverfolgen und auch nicht sehen dass eine Biene von A zu B fliegt..
Ich freue mich auf Antworten und auf dei SuFu verwiesen zu werden 