Beiträge von moelmer

...

Diese Gründe weitergedacht können dann auch der Grund für 1 1/2 DNM sein! Denn wenn du 11 Waben 1 DNM hast, sind es dann nur noch 7 Waben 1 1/2 DNM. Und das umhängen im Frühjahr von 2 BR auf einen entfällt ebenfalls...

Ich werde dieses Jahr mal einen Ableger auf DNM 1,5 starten und sehen wie das so ist.

Das Umhängen von 2 auf 1 BR macht mir nicht so richtig Spaß. Das ist ein riesen Eingriff zur Unzeit.

Allerdings muss ich mir dann auch noch Gedanken über Wabenhygiene/TBE machen. Da finde ich das Schmelzen im Frühjahr ohne haufenweise Bienen am Schmelzer schon ganz angenehm.

Puh, da sieht man gleich mal wieder, dass da etwas mehr dranhängt als nur eine andere Kiste zu kaufen.

Hallo apimigo ,

ich mache es seit vier Jahren so:

Sobald es die Gelegenheit gibt (dieses Jahr Ende Februar) alle Brutwaben in eine Zarge. Im Idealfall sitzen die Bienen schon in der oberen Zarge, dann ist es einfacher. Futterwaben links und rechts vom Brutnest.

Den HR (auch Segeberger 1.0) gebe ich zu Salweidenblüte über ASG.

Die Zeit und den Ärger mit den Bienen, wenn man zwei Zargen durchsieht war bei mir der Grund für den Umstieg von zwei auf einen Brutraum.

Hallo,
    ich stehe heute in meinem dritten Imkerjahr vor einer neuen Situation. Ich habe heute meine letzten Honigräume entnommen und dabei festgestellt, dass die Völker mit dem Brutnest sehr hoch sitzen, tlw. bis an den Oberträger im oberen Brutraum. Die unteren Bruträume sind brutfrei oder zumindest annähernd brutfrei. Alle Völker haben am Rand des oberen BR etwa 3-4 Futterwaben. Pollen ist ausschließlich im unteren BR.